Call Pick-up mit Snom Telefonen

bimsbrohm74

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hello,

ich betreibe ein paar Snom D345 Tischtelefone an der virtuellen PBX von dus.net. Klappt alles wunderbar, bis auf das Ranholen von Anrufen. Ich habe die Funktionstasten als "Nebenstellen" konfiguriert. Wenn ein Anruf auf Apparat A eingeht oder telefoniert wird, sehe ich dies auf dem entsprechenden Lämpchen von Apparat B. Ich kriege es allerdings nicht hin, die Telefone so zu konfiguerien, dass ich durch Drücken der blinkenden Funktionstaste von Apparat B den eingehenden Anruf auf Apparat A ranholen kann. Wenn ich drücke, zeigt das Gerät die anrufende Nummer und sagt "Verbindungsaufbau". Doch das war's, mehr passiert nicht. Laut Support von dus.net müsse man gar nichts einstellen, das würde einfach so klappen. Äh, nein. Wer von euch kann mir da helfen?
 
Moin

Stellt die vPBX überhaupt einen Pickup Code bereit?
Denn der lässt sich auch für Nebenstellen zusätzlich angeben.
Fritz!Boxen haben bspw. den Pickup-Code: *09
Also wird zusätzlich an die Nebenstellenadresse angegeben: "sip:[email protected]|*09" (Beispiel)
...und schwupp, mit Tastendruck auf die blinkende P-Taste, hab ich den Call.

Quelle: http://wiki.snom.com/Category:HowTo:Call_Pickup
Siehe: (3) Call Pickup Code
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Support gibt es bei dus.net keine Pickup-Codes. Der Techniker sagte, dass die auch selbst ihre Telefone an der dus.net PBX betreiben und nichts Spezielles konfiguriert werden müsste. Habe deinen Tipp trotzdem mal in die Konfigurationen der F-Tasten eingegeben...leider kein Unterschied.

- - - Aktualisiert - - -

Was mich auch wundert: Wenn ich auf Apparat B die blinkende Leitungstaste drücke um den Anruf auf Apparat A anzunehmen scheint Apparat B eine neue Leitung bzw. ein neues Gespräch aufzumachen - sprich: Ich bekomme ein Freizeichen und die besagte Meldung, dass eine Verbindung zu der angezeigten Nummer des Anrufers hergestellt wird. Was dann aber nicht passiert, egal was ich noch so auf dem Telefon drücke...
 
Du hast jetzt aber nicht die |*09 probiert, oder?
Probier mal: |*8 (Asterisk PBX)
...oder ohne es einzutragen erstmal mit: *8

PS: Eine Telefonanlage ohne Call-Pickup-Code? ...ist keine :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Eine Telefonanlage ohne Call-Pickup-Code? ...ist keine :motz:

Das stimmt so nicht ganz.
TK-Anlagen unterstützen oft mehrere Signalisierungsprotokolle. Pick up ist jedoch nicht bei allen Protokollen im Standard selbst implemetiert. Daher lösen die Telefonanlagen dies durch einen Pickup code,durch diesen weiß dann die TK anlage was zu tun ist. Das SIP protokoll sieht einen Pick-up mit "replaces" vor (RFC3891) vor. Auch hiermit kann man einer Telefonanlage sagen, dann man ein pickup machen möchte. Asterisk-PBX u.a. unsterstützt beide Varianten.

Wie das im snom Telefon zu konfigurerieren ist, kann man in der Wissensdatenbank der dus.net nachlesen.
Einfach auf der Seite einloggen. Auf "support" klicken und dann weiter zu "Wissensdatenbank"->"Konfigurationen"->"Snom"

Peace !
 
Hallo,

mit dem Snom D785 funktioniert das nicht mit dem Pipe und den PickupCode.
Bei der Bintec be.IP Plus ist der PickupCode *0. (<sip:[email protected]|*0;user=phone>)

Kann mir jemand die Syntax dafür verraten?
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Wir haben hier auch diverse D785er an einer Asterisk-kompatiblen PBX (TDT VA1000) in Betrieb.
Hier lautet der Code (wie oben beispielhaft schon mal angegeben): <sip:[email protected]|*8>)
Ein ";user=phone" ist dabei nicht erforderlich.

P.S.: Ich weiß, dass die Frage zu meiner Antwort aus 2018 stammt...

Psoido
 
  • Like
Reaktionen: Philipp971
Ich hatte es vor zwei Tagen hinbekommen über die Asterisk/FreePBX einen Anruf einer gespeicherten Nebenstelle über das Drücken der entsprechenden Kurzwahl heranzuholen.
Das ist in dem Fall nicht |* (Gruppenpickup) sondern |** (Direktpickup)

Kurios ist dass ich es aktuell mit einer weiteren Nebenstellen-Taste (Kurzwahl) nicht mehr hinbekomme.
Ich habe vorher auch im SNOM-Webinterface im Punkt Funktionstasten "Nebenstelle" ausgewählt und dann die, bsp., '2366' eingegeben. <sip:[email protected]|**>

Drücke ich auf Übernehmen und oben auf Speichern überschreibt er das gesamte Feld und es bleibt nur noch das |** als einziger Eintrag stehen.
Bearbeite ich das Feld wieder und setze die [email protected]|** zusammen, drücke wieder auf Übernehmen und zack - wieder ist es raus...

Ich weiß das es klappt weil ich es bereits ein paar Tage vorher so hinbekommen habe dass er mit dem Pipe |** den Ruf direkt übernimmt, aber aktuell überschreibt er einfach das Feld.
Hat jemand einen Rat?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.