C450IP nach Softwareupdate nur Ping möglich!

In der Tat scheinen die Zyxel Router ein Problem im DNS ALG zu haben.

Meine Empfehlung lautet,
vor jedem SW Update hinter einem solchen Router, immer die IP Adresse des Siemens Servers angeben.

Bei denen es schon zu spät ist, und die aktuelle Firmware schon gelöscht wurde,
hilft nur noch die Verwendung eines anderen Router.

Also wie oben schon beschrieben einfach das 450ip hinter einen anderen Router mit dsl Anschluss hängen und warten.
Nach kurzer Zeit wird die aktuelle Firmware geladen sein. Danach ist das Gerät auch an einem Zyxel Router wieder betriebsbereit.

Und beim nächsten FW Update bitte an die IP Adresse denken.

Der Service scheint von dem Problem nichts zu wissen und ist deswegen wenig hilfreich.
 
Hallo dudeldicht,
was hat der Router mit der Anmeldung des Mobilteils zu tun??? Ich denke garnichts. Denn ich kann das Telefon auch ohne IP verwenden.

Ich habe bisher zwei verschiedene Router verwendet, Netgear MR314, Sinus 154DSL Basic SE und einen WINDOWS DHCP. Das Ergebnis ist immer gleich. IP-Adresse wird bezogen, ping geht, aber sonst nichts. Kann man sich irgendwie anders auf die Station einloggen, z.B. mit telnet oder was ähnlichem?

Danke!!
 
:blonk:

Also noch einmal für alle, die es immer noch nicht verstanden haben.

Man sitzt auf seiner Couch mit dem Handset in der Hand und kommt auf den
Gedanken ein SW Update durchzuführen.
Mann klickt sich also durch die Menüs bis man endlich am Punkt Update starten angekommen ist.
Was wird das Gerät tun ??
Na wer weiß es ?

Es wirt Teile oder sogar die komplette aktuelle FW löschen um Platz für die
Neu zu schaffen.
Von diesem Zeitpunkt an kann kein Mobilteil mehr angemeldet sein,
wie auch ohne Software.

Sollte der Updateversuch allerdings fehlschlagen wird natürlich nie wieder irgendetwas
angemeldet.

Es wird immer nur der Teil der Software leben, der für das Update verantwortlich ist,
und diesen immer wieder versuchen.

Also noch mal
- DHCP wieder einschalten
- und einen richtigen Router benutzen der es dem Gerät ermöglicht wieder eine tolle Software zu laden.

Danke (diesmal mit drei !!!)

@ skaterdidi, das Problem liegt hinter deinen drei Fragezeichen.
 
hallo dudeldicht,
ich kann an meiner Bais werde DHCP EIN noch AUSSchalten, da ich erst garnicht auf die Basis komme,aber egal. Denn wenn man einen RESET macht ist eh DHCP eingeschaltet.
Danach funktioniert es wie beschrieben.
Die Basis holt sich die Software automatisch von Siemens.
Jetz geht alles wieder.

Vielleicht nicht ganz so arrogant hier schreiben. Es sind nicht alle Leute sooooo "Intelligent" wie du.

Trotzdem danke.
 
skaterdidi schrieb:
Denn wenn man einen RESET macht ist eh DHCP eingeschaltet.
Danach funktioniert es wie beschrieben.
Die Basis holt sich die Software automatisch von Siemens.
Ist das mit DHCP nach dem Reset jetzt sicher?
Denn ich habe auch nach mehrfachem Reset und lange stromlos lassen über Nacht (auf Selbstheilung gehofft ...) die Basis immer mit IP 192.168.1.50 anpingen können, die ich fest vergeben hatte. DHCP hatte ich auch zwischendurch am Router probeweise eingeschaltet, nach dem Resetversuch, mit Bereich von 1...15, d.h. das Telefon dürfte nicht "zufällig" die xxx.50 vom DHCP erhalten haben. Funktionierte nicht.

Es bleibt allerdings (evtl. auch mal für die Eingangsnachricht für C 450 IP Foren) festzuhalten, daß es mind. bei der Kombination ZyXel Prestige 310 und C 450 IP Probleme mit DNS gibt, davon sind ggfs. auch andere ZyXel Router betroffen. Da m.E. bis auf p2p (aMule überfordert den Router etwasm auch mit gepatchter Firmware) im normalen Betrieb keine Probleme auftauchen, sehe ich den Fehler bei Siemens, oder im Zusammenspiel Siemens-ZyXel.

Support von Siemens hat die Support-Anfrage per EMail beantwortet, nochmal zu Reset geraten, genau beschrieben, und sonst halt anrufen, ok, daß habe ich ja schon gestern erledigt, siehe andere Msg. und Päckchen wartet auf Abholung.
Dennoch denke ich, daß der Ratschlag, es bei Problemen mit Firmware-Update mit einem anderen Router zu versuchen, dringend an Siemens weitergemeldet werden sollte. Zusammen mit der Info, daß es mit mind. einem Typ von ZyXel Probleme gibt - aber m.E. waren hier auch andere genannt.
ZyXel hat lt. T-Online-Team (newsgroup) auch einige Router für T-Online geliefert, die dann unter anderen Namen in anderem Design ausgeliefert wurden und für Netgear auch.
So und jetzt halte ich mich erst mal zurück, bis mein Päckchen wieder da ist! Achso, hat denn hier jemand Manuals, die über die beiden Anleitungs-PDF (kurz und lang) hinausgehen? Mag mir die jemand zusenden?

