"busy on busy" geht nicht:((

wodnik7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

fbf 7170, neueste fw.

habe isdn anschluß. alles msn sind in fbf eingetragen.

habe aber nur 1 analoges telefon an der box.

daher unter nebenstellen nur dieses eine eingetragen, fon 1 und die entsprechende msn (sagen wir 12345).

unter merkmale ist "busy on busy" und anklopschutz verhindern angehakt.

aber wenn ich vom tel. anrufe, kriegt jmd der mich anruft noch immer ein freizeichen. also geht busy on busy doch nicht!

hatte früher arcor startbox, da hat es problemlos geklappt:(

noch etwas:
dem fon 1 ist auch eine voip nr zugeordnet (sagen wir 54321).

wenn jmd diese anruft, und ich von meiner 54321 abtelefoniere kriegt er besetzt! wenn "busy on busy" nicht angehakt, dann kriegt er kein besetzt.

Also: das busy funkt, aber nicht mit der festnetznr!

und es ist ganz dumm, denn ich muß anklopfen zulassen, damit ich überhaupt merke, dass mich jmd anruft, während ich zuhause bin.

ich möchte aber abweisen bei anruf haben...

Ist es ein BUG??

DANKE

michael

Schau doch nochmal genau nach, ob du an den anderen Nebenstellen nicht den Haken "auf alle Rufnummern reagieren" gesetzt hast, und den anderen FONs keine Rufnummer zugeordnet ist.
Ausserdem würde ich BoB und Anklopfschutz auch an den anderen Nebenstellen aktivieren.

Hallo,

habe hachgeschaut:

an keiner Nebenstelle ist es angehakt; auch an allen 3 ist bub und anklopschutz angehakt

ich weiß nicht mehr weiter...gestern habe ich bis tief in die nacht alles ausprobiert, ohne erfolg:(

noch eine möglichkeit oder doch ein bug?

Da fällt mir nur noch ein, BoB auch unter ISDN-Endgeräte -> Leistungsmerkmale einzustellen.
Und wenn's dann immer noch nicht funktioniert,
die Box mal für 2 min stromlos machen und dann nochmal testen.

Bug bestätigt!

Hallo,

ich habe zwar ne FritzBox Fon WLan Classic, aber ich kann das Problem bestätigen! Das ist aber nicht erst mit der neusten Firmware (08.04.12) so, sondern trat bei mir auch schon mit der 08.04.01 auf.

Habe genau das gleiche Testszenario durchgeführt:
An FBF ein analoges Telefon (ISDN gibt es bei der Classic nicht), eine Internetnummer und eine Festnetznummer sind registriert, Busy on Busy ist gesetzt und Anklopfschutz verhindern auch (beide angehakt).
Telefoniert man nun mit dem Telefon über die Internetnummer (VOIP) und es ruft gleichzeitig jemand von außerhalb die Festnetznummer an, bekommt der Anrufer 2x ein Freizeichen, danach ein Besetztzeichen und das Gespräch wird ihm berechnet :-(

Vermutung: Wahrscheinlich nimmt die FBF das Gespräch an, will es ans Telefon wieterstellen und merkt dann erst, dass das Telefon schon benutzt, und stellt dann auf besetzt um!

Aber: Ruft der Anrufer die Internetnummer an, funktioniert es korrekt, der Anrufer bekommt sofort ein Besetztzeichen!

Jetzt habe ich das Szenario gewechselt:
Telefoniert man über die Festnetznummer und es kommt gleichzeitig ein externer Anruf rein, das ist es egal, welcher Nummer der Anrufer genommen hat, er bekommt immer das Besetztzeichen, so wie es sein sollte!

FAZIT: Busy on Busy funktioniert nicht richtig, wenn man über VOIP telefoniert und gleichzeitig ein externer Anruf über das Festnetz kommt, sonst schon.
Das Problem hatte ich schon mit der 08.04.01 und auch jetzt mit der neuen FW 08.04.12

Kann das Problen noch jemand bestätigen, dann würde ich mal nen Bugreport an AVM schicken (ich denke, Sie haben nicht die Zeit,hier alles mitzulesen)??

Wohl doch kein Bug...

Ok, habe mich gerade aufklären lassen, dass das wohl doch kein Bug ist,
sondern bei analogen Telefonen nicht funktioniert, Danke für den Hinweis von Frank [post="644653"]hier[/post].

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den
frank_m24 schrieb:
zahllosen Threads in diesem Forum zum Thema Busy in Busy und analoges Festnetz
machen, ich hatte zwar schon einmal gesucht, aber nur diesen Thread hier gefunden :-(

Doch ein BUG! denn ich habe ISDN

Hallo,

ich habe isdn, nur ist an fon1 ein analoges endgerät dran.

Auch der Tipp von Thomas half nicht. BoB geht nur bei voip, festnetznr. ist immer frei...

Danke für weitere Hilfe!

Michael

wodnik7 schrieb:
Hallo,

ich habe isdn, nur ist an fon1 ein analoges endgerät dran.

