CallerID für SIP und ISDN unterschiedlich

stephanw

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag
erst mal ein Kompliment, ich habe mein Asterisk Wissen in diesem Forum durch eure kompetenten Beiträge erwerben können. DANKE!

Folgendes Problem habe ich noch. Wir haben einen ISDN Anschluss, