[Gelöst] C430 GO hinter Speedport Pro - Anmeldung schlägt fehl

max__muster

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich verzweifele langsam an dieser Konfiguration. Bisher lief meine Gigaset-Anlage hinter einer Fritzbox ohne Probleme (an einem Telekom-Anschluss). Bei Umzug auf die andere Straßenseite habe ich den eigentlichen DSL-Vertrag behalten, er wurde aber wegen der schlechten Bandbreite auf einen Hybridanschluss geändert. Also Fritzbox abgebaut, Speedport Pro von der Telekom bekommen.

Nun bekomme ich mein Gigaset nicht mehr zum Laufen. Nach Aufruf des Konfigurationsassistenten wähle ich das Telekom-Profil und werde nach der Rufnummer (Syntax Vorwahl und Rufnummer) gefragt. Nach Eingabe der Nummer versucht das Gigaset eine Verbindung herzustellen, scheitert aber. Breche ich den Vorgang ab, komme ich in die Übersicht für die Konfigurationsdaten der ersten VOIP-Verbindung. Dort verlangt das Telekom-Profil folgende Daten:

Vorwahl+Rufnummer (selbsterklärend, ohne +49 oder 0049 als Präfix)
Anmeldepasswort (persönliches Kennwort aus meinen Unterlagen von 2007!)
Benutzername (ich vermute, das ist meine "zugehörige T-Online Nummer"; habe ich genau so, wie auch mit "@t-online.de" versucht)
Angezeigter Name (optional und damit nicht relevant)

Ich habe hier bereits alle Kombinationen durch.

Auch im Speedport habe ich unter Telefonie -> Einstellungen die drei eingetragenen Rufnummern bereits deaktiviert und wieder aktiviert. Kein Erfolg. Das Speedport Pro hatte ich nach Lieferung ohne Konfiguration in Betrieb genommen. Es hat sofort ohne mein Zutun automatisch eine DSL-Verbindung hergestellt. Vielleicht ist das ggf. mein Problem. Dort steht nämlich, dass an meinem Anschluss keine Zugangsdaten für den Internetanschluss erforderlich sind. Ich habe dazu einen Screenshot angehängt.

Ich hoffe, jemand hat die gleiche Systemkonfiguration bei sich zu Hause und konnte alles erfolgreich in Betrieb nehmen. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

VG, Andi
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    134.4 KB · Aufrufe: 19
  • Bild2.png
    Bild2.png
    84.8 KB · Aufrufe: 19
  • Bild3.png
    Bild3.png
    144.6 KB · Aufrufe: 18
  • Bild4.png
    Bild4.png
    120.7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an du kannst nicht mehr telefonieren?
Schau mal im Speedport unter Internet-LTE-Ausnahmen hinzufügen ob dein Gigaset da auftaucht.
Wenn ja mach eine Ausnahmeregel dafür.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hallo @max__muster,

hast du auch BEIDE Geräte (also die Gigaset Go Box UND den Speedport PRO) nach den Änderungen der Konfiguration jeweils neu gestartet?
 
@max__muster
Als erstes den Hinweis von @paule3 in #2 beachten, also eine LTE-Ausnahme ist für die C430 GO Basis im Speedport Pro einzurichten (also für "DSL only" konfigurieren) denn sonst funktioniert es nicht!
Wenn es weiterhin nicht funktioniert zusätzlich die vorhandenen SIP-Accounts im Speedport Pro deaktivieren oder löschen (bei letzterem müsste dann aber auch Easy-Support deaktiviert* werden damit diese nicht wieder neu angelegt werden).

*)
Achtung: Firmware-Updates sind dann (regelmäßig) manuell durchzuführen.


Anmeldepasswort (persönliches Kennwort aus meinen Unterlagen von 2007!)
Benutzername (ich vermute, das ist meine "zugehörige T-Online Nummer"; habe ich genau so, wie auch mit "@t-online.de" versucht)
Solange die entsprechenden Rufnummern nicht einem Inklusivnutzer zugeordnet sind, braucht es weder einen passenden Benutzernamen noch ein passendes Passwort für die SIP-Accounts die zu diesem Telekom-Anschluss gehören. Da kann man jeweils was beliebiges verwenden. Typischerweise wird da gern "[email protected]" verwendet als SIP-Benutzername.
 
Hallo an alle Tippgeber,

das war ein Volltreffer. Bereits nach Umstellung beim Gigaset GO auf zufällige Ports kam es zur Anmeldung. In den Telefonieeinstellunge beim Gigaset habe ich pro Anschluss lediglich die Vorwahl+Rufnummer eingegeben. Kennwort oder dergleichen war nicht nötig. Ich hab dann sicherheitshalber noch die LTE-Ausnahme im Speedport Router eingerichtet. Ein Neustart war bei keinem der beiden Geräte notwendig. Telefonie funktioniert einwandfrei.

Herzlichen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.