Auch der Tipp von Thomas half nicht. BoB geht nur bei voip, festnetznr. ist immer frei...

Danke für weitere Hilfe!

Michael

Hmm, langsam frage ich mich, welche Bedingungen alle zusammentreffen müssen damit es tut:
Liegt es evtl. daran, dass man ISDN und ein ISDN Telefon dran haben muß, damit das tut?

Was ich auch nicht verstehe: Wenn das mit nen Analogen Anscluß nicht funktioniert, warum gibt es dann in der FritzBox Fon Wlan (Classic), die keine ISDN hat, überhaupt die Möglichkeit, Busy On Busy anzuwählen, wenn es sowieso nicht funktionieren kann? Ein simulieren durch die Box (kurzes Abnehmen und Auflegen) ist für Leute, die mit dem Handy anrufen, extem teuer und da es wie ein "wegdrücken" klingt, versucht der Anrufer es meistens noch einmal

Auch die FBF classic hat/kann ISDN!
Es geht doch dabei um den Amtsanschluß, und nicht um den internen S0.

Bei der FBF classic am ISDN sollte das also ganz genauso funktionieren.

RudatNet schrieb:
Auch die FBF classic hat/kann ISDN!
Es geht doch dabei um den Amtsanschluß, und nicht um den internen S0.

Bei der FBF classic am ISDN sollte das also ganz genauso funktionieren.

Danke für den Hinweis, ich glaube jetzt hab ich es begriffen :-)
Ich dachte wenn man ISDN hat, bräuchte man auch ne FritzBox mit internem S0 (mein Denkfehler).

Also bei mir mit einer 7050 und 14.04.12-er FW funktioniert das und eine F!Box Classic hat ISDN, nur eben keinen internen ISDN-Anschluß.

Aber:
kann es sein das der Anrufer über einen CbC-Anbeiter anruft?

01051 z.B. hat da ein sehr unschönes 'Feature' der selbständigen Wahlwiederholung 'eingebaut', welches insbesondere bei ISDN-Anschlüssen 'wirkt'.

Ansonsten:

Wirklich sichher, das das Telefon an Fon1 hängt?
Was passiert bei einem selbstanruf über ISDN "*111#+eigene Rufnummer", da muß eigentlich dann auch ein Busy kommen.

Arcor Starterbox nicht richtig deaktiviert?

arcor starterbox

hallo,

vielleicht ist es ja!!

"arcor starterbox richtig deaktiviert"? - wie soll die denn richtig deakt. werden??

bitte um hilfe!!

vielen dank!

arcor wohl!!

stsoft schrieb:
Wirklich sichher, das das Telefon an Fon1 hängt?
Was passiert bei einem selbstanruf über ISDN "*111#+eigene Rufnummer", da muß eigentlich dann auch ein Busy kommen.

Arcor Starterbox nicht richtig deaktiviert?

ja es ist fon1.

bei selbstanruf kommt frei, in der anrufliste ist der anruf als anruf in abwesenheit drin...
also doch starterbox, nur wie dektivieren?

da kann dir Rudanet helfen.

Einfach warten, der meldet sich schon.

Wieso jetzt auf einmal doch Starterbox? :confused:

wodnik7 schrieb:
...
hatte früher arcor startbox, da hat es problemlos geklappt:(

Wenn du die Starterbox nun doch hast, und deine FBF am S0 der Starterbox hast, dann mußt du die Starterbox mit einem Telefon an Leitung 1 der Starterbox ein wenig programmieren.

1. Starterbox auf Werkseinstellungen: *6368#*73738# (=*MENU#*RESET#)
  2. Hörer auflegen -> Hörer abnehmen
  3. Konfigurationsmodus aufrufen: *6368# (=*MENU#) ->
  4. dann solltest du 2 lange Signaltöne als Bestätigung hören!
  5. Leitung 1 "keine eingehenden Anrufe, nur ausgehend": *10*50#
  6. Leitung 2 "keine eingehenden Anrufe, nur ausgehend": *20*50#
Bei Stromausfall ist immer noch "Leitung 1" aktiv.

!!geht!!

Hallo,

habe heute in der bedienungsanleitung der arcorbox nachgeschaut und habe den schalter s101 umgestellt, nun geht es.

dein vorschlag zur umstellung ist aber besser; denn so hat man im strom-ausfall-fall noch immer eine leitung zum *raus*telefonieren.

ich bleibe aber dennoch bei s101 umstellen, denn im stromausfall-fall:) nutze ich infach das handy und gut ist:) und die ankommenden kommen schon nicht so oft.

auf jeden fall: GROSSEN DANK!

Ja, der Schalter S101 ist natürlich sehr bequem, aber erzähl deinen Kunden mal, dass sie bei Stromausfall nicht telefonieren können. ;)

Es geht zwar auch der S0 bei Stromausfall, aber 99% der Kunden haben Endgeräte mit eigener Stromversorgung, die ja bei Stromausfall ebenfalls nicht funktionieren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987