C475 IP seltsames Verhalten bei Anruf auf Anlage

Mortimor

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, leider gibts hier keine 475er-Kategorie - also hier:

Ich hab hier ein Siemens C475 IP mit dem ich ein paar Probleme habe.

Wenn ich das Teil richtig auf Sipgate einstelle (erwiesen richtig - mehrmals die Einstellungsseiten von sipgate durchgegangen), dann meldet es sich lt. Statusbildschirm des Web-frontends an und alles sei gut.
Auf dem Startbildschirm der sipgate-Homepage ist das Telefon NICHT eingeloggt. Telefonieren geht auch tatsächlich nicht (im Hörer Meldung: keine IP-Verbindung).

An meinem Asterisk 1.4.22-Server mit der gleichen sipgate-Nr. geht das Telefon soweit sehr gut. Interne Gespräche UND AUCH externe Gespräche zu NORMALEN Telekom-ISDN-Telefonen und Mobilnummern gehen sehr gut.

ABER: Sobald ich über meinen Asterisk eine andere Telefonanlage (ob ISDN oder Asterisk-extern) anrufe, wird das Gespräch nach 3 bis 5 Sekunden unterbrochen und ich kriege kurz die Meldung "Keine IP-Verbindung". Nach wenigen Sekunden ist alles wieder normal. Rufe ich dann schnell wieder die gleiche Nr. an, dann kann ich das verlorene Gespräch wieder aufnehmen - dh. bin wieder in der gleichen Warteschleife drin, oder hab auf einmal jemanden verdutzten am Hörer...

Keines dieser Probleme tritt mit Soft-Phones am gleichen Router auf. Da ist alles so, wie es sein soll.

Ich denke es liegt am C475, denn mit den Softphones gehts wie gesagt perfekt.

Mort
 
Ergänzung:
Ich habe festgestellt, daß bei den Unterbrechungen tatsächlich die Basis rebootet... Im Webfrontend muß ich dann die Pin wieder eingeben!

Das ist doch ein Firmwarefehler - oder etwa nicht?
Es ist die aktuelle im November verteilte FW drauf. Kann man die manuell wieder ändern? Ich würde das gern mal mit einer alten FW probieren..

Mort
 
Hallo Mortimor,

Ich habe festgestellt, daß bei den Unterbrechungen tatsächlich die Basis rebootet... Im Webfrontend muß ich dann die Pin wieder eingeben!

Das ist doch ein Firmwarefehler - oder etwa nicht?
Ja. Dem wird so sein.
Man merkt es auch daran, dass die Mobilteile kurz den Kontakt zur Basis verlieren und, wenn sie dann wieder Kontakt haben, die von Dir bereits beschriebenen Meldungen im Display erscheinen.

Es ist die aktuelle im November verteilte FW drauf. Kann man die manuell wieder ändern? Ich würde das gern mal mit einer alten FW probieren..
Das geht leider nicht, wie hier im Forum auch schon öfter beschrieben wurde.

Viele Grüße,
Jirka
 
Ja, also ein bekannter Fehler oder wie?

Mort
 
Hallo Mortimor,

nein. Das habe ich nicht gesagt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Ok, versuchen wirs mal so.
Erklärt sich jemand bereit, mal über sein C475ip per VOIP eine bestimmte Telefonnummer anzurufen?
Ich möchte die Nr. nicht hier öffentlich einstellen, daher bitte ich um eine PN.

Mort
 
Da gehts ums 450 und der beschriebene Weg funktioniert auch sowieso nicht (mehr).

Mort
 
Klar geht's da um ein anderes Gigaset-Telefon.
Aber der Firmware-Update für Gigaset-IP-Telefone ("chagall"-Reihe) läuft bei allen nach dem gleichen Schema.
 
Da ich den genauen Dateinamen für das 475 nicht weiß, gehts so natürlich nicht. Das letztgenannte File ist ...070_1.bin ist wohl nur fürs 450 und geht nicht.

Mort
 
Hallo Mortimor,

Ok, versuchen wirs mal so.
Erklärt sich jemand bereit, mal über sein C475ip per VOIP eine bestimmte Telefonnummer anzurufen?
Ich möchte die Nr. nicht hier öffentlich einstellen, daher bitte ich um eine PN.
Also ich erkläre mich bereit. Schicke mir eine PN mit der Telefonnummer und Zeiten, wo ich anrufen könnte. Vielleicht auch noch dazuschreiben, worauf ich achten soll oder was zu prüfen ist.
Derweil habe ich aber nur S675 IP/S685 IP - ich denke aber das macht kein Unterschied, da die Basis die gleiche ist. Derweil nutze ich auch einen LANCOM als SIP-Proxy, an dem die Telefone angemeldet sind. Aber ich würde auch einen eigenständigen Betrieb konfigurieren, das wird jedoch erst am Wochenende was.
Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo Jirka,

vielen Dank für das Angebot.
Die Nr. lautet: xxxxx xxxxxx (nur in der PN).
Es ist eine Arztpraxis mit vorgeschaltetem IVR (also ein Sprachmenue). Es kann also nix passieren. Außerhalb der "Geschäftszeiten" geht da direkt der AB dran. Es ist also egal, wann Du da anrufst - es wird niemand persönlich direkt dran sein.

Die anderen betroffenen Nummern sind ohne Menue und da würd dann jemand drangehen. Also erst mal so.

Mein SIP-Provider ist übrigens Sipgate. Aber daran kanns (nicht allein) liegen, da z.B. die SNOMs 320 oder Softphones die genauso über den Asterisk mit Sipgate verbunden sind, das Verhalten nicht zeigen.

Danke
Mort
 
Update:
mittlerweile hab ich festgestellt, daß das C475 auch dann rebootet, wenn man von besagter Rufnummer ANGERUFEN WIRD...

Kann das evt. mit dieser ominösen Telefonbuch-Option zusammenhängen (ich glaub das Teil sucht sich bei klickTel den Namen zur Nummer wenn man sich verbindet)?

Mort
 
Update:

Also wirklich, es liegt an klickTel.
Wenn man das ausschaltet ist alles OK.
Blöder Fehler.

Mort
 
hallo, habe auch das C475IP welches mit Sipgate funktioniert, habe aber als normales Festnetz "Arcor", da funktioniert das VoIP überhaupt nicht (habe irgendwie nicht die richtigen Einstellungen für/von Arcor) nur als normales Festnetz mit Arcor.
Gruß Michael
 
Hallo Muggle,

Du solltest einen eigenen Thread hier im Forum aufmachen, denn hier geht es ja jetzt nur um das eine Problem des Reboots bei Anruf von bestimmten Nummern...

Hierzu übrigens folgender Hinweis:
Ich hatte das Problem an Siemens weiter gemeldet und mittlerweile gibts ein Firmwareupdate, welches ja automatisch zur Installation angeboten wird.
Damit ist das Problem gelöst.

Übrigens wirklich eine geile Funktion - unbedingt ausprobieren.

Mort
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.