BWHZ: "Ttr" mit Mobiltelefon

Stefan8

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2005
Beiträge
207
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wenn ich mit ",Ttr" aus meiner bundesweiten Homezone ein Gespräch an mein Handy vermittle, wie kann ich dann die Dienstmerkmale nutzen? Muss ich irgendwie besonders "einleiten"? Oder muss nur der Dialplan passend sein?

Gruß
Stefan
 
Was ist ein "Ttr" das sagt mit aktuell überhaupt nichts. Welche Dienstleistungen möchtest du denn nutzen? Ich versehe aktuell nicht was du vor hast.

Die Bundesweite Homezone ist einfach nur eine Umleitung von einem alten o2 Genionvertrag auf eine andere o2 Rufnummer, was willst du da zusätzlich nutzen und was für einen Dialplan meinst du?
 
Ja, geht. Aber:

Der Provider, über den Du den call zu deinem Mobile initiierst, sollte DTMF sauber
behandeln.

Ich nutze es, wenn ich in Deutschland bin, mit BASE und DISA. TIP am Rande: gH im Dial-Befehl.

Ich rufe über eine CARPO-Nummer meinen * an und lande in der DISA. Jetzt wähle ich über die zugeordneten contexts intern oder extern und kann Gespräche vermitteln. Wird ein Gespräch beendet oder beende ich es durch *, bleibe ich in der DISA und muss nicht nochmals anwählen. So telefoniere ich stundenlang mit den internen extensions in Dubai und Kuwait und leite auch Konferenzen ein.

CU
Joel
 
Hi Joel,
danke für die Antwort,
Kannst Du mal exemplarisch ein Stück aus Deiner extensions.conf posten?
Durch was wird der Befehl * interpretiert?
Was bewirkt gH?
Ciao
Stefan
 
Mal ein Beispiel. Ich habe mein Callfile, das meine erste Verbdinung im BWHZ auslöst. Das sieht wie folgt aus:
Code:
Channel: SIP/07123123123@000123456
Callerid: 497123123123
Context: dialout
Extension: s
SetVar: CALLERIDNUM=497123123123
MaxRetries: 3 
Retrytime: 40 
WaitTime: 40
Priority: 1
Wo kann ich jetzt Ttr bzw. gH reinflicken?
Oder kommt das nur in die zweite Verbindung?
 
dein Call file sagt dem Asterisk doch ganz genau wie er arbeiten muss.

Channel: SIP/07123123123@000123456 ; Rufe die Nummer an mit dem Account
Callerid: 497123123123 ; Die CLIP kann nur die nummer sein die du vom Provider bekommen hast !!!
Context: dialout ; Hier wird dein ausgehender Context angesprochen
Extension: s ; Hier startet dein Asterisk deinen Rückruf im obengenannten Context
SetVar: CALLERIDNUM=497123123123
MaxRetries: 3 ; Anzahl der Versuche
Retrytime: 40 ; Dauer der Versuche
WaitTime: 40 ; Zeit zwischen Versuchen
Priority: 1


So dann haste ja sicher das drin:

Code:
[dialout]
exten => h,1,Hangup()

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,Set(TIMEOUT(response)=60)
exten => s,3,DISA(no-password,dialout_now)
exten => s,4,Hangup()
exten => s,102,Busy()


Das heisst lediglich das wenn du dran gehst das er dann in den Dialout now springen soll und dir das freizeichen einspielt.

Code:
;[dialout_now]
;exten => h,1,Hangup()
;
;exten => _X.,1,SetCallerID(49XXXXXXX)
;exten => _X.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@Provider,60,Ttr) ; Siehst du es ??
;exten => _X.,3,Congestion()
;exten => _X.,102,Busy()


Und im Letzen kannst du dann die Ts setzen für die Vermittlung.

Alles klar


Andreas
 
Suppi, vielen Dank für die Info.
D.h. dass Ttr bei der ersten Verbindung vom Asterisk zum BWHZ-Handy nicht nötig ist, sondern erst bei der zweiten Asterisk zum Ziel.
Wenn Du mir jetzt nach sagen könntest, was Du mit "Ts" meinst...
Der Tip von Joel mit "gH" hab ich auch in der Doku nicht nachvollziehen können.
 
DIAL: r-Option considered harmful

http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+Dial

H: Allow the caller to hang up by dialing *
g: When the called party hangs up, exit to execute more commands in the current context.

OT:
Insbsondere find ich die Anmerkungen zur r-Opion interessant.
Ich habe meine r-Optionen alle rausgeschmissen.

Seitdem haben Anrufer zwar eine etwas längere Zeit bis zum ersten Dialtone zu warten, aber beim ersten Dialtone des Anrufers klingelts bei mir auch.

Mit der r-Option hat der Anrufer erstmal 3 Rufzeichen, bis ich überhaupt was höre.

Gruß, Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.