mfg Ingo Lembcke
 
Hallo,
ich habe zuerst auch gedacht, dass sich die IP Adresse fest bleibt. Meine Erfahrung ist aber, dass sich der Router, warum auch immer, die IP Adresse merkt und die vorher festeingestellte auch per DHCP vergibt. Deshalb merkt man keinen Unterschied.
Nimm einen anderen Router, wenn möglich und schliesse die Basis an. Du wirst sehen, dass die Basis nun eine andere IP- Adresse hat.
Nach einiger Zeit holt sich die Basis die aktuelle Software und du kannst dein Mobilteil wieder anmelden und auch die Web- Oberfläche nutzen.
Bei mir läuft wieder alles normal und ich kann wieder telefonieren.
Also, bevor du das Teil einschickst probier einen anderen Router aus. Aber die Portfreigabe für das Telefon nicht vergessen, sonst sperrt der Router das Telefon.

Gruss

Skaterdidi
 
skaterdidi schrieb:
Also, bevor du das Teil einschickst probier einen anderen Router aus. Aber die Portfreigabe für das Telefon nicht vergessen, sonst sperrt der Router das Telefon.

Jo, ich hatte sowas auch schon vermutet. Aber jetzt ist die Basis (und nur die Basis, nichts weiter) schon unterwegs. Da ich das Telefon an einer anderen DECT-Basis betreibe, halb so schlimm. Jetzt weiß ich mehr, nochmal passiert das nicht.
Und noch ein Grund, den Router zu ersetzen: mit der AVM Fritz 5050 kann ich hier 3 Geräte (Router, DSL-Modem, AB-Wandler) durch 1 ersetzen und spar hoffentlich auch Strom, Eur 62 pro Monat ist für einen 1-Personenhaushalt doch etwas heftig.
Danke für die Tips!
Gruß, Ingo Lembcke
 
so, wollt das ganze mit dem TFTP mal aufklären,
mußte feststelln das es nur mit der FW24 geht, danch wurde es wohl abgeschaltet.

Achja, man sollte bei dem tele nicht alzu oft (mehrmals am tag) nen update machen, irgendwie hat die basis damit nen problem
 
[UPDATE: Hat sich erledigt - an meinem alten Dlink Router hat sich das Biest auf einmal die korrekte FW gezogen - jetzt läufts wieder. In einer ruhigen Minute werde ich dann nochmal versuchen das alles zu verstehen ;)]

Und jetzt bitte nochmal für ganz doofe:

Ich habe das oben beschriebene Problem.

- Mein Router hat meiner Siemens Basis immer die gleiche IP zugewiesen. Das Ding steht in der DMZ

- An meiner Siemens Basis habe ich immer die Einstellung gehabt: IP Adresse Automatisch beziehen

Wenn ich alter Mann die Antworten oben richtig interpretiere, dann müsste doch eigentlich alles soweit laufen und sich das Siemens Basisteil wieder ne vernünftig laufende FW saugen, oder? Aber irgendwie tut das nicht.

Gibt es noch andere Ratschläge, eine Verbesserung meines Vorgehens oder hilft nur einschicken?


Als Router verwende ich den Netgear TA612-AV.

Besten Dank & Beste Grüsse

OrkUs
 
Zuletzt bearbeitet:
OrkUs schrieb:
[UPDATE: Hat sich erledigt - an meinem alten Dlink Router hat sich das Biest auf einmal die korrekte FW gezogen - jetzt läufts wieder. In einer ruhigen Minute werde ich dann nochmal versuchen das alles zu verstehen ;)]
Als Router verwende ich den Netgear TA612-AV.

OrkUs
Hallo Orkus,
der Router Netgear ist der Grund. Ohne weiter zu prüfen behaupte ich mal, das der OEM von ZyXel ist.
Dies wird auch durch Deinen Update bestätigt: das hätte ich Dir jetzt auch vorgeschlagen, das C450 IP mal an einen anderen Router anzuschliessen.

Ich habe mir erlaubt, mit entsprechend vorsichtiger Formulierung, diesen Thread als URL und mein Verständnis der Ursache an den Support von Siemens weiterzuleiten.

mfg, Ingo Lembcke
 
Hallo zusammen

Ich hatte das gleiche Problem: C450IP in DMZ, statische IP Adresse, Firmwareupdate [-Versuch], -> Nirvana...

Ein Search durch euer Forum hat mir ein paar gute Tipps und Inputs gegeben. Vielen Dank dafür! :rosen:
Ich hätte den Search wohl besser _vor_ dem Update Versuch gemacht, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.

Ich konnte mein "Biest" wieder retten indem ich das Teil direkt an das Cablemode anschloss. Um die Wartezeit zu verkürzen bin ich dann ins Fitness Studio gegangen. Als ich wieder zurückkam hatte sich das Teil die FW geholt und funktionierte wieder einwandfrei.
Zurück in die DMZ und nun per DHCP (aber mit statischer Zuweisung auf der Firewall aufgrund der MAC Adresse).

...und so bald kein Firmwareupgrade mehr...

Beste Grüsse an alle
Nöggi
 
Hatte auch meine Probleme. Mein Router ist anfangs mehrmals abgestürzt, während des Download. Habe aber dann festgestellt (hatte auch keine Verbindung zuz Oberfläche und im Mobilteil hat er die Basis gesucht), dass er selbständig versucht die Firmware weiter runterzuladen und dann das Update macht, wenn alles komplett ist.

Evtl. hilft Euch ein Reset des Routers weiter.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.