CallerID bei SIP übertragen

major0190

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Find leider keine Lösung im Forum.

Ich habe einen Anlagenanschluß und möchte via SIP (1und1) rauswählen. Es soll beim Angerufenen aber immer auch die richtige Durchwahl angezeigt werden.

z.B. Stammnummer 1234
Durchwahlen 30, 31, 32
sind in der Extension.conf auch so angelegt


exten => _0.,1,Set(CALLERID(name)=anonymous)
exten => _0.,2,Set(CALLERID(number)=anonymous)
exten => _0.,3,Dial,SIP/${EXTEN}@519497|45|Ttr

funktioniert, es wird keine Nummer übertragen

exten => _0.,3,Dial,SIP/123431@519497|45|Ttr

es wird 123431 übertrag

exten => _0.,3,Dial,SIP/${EXTEN}@519497|45|Ttr

es wird die 1und1 sip nummer übertragen.

Kann mir jemand sagen wie der richtige Syntax lauten muß

Vielen Dank
Thomas
 
Hallo major0190,

du kannst nur die gleiche Rufnummer von dem Account übertragen, der bei 1und1 registriert ist. Das heisst, du musst für jede Durchwahl eine eigene Nummer einrichten.

mfg Guard-X
 
Hallo Guard-X,

danke für die Antwort.

D.h. ich muß für meine drei Durchwahlen auch drei Accounts bei 1und1 einrichten, wobei die zugewiesene Nummer von 1und1 egal ist.

Dann muss ich für jede DW ein

exten => _0.,3,Dial,SIP/123430@xxxxxx|45|Ttr
exten => _0.,3,Dial,SIP/123431@yyyyyy|45|Ttr
exten => _0.,3,Dial,SIP/123432@zzzzzz|45|Ttr

erstellen. Wie ordne ich dann jedem SIP-Telefon die passende exten-Zeile zu?

Wie lösen das Problem größere Firmen?

lg, Thomas
 
Du musst für jede (ich sage jetzt mal extra) MSN einen Account beantragen. Dann bekommst du zur Verifizierung auf dieser Durchwahl einen Anruf. Dort musst du dann den PIN eingeben, der bei der Installation generiert worden ist.

Achtung: Du darfst keine neue SIP-Nummer beantragen, sondern nimmst die MSNs die du schon ISDN seitig benutzt.

major0190 schrieb:
Wie lösen das Problem größere Firmen?

Ich glaube, dafür ist das System nicht geeignet...

mfg Guard-X
 
Hallo,

rein interessenhalber würde es mich schon interessieren, wie größere Firmen das Problem lösen - danke.

Wegen der Zuordnung DW zur richtigen exten, werde ich hier im Forum bestimmt was finden. Außer Du hast Lust mir einen kurzen Wink zu geben :-Ö

Ich danke Dir schön für die Hilfe

Thomas
 
Man kann, soweit ich weiss, nur 4 oder 5 SIP-Rufnummern bei 1und1 einrichten. Mehr nicht. Als Firma würde ich einen anderen Provider suchen, der Durchwahlen unterstützt. Und auch weil Firmen neuerdings nur 1000 Freiminuten haben.

mfg Guard-X
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.