C450IP an Turbolink IAD (Sphairon) von Alice

pkie

Neuer User
Mitglied seit
9 Nov 2006
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
mein erster Beitrag. Seit 3 Tagen mühe ich mich, das Gigaset C450IP richtig zum Laufen zu bringen.

Mein Provider ist seit zwei Wochen Alice, von dem ich den Router Turbolink IAD bekommen habe. Für VoIP habe ich mich bei Sipgate angemeldet. Der Router hat u.a. 4 Ethernet-Ports, von denen ich zwei benütze, einmal für Internet und einmal zum Anschluss des C450IP. Ich konnte ein Firmware-Update machen und über Sipgate VoIP telefonieren. Nach jeweils spätestens einer Stunde hat das C450IP allerdings keine Verbindung mehr zur Basis.

Nach vielem erfolglosen Herumprobieren habe ich die Hotline von Alice angerufen. Zu meiner großen Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass der Router zwar 4 Ethernet-Ports hat, aber nur den Port 1 betreibt. Die Benutzung eines weiteren Ports führe zu allen möglichen unvorhersehbaren Fehlfunktionen.

Dieses Gerät ist für meine Zwecke also nicht verwendbar. Ein Handbuch gibt es nicht, auf der Sphairon-Seite gibt es ein Manual nur im Linux-Format, ich kann es nicht öffnen.

Meine Frage: Welchen Router empfehlt ihr mir? Er muss mind. 2 Ethernet-Ports haben und zwei S0-Anschlüsse für eine TK-Anlage und ein ISDN-Telefon. Ich bin durch die Vielzahl der Geräte erschlagen und weiß nicht, was für mich geeignet wäre.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Wofür brauchst du denn S0 Anschlüße für Telefone?
Oder willst du dann statt dem Gigaset mit anderene Telefonen per VoIP?

Du hast wohl diese Alice-ISDN, was in wirklichkeit über voIP läuft, da kannst du die Alice-Box nicht ersetzen.
Du kannst aber dahinter eine firtz!Box 7050 oder 7170 benutzten, an die dann PCs und Telefone kommen.
 
Ich befürchte, man kann die außer dem Sphairon keinen anderen Router empfehlen, da nur (und wirklich: nur) der Sphairon funktioniert. Wobei der IAD auch kein Router ist, sondern genau genommen ein DSL-Modem mit VoIP-Telefonanschluss.

Wenn du uns mal den gewünschten Endzustand mitteilst, müssen wir nicht so viel raten und könnten dir eine geschicktere Antwort geben. Schau vor allem mal hier rein www.hansenet-user-forum.de - da wird dir sicherlich geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.