[Gelöst] CallerID die ersten 4 Ziffern abschneiden.

himpierre

Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2007
Beiträge
316
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich würde gern die ersten 4 Ziffern der CallerID abschneiden um dann damit weiterzuarbeiten. Ist ${CALLERID(num):4} korrekt? Habe ich damit aus 015112345678 12345678 gemacht?

Danke und viele Grüße
t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo t.

machmal geht probieren über studieren! Also probiere mal bisschen mit dem folgende Code herum...
Code:
exten => .,1,NoOp(${CALLERID(num)})
exten => .,n,NoOp(${CALLERID(num):4})
exten => .,n,set(CALLERID(num)=${CALLERID(num):4})
Mit dem set() setzt du dann den neuen Callerid.

Gruß V.
 
Hi V.

Ja das mit :4 funktioniert wie gewünscht. Momentan stecke ich jetzt woanders fest. Ein Shell command wird nicht ausgeführt.

Code:
Set(CALLERID(name)=${SHELL(/usr/bin/pc_query -c /opt/pycarddav/pycard.conf -t ${CALLERID(num):4} | awk '{print $1,$2}' | sed -e "1d" | head -n 1)})

Grybel.

cheers
t.
 
Wird es tatsächlich nicht ausgeführt (-> Berechtigungsproblem), oder bekommst Du eine falsche Rückmeldung?
 
Hallo Rentier-s

Hätte mich mal melden sollen. Sorry. Bin mit strace dem Problem auf die Spur gekommen. "pc_query" wollte unbedingt ein directory unter /root/.local anlegen. Das ging natürlich nicht, weil asterisk als user asterisk läuft.

cheers
t.
 
Wenn das Thema damit gelöst ist, könntest Du bitte den Titel um das entsprechende Prefix ergänzen (im 1. Beitrag auf Bearbeiten -> Erweitert).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.