Ok danke für den Hinweis
Nächstes Problem. --> Netzwerkumgebung
Ich finde bei laufenden freetz linux dies in meiner xp Netzwerkumgebung.
Will freetz öffnen. dann passiert nen paar minuten lang nix.
Und dann kommt irgendwann diese Fehlermeldung von xp. wie im unteren teil des bildes zu sehen ist.
Ich werde nur noch nicht einmal nach passwörten oder so gefragt also frage ich mich da, was dies mit meiner Berechtigung zu tun hat, da ich nirgends eine Eingabemaske für das Name und pw bekommen habe.
Nach dem erst Start hatte ich das kleine Problem das er beim Updaten keine Server finden konnte, das war schnell behoben als ich im Virtualbox den Adapter auf "NAT" umgestellt hatte wie ich es auch bei Stinky hatte.
dann lief das Update endlich wunderbar bei dem Menü wie es mit dem Samba(war es glaub ich) weiter gehen soll habe ich die Option gewählt das er mit der aktuellen Config weiter macht da ich irgendwo gelesen habe das man vorsichtig sein soll mit den überschreiben von configs, also habe ich die alte gelassen.
Da ich jetzt dachte ich probier mal (
http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie_start#ImageaufdenPCkopieren) aus, wo das ganze auch über die Netzwerkumgebung geht. Mache ich das einfach mal.
doch da stoße ich auf die Hindernisse wie im Bild beschrieben.
hab zum testen mal von freetz Linux aus die Anlage und den lokalen rechner auf den Virtualbox läuft angepingt.
Da ist also schon mal beides

kein Paket loss oder so. alles ganz normal.
Dennoch kann ich mich nicht über die Netzwerkumgebung verbinden.
Hab ich da vlt irgendwas übersehen? oO