Busy on Busy je MSN individuell einstellbar?

beduck

Neuer User
Mitglied seit
10 Mrz 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe zwar schon einige Beiträge in diesem Forum zum Thema "Busy on Busy" an der FritzBox gefunden, aber leider noch keine Lösung für meine Frage.

Ausgangslage:
- FB 7590 mit FW 7.25
- Telekom IP-Anschluss
- ISDN Ascom Eurit 30 (per S0-Bus an der FB; ausgehende Nr. ist MSN A)
- Gigaset CL660HX (per DECT an der FB; ausgehende Nr. ist MSN B)

Beide Telefone hören auf beide MSN. Das Ascom ist so eingestellt, dass es erst nach 15 Sek. klingelt, wenn an MSN B ein Anruf reinkommt. Das Gigaset klingelt bei MSN A und B sofort. Ich habe nun ein wenig mit der Funktion "Anruf abweisen bei besetzt" und dem Zusatz "Anruf abweisen bei besetzt durch das Endgerät bestimmen" experimentiert. Vorweg: ich bemerke keinen Unterschied, ob das Häkchen nur bei der ersten oder bei beiden Optionen gewählt ist.

Fall 1: Vom Ascom wird ein Gespräch geführt. MSN A ist die ausgehende Nummer. Ein zweiter Anrufer versucht auf MSN A anzurufen. Er erhält ein Besetzzeichen und das Gigaset bleibt stumm. -> Funktioniert prima.
Fall 2: Vom Gigaset wird ein Gespräch geführt. MSN B ist die ausgehende Nummer. Ein zweiter Anrufer versucht auf MSN A anzurufen. Das Ascom klingelt einmal kurz und zeigt den zweiten Anrufer dann in der Anrufliste an. Der zweite Anrufer erhält aber ein Besetzzeichen -> nicht gut.

Ideal wäre es, wenn der zweite Anruf auf der MSN A vom Ascom angenommen werden könnte, obwohl auf dem Gigaset ausgehend über MSN B telefoniert wird.

Ich habe schon versucht die o.g. Funktionen ein- bzw. auszuschalten. Habe aber gemerkt, dass wenn ich die Option in der Fritzbox beim Ascom beispielsweise abschalte, dass sie dann automatisch auch beim Gigsaset deaktiviert ist.

Ist es nicht möglich bei der Fritzbox, dass man für jedes Endgerät individuell festlegt, wie es mit der Option "Anruf abweisen bei besetzt" umgeht? Das Optimum wäre noch: indivduelle Auswahl pro Endgerät und dann noch speziell pro MSN, auf die das jeweilige Endgerät hört.

Vielleicht hat ja auch jemand einen praktischen Tipp, was sonst noch möglich wäre. Besten Dank vorab.

Bis denne!
Beduck
 
Ich hänge mich da mal dran. Bedingt durch das vermehrte Homeoffice, sind wir oft zu zweit zu Hause und nutzen für die Arbeit 2 ansonsten ungenutzte MSN.

Aufbau ist C6 & M2 an 7590, Telekom VoIP

Ich vermute das Problem liegt daran, dass wir beide auf beiden Mobilteilen erreichbar sein wollen (wir arbeiten in der selben Firma) und deshalb nicht pro Gerät nur eine der beiden MSN registriert sind. Dadurch ist es egal, wer gerade welches Mobilteil greift und wir sehen im Display direkt, wer von uns beiden gerade angerufen wird.

Ansonsten habe ich ein identisches Verhalten wie du festgestellt: entweder bei beiden wird angeklopft und der Anrufer erhält ein Freizeichen, obwohl telefoniert wird (dann sieht es so aus als hätten wir keine Lust dran zu gen :p) Oder aber der Anrufer erhält ein Besetztzeichen, obwohl nur einer von uns beiden telefoniert. Mit anderen Worten wenn ich telefoniere, ist meine Frau nicht mehr erreichbar und umgekehrt.

Ich hatte auch die Hoffnung, man könne busy on busy pro MSN konfigurieren, damit wäre alles perfekt. Aber offensichtlich ist das wohl nicht möglich. Oder übersehen wir hier etwas?
 
Ich hatte auch die Hoffnung, man könne busy on busy pro MSN konfigurieren
Man kann Busy-on-Busy nur per Endgerät konfigurieren, und zwar bei den Merkmalen des Endgeräts in der Fritzbox.
Wenn beide Endgeräte besetzt sind und ein dritter Anruf kommt rein, kannst du diesen abweisen, dann sieht es nicht so aus, als hättet ihr keine Lust dran zu gehen. Der bekommt sowas wie ein Besetztzeichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.