[Sammlung] Fritz!Box 4050 Inhaus/Labor - ( 8.4x ) -

memsize 0x40000000
Nur noch 1GB RAM und 2GB Flash bei der Fritz!Box 6690 pro gegenüber 2GB RAM und 4GB Flash bei der "alten" Fritz!Box 6690. Diese Shrinkflation dann auch noch mit dem Zusatz "PRO" zu labeln (light oder slim hätte da eigentlich besser gepasst) ist schon ziemlich dreist. Am Preis wurde dafür aber natürlich nicht "gespart". Was kommt denn dann als Nächstes?
Da ein Routerhersteller ja so gerne Auszeichnungen und Preise sammelt, kommt es ja evtl. dafür zur Verleihung des "goldenen Windbeutels" für Router.

Was den Flash habe ich mit gerechnet, aber was den RAM angeht da bin ich eher überrascht. Also habe ich mal in meiner alten Support-Datei der 6690 Cable geschaut und dort ist auch die Rede von 1 GByte RAM.

memsize 0x40000000
CONFIG_ROMSIZE=0-sflash_size=2MB-emmc_size=4096MB

Fotos vom Mainboard zeigen aber eindeutig das die 6690 Cable 4x 4 GBit-Chips drauf hat. Also ist das entweder ein Fehler der Ausgabe in der Support-Datei oder es hat eine andere Bewandtnis mit den Chips.

Labor Verfügbar

FRITZ.Box_4050-08.40-136530

# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 8.40-136530

## Telefonie:
- **Verbesserung** TCP-basierte Rufnummernregistrierung via Mobilfunk mit dem Anbieter Easybell stabilisiert

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen im Assistenten für das Übertragen der Einstellungen auf eine neue FRITZ!Box

# Verbesserungen im FRITZ!OS innerhalb FRITZ!Labor

## Internet:
- **Behoben** PPPoE-Passthrough funktionierte nicht mehr am DSL-Anschluss
- **Behoben** Unter Umständen blockierte die eingerichtete Kindersicherung VPN-Verbindungen

## System:
- **Verbesserung** Detailverbesserungen für die Anzeige der Informationen zum neuen FRITZ!OS nach Update

Product=Fritz_Box_HW287 ("FRITZ!Box 4050")
Type=Inhaus
Releasecycle=MyFRITZOS P1
Version=08.40
Build=136732
OEMs=avm avme
Languages=de en es it fr pl nl

Build-Date: 2026-09-19
Server-Date: 2026-09-22

Und die LaborBETA Version FRITZ.Box_4050-08.40-136530-LabBETA.image vom 2026-09-16 installiert.
Welche Beweggründe gab es zum Einsatz der LabBETA, wenn alle anderen Komponenten in der Signatur (deren Anzahl ist schon beachtlicht) alle kein Fritz!OS 8.x haben?

Nur schauen ob im nächsten Release weiterhin alles Wichtige funktioniert. Mit der 4050 als Router (anstatt der 7490, die jetzt Notfallersatz ist) gab es anfangs einige Themen mit dem Support zu bearbeiten.

Richtig, kein Fritz!Mesh, keine Einstellungsübernahme, keine intelligente Vernetzung - nur client-based roaming im ganzen Haus - nur ein einfaches WLAN-Mesh. Das funktioniert m.E. deutlich besser, insb. bei 2,4 GHz mit festen Kanälen aus [1]-5-{9}-13/EU. Wahrscheinlich deshalb skaliert das LAN/WLAN mit den "alten" Geräten als Accesspoints (IP-Client-Modus) perfekt für uns alle. Am Router zum WAN reichen GF150/75 Mbit/s dicke aus.

Heute erst eine 7272 durch eine 7490 ersetzt, um mehr Kapazität (5 GHz) zu haben. Wegen deiner Nachfrage habe ich auch mal in die Mesh-Übersicht geschaut, siehe JPG.

Wird FritzOS 08 immer schlechter? Folgendes funktionierte noch mit den 08.10er LaborBETAs.

Die angezeigten Namen der Accesspoints waren die identischen Namenseinträge verkürzteIPv4-Standort (statt.ein- und max. 16 Zeichen von hier: Heimnetz > FritzBox-Name und IP-Einstellungen > IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen > DHCP-Hostname ), z.B. HsNr-WhgNr-1-Lage.

Heute wird eine 7490_07.62 nur als Fritz!Box 7490 angezeigt, eine 7272_06.89 oder 7390_06.88 wird gar nicht mehr als Familie erkannt. Die Mesh-Übersicht ist für mich nur Augen-bling-bling, deshalb mache ich mir nicht die Mühe eines Tickets ... obwohl, nachdem ich es hier formuliert habe, kann ich die Support-Datei an Fritz schicken. Damit könnte der Fritz einen Praktikanten beschäftigen, denn eine Clan-Familie kennt die Decknamen ihrer Mitglieder, egal wie alt sie sind.

Da der DHCP-Dienst am Router ausgeschaltet ist, geht es mit den Namen bei den hosts (handy, Tablet, PC) schon immer wild durcheinander. Mal PC-IPv4, mal PC-MAC, mal ein Gerätename, mal der hostname vom Eintrag am DHCP-Dienst/Pi-hole. Ein System habe ich noch nicht erkannt. Hier lohnt sich die Mühe des Praktikanten keinesfalls. Nachdem die IPv4-MAC-Zuordnung einem mnemonischem Schema folgt, braucht Monitoring bzw. Troubleshooting keine sprechenden Namen.

Anhänge

• 4050_MeshUebersicht.jpg
    4050_MeshUebersicht.jpg
    178.3 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,913
Mitglieder
378,621
Neuestes Mitglied