Callcenter vor TK-Anlage

sammlerjaeger

Neuer User
Mitglied seit
2 Aug 2006
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich will Asterisk vor eine TK-Anlage setzen und die Callcenterfunktion nutzen.

Wenn ich einen Anruf an eine Gruppe von 6 Teilnehmern an die TK-Anlage weiterleiten will, brauche ich dann 6 Channels? Dann brauche ich ja einige 4 Port ISDN Karten :confused:


Oder wie läuft das?


Gruß
Sammlerjaeger
 
Hallo sammlerjager,

wenn du möchtest, das 6 gleichzeitig telefonieren können - dann benötigst du 3 ISDN Ports. Also eine 4 Port Karte. Wenn es nur klingeln soll, 1 ISDN Bus - also 1 Port.

mfg Guard-X
 
Je nach vorhandenen Schnittstellen an der Tk-Anlage könnte auch eine Lösung mit einer E1-Karte günstiger sein...

--gandalf.
 
sammlerjaeger schrieb:
ich will Asterisk vor eine TK-Anlage setzen und die Callcenterfunktion nutzen.

Wenn ich einen Anruf an eine Gruppe von 6 Teilnehmern an die TK-Anlage weiterleiten will, brauche ich dann 6 Channels? Dann brauche ich ja einige 4 Port ISDN Karten :confused:

Also: gleichzeitig 6 Anrufer = 6 B-Kanäle (Channels im Asterisk-Jargon) = 3 ISDN-Anschlüsse S0 ansich; da Du zum Amt 3xS0 und zur Anlage 3xS0 benötigst, kommst Du mit einer 8-Port S0-Karte aus.

Aber: wenn Du einen ankommenden Anruf an 6 Teilnehmern der TK-Anlage gleichzeitig signalisieren möchtest, so baut der Asterisk-Server für einen eingehenden Anruf von außen 6 abgehende Verbindungen zum TK-System auf (bzw. er "ruft" dort an).

Grüße

foschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sammlerjäger sollte erst mal seine Tk-Anlage und ihre Ausstattung spezifizieren... sowie die Anforderungen bezüglich Anzahl der ISDN- bzw. VoIP-Kanäle nach draußen. Es gibt momentan immer noch zu viele Freiheitsgrade.

--gandalf.
 
gandalf94305 schrieb:
Anforderungen bezüglich Anzahl der ISDN- bzw. VoIP-Kanäle nach draußen.
Stimmt... das Posting hatte ich auch gefunden... aber die Ausstattung der Anlage ist nicht wirklich beschrieben und noch weniger die Kanäle, die er wirklich braucht. Na, mal sehen, wann er wieder wach ist ;-)

--gandalf.
 
Jetzt bin ich wach :D

Ich habe eine TK die an 5xS0 ISDN Anlagenanschluß hängt.

Jetzt soll der Asterisk davor.

Teilnehmer: ich will 3 Gruppen mit je 6 Nebenstellen erstellen. Kommt ein Anruf von extern, soll der auf die Gruppen verteilt werden und alle 6 Teilnehmer sollen gerufen werden (die 6 je Gruppe sollen gemeinsam klingeln)
Die externen Anrufe sollen abwechselt auf die Gruppen verteilt werden...

Ich brauche wohl zur TK einige Ports mehr :confused:


Gruß
Sammlerjaeger
 
Bei dieser Größenordnung benötigst du schon 10 Ports.

5 Ports zum Amt und ebenfalls 5 zur TK-Anlage. Bei deiner Schaltung wäre es vielleicht schon sinnvoll komplett auf Asterisk umzustellen und die TK-Anlage wegzulassen. Evtl. sogar auf E1 umstellen. Hat deine TK-Anlage nicht schon diese Funktionen? Sammelruf, Gruppenruf o.ä.?

mfg Guard-X
 
Sammelruf, Gruppenruf hat die TK, aber nicht so wie ich es haben will :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.