[Frage] CallerID (CLIP) mit FritzBox 7270 (internationale Firmware) in den USA (Bellcore FSK)

inquisitor

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
8
Hallo Welt,

Ein Freund von mir würde gerne eine FritzBox 7270v2, die ich bereits mit internationaler Firmware versehen habe, in den USA einsetzen (120V-Netzteil und Steckeradapter ist bereits vorhanden, auf das Y-Kabel sind RJ11-Stecker gecrimpt und daß man wegen Frequenzkonflikten unter keinen Umständen DECT aktivieren darf, ist bekannt).

Dort wie u.a. auch in Australien wird bekanntlich statt dem hierzulande üblichen ETSI V23 FSK-Verfahren zur Übermittlung der Rufnummernkennung über die analoge Telefonleitung das Bellcore FSK-Verfahren (aka Telcordia Technologies FSK) verwendet (vertiefend: http://en.wikipedia.org/wiki/FSK_standards_for_use_in_Caller_ID_and_remote_metering)

Wie in diesem australischen Thread zu lesen ist, scheint CLIP mit der 7390 seit Firmware Version 84.04.86-18550 auch an australischen Analoganschlüssen zu funktionieren.

Nun frage ich mich, ob die 7270v2 mit internationaler Firmware ebenfalls das Bellcore FSK-Verfahren beherrscht und dementsprechend CLIP an amerikanischen Analoganschlüssen unterstützt. Ferner frage ich mich, ob das CLIP-Verfahren automatisch von der FritzBox erkannt wird oder ob es durch die Landesauswahl unter Telefonie | Ländereinstellungen festgelegt wird. Wie ich festgestellt habe, kann man dort problemlos "Australien" (das einzige auswählbare Land, das Bellcore FSK verwendet) auswählen und nacher trotzdem unter Telefonie | Eigene Rufnummern | Anschlusseinstellungen eine abweichende Landes- und Ortsvorwahl angeben.

In den alten Telefoncodelisten sind die Tastencodes #99*0* bis #99*9* zur Wahl länderspezifischer CLIP-Verfahren dokumentiert. Die 7270 mit internationaler Firmware nimmt diese Codes (und darüberhinaus auch höhere Zahlen als 0-9 nach #99*) zwar mit Quittungston, aber im Gegensatz zu anderen Tastencodes, ohne irgendeine Displaynachricht auf dem FritzFon an. Ob diese Telefoncodes noch eine Funktion haben bleibt offen.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Gruß

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied
Ansh