build schlägt bei libexpat fehl

henfri

Mitglied
Mitglied seit
21 Sep 2005
Beiträge
441
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

da an meinem Trunk scheinbar etwas nicht (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179372) stimmt, habe ich einen frischen ausgecheckt.
Wenn ich diesen kompiliere, erhalte ich aber einen Fehler:
Code:
/freetz-trunk $ make
which: no jam in (/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/opt/bin:/usr/i686-pc-linux-gnu/gcc-bin/4.1.2:/usr/qt/3/bin:/usr/games/bin)
WARNING: The program jam was not found in path.
PATH=/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin make -j2 \
                DESTDIR="/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc" \
                -C source/expat-1.95.8 install
make[1]: Entering directory `freetz-trunk/source/expat-1.95.8'
/bin/sh ./conftools/mkinstalldirs /usr/lib /usr/include
/bin/sh ./libtool --mode=install /usr/bin/install -c libexpat.la /usr/lib/libexpat.la
/usr/bin/install -c .libs/libexpat.so.0.5.0 /usr/lib/libexpat.so.0.5.0
/usr/bin/install: cannot create regular file `/usr/lib/libexpat.so.0.5.0': Permission denied
make[1]: *** [installlib] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/freetz-trunk/source/expat-1.95.8'
make: *** [/freetz-trunk/toolchain/build/gcc-4.2.1-uClibc-0.9.29/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libexpat.so.0.5.0] Fehler 2

Es erscheint mir, als würde versucht libexpat nach / zu installieren, statt in ein Unterverzeichnis von /freetz-trunk.

Gruß,
Hendrik
 
Ist ja lustig. Ich hab da gestern was geändert, weil er bei mir 2x den Toolchain-Pfad aneinander gehängt hat und jetzt tritt genau der umgekehrte Fall auf.

MfG Oliver
 
Hallo Oliver,

hast du ne Idee, wie ich das beheben kann?

Gruß,
Hendrik
 
Bei mir gehts wie es jetzt ist. Ich weiß nicht warum er bei dir in den falschen Pfad installieren will...

MfG Oliver
 
Kannst du mir den Changeset sagen, in dem du die Änderung gemacht hast?

Edit: http://trac.freetz.org/changeset/2709/trunk nehme ich an.

Code:
11	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --libdir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/lib 
12	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --includedir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/include 
13	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --bindir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/bin 
14	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --sbindir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/sbin 
15	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --datadir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/share 
16	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --mandir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/man 
17	 	$(PKG)_CONFIGURE_OPTIONS += --infodir=$(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR)/usr/info

Ich dene, ich werde diese Zeilen einfach wieder hinzufügen. Sie sehen ja plausibel aus. Mich wundert, warum bei dir der Pfad doppelt gesetzt wurde, denn die angabe oben scheint doch eindeutig (solange $(TARGET_TOOLCHAIN_STAGING_DIR) ein absoluter pfad ist).




Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Das trac hat eine suchfunktion. Dazu wäre dann noch die Sache mit den svn-Kommandos, die dabei helfen können, das heruaszubekommen.
 
Kann henfris Problem bestätigen. Gleiches spiel hier auf einem Kubuntu 8.10 System, tagesaktueller Trunk r2723

Nach dem Einfügen der im Changeset 2709 entfernten Zeilen läuft's jetzt anscheinend durch.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.