[Erledigt] Call-Through - Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

mongole

Neuer User
Punkte für Reaktionen
6
Hallo,

Wenn ich über meine FritzBox per Call-Through rausrufe, wird meine ausgehende Nummer nicht übertragen.
Wo kann ich das konfigurieren?

Die einzige Stelle ist bei Telefoniegeräte:
Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR).
Die eigene Rufnummer erscheint nicht im Display des Angerufenen.

Infolevel Input > Infolevel Output :(

Ja, das kenne ich natürlich. Die Rufnummernübermittlung ist da natürlich eingeschaltet (= CLIR deaktiviert) für alle Geräte, über die ich raustelefoniere. Aber Call-Through ist ja kein Gerät. Also wo einstellen? :)

Ich sagte ja: Das ist die einzige Stelle in der Fritzbox. Also geht es da nicht, und wenn überhaupt, nur beim Provider. Von denen wissen wir aber nichts.

Moment, du missverstehst mich. CLIP funktioniert wunderbar. Wenn ich normal rausrufe, wird meine Nummer übertragen, so wie es sein soll.

Wenn ich per Handy meine Box anrufe, die PIN eingebe, die 0 und dann die Zielnummer wähle, ruft die Box raus. Funktioniert wunderbar. Aber die Nummer, über die ich dann rausrufe, wird eben nicht übertragen. Das hat mir dem Provider nichts zu tun, das kann nur eine Einstellung in der FritzBox sein.

Du bringst stattdessen etwas durcheinander. CLIP ist die Anzeige der Rufnummer beim Angerufenen. Wenn der das nicht will, kannst du gar nichts machen.
Ich habe dagegen schon verstanden, was du willst. Und für die Nummer, über die du dann rausrufst, von der wir nichts Genaues wissen, gibt es keine Einstellung in der FritzBox für CLIR.

Also mal an meinem konkreten Beispiel:

Ich möchte jemanden mit dem Handy von unterwegs anrufen. Derjenige soll als Anrufer meine Festnetznummer sehen. Als ob ich von zu Hause anrufen würde. Also nutze ich Call-Through, um über meine Festnetznummer anzurufen.
Da der Angerufene aber die Nummer nicht sieht, bringt mir die Option in dem Fall nichts. Weil CLIP für Call-Through deaktiviert ist und sich auch nicht aktivieren lässt.

Ist das so korrekt? Das ist mit der FritzBox nicht möglich? Bleibt nur, mich an den AVM Support zu wenden?

Jetzt komme ich mir fast ein bisschen doof vor. Warum habe ich das nicht selbst gefunden? Ich habe doch auf der AVM Seite gesucht. Auf die Idee, vor die Nummer #31# zu tippen, hätte man ebenfalls kommen können.
Trotzdem ist das grundsätzlich ja sehr unbefriedigend:
Wenn Sie in der FRITZ!Box "Callthrough" eingerichtet haben und darüber ein Telefongespräch führen, wird Ihre Rufnummer nicht automatisch übermittelt. Sie können jedoch fallweise (nur bei einem Anruf) die Rufnummer des Telefonanschlusses übermitteln, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist
Warum kann man nicht einstellen, dass die automatisch übermittelt wird? Also doch AVM mit Feature Requests nerven.

Dennoch: vielen Dank KunterBunter, du hast meine Frage beantwortet :) Ich setzte den Thread auf SOLVED.

Dann korrigiere auch gleich noch den Titel. Richtiger wäre:
Call-Through - Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

Zu beachten ist: Die Kennzahl #31# für CLIR deaktivieren ist providerabhängig.

Richtig. Done.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,561
Neuestes Mitglied
Rasenhecke