Busy on Busy bei VoiP Telefon

Das-Korn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes, zugegeben, nicht ganz übliches Konstrukt:

Eine Fritzbox 7312 macht die DSL Einwahl und verbindet drei Telefonnummern per SIP mit der Telekom.
An der Fritzbox 7312 hängt über den einzigen Lanport eine weitere Fritzbox 7320 die in einem anderen Stockwerk steht.

Eine Nummer wird an das interne Fax der FB weitergeleitet.

Eine weitere Rufnummer ist die Hauptrufnummer. Diese wird an ein Telefon an der 7312 an Fon1 weitergeleitet und per SIP an die 7320.

Auf der 7320 sind zwei Telefonnummer eingerichtet, die sich jeweils auf einem SIP Account auf der 7312 einwählen.

An der 7320 sind nun zwei DECT Telefone angeschlossen die auf die "Hauptnummer" reagieren und ein Telefon an FON1 das sowohl auf die Hauptnummer als auch auf die bisher noch nicht erwähnte Rufnummer reagiert.

Was ist jetzt das Problem:
Bei allen Telefonen ist "Busy on Busy" aktiviert und "Anklopfen" ausgeschaltet. Rufe ich die Hauptnummer an, dann klingeln wie erwartet alle Telefone. Hebe ich nun FON1 von der 7312 ab und rufe nochmal die Hauptnummer an, dann ist diese besetzt.
Soweit, so gut.

Mache ich das selbe Spiel und gehe an das DECT Telefon oder an FON1 der 7320 klingelt nur FON1 der 7312 trotzdem und der Anrufer erhält kein Besetztzeichen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Problem zu lösen?
Scheinbar gilt für die 7312 ein Telefonnat über VoIP nicht als Telefonat. Bzw. allgemein gibt es bei VoIP Endgeräten gar keine Option "Busy on Busy". Meine Erwartung wäre aber gewesen, dass alle Telefone an der 7320 "besetzt" melden und somit auch über VoIP der 7312 besetzt signalisiert wird.

Ich freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Das-Korn

Edit:
Eine "Verbesserung" wäre es sicherlich der 7320 die VoIP Einwahl zu überlassen, aber ich traue der Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen nicht zu 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät, aber weil ich diesen Thread als Top-Treffer in einer Internet-Suche fand:
alle Telefone an der 7320 "besetzt" melden und somit auch über VoIP der 7312 besetzt signalisiert wird.
Das Problem ist, dass Deine erste FRITZ!Box das Besetzt der zweiten FRITZ!Box ignoriert, weil es noch ein weiteres Telefon bedient. Daher hättest Du das Problem lösen können, indem Du alle Telefone an das IP-Telefon – Deine FRITZ!Box 7320 – gehängt hättest, also nur noch ein einziges Telefon in der FRITZ!Box 7312 hast. So hättest Du (als einen weiteren Schritt) die Telefonie in der FRITZ!Box 7312 komplett ausschalten und die FRITZ!Box 7320 direkt mit Deinem Internet-Anbieter verbinden können.
Allgemein gibt es [in der FRITZ!Box] bei [IP-Telefonen] gar keine Option „Busy on Busy“.
Ja und dem ist 6¼ Jahre später mit FRITZ!OS 7.25 immer noch so. Aber es gibt einen Workaround …

Die Chancen, diesen Workaround als Top-Treffer in einer Internet-Suche zu finden, steigen in den letzten Minuten exponentionell. :D

• Haha
Reaktionen: NDiIPP
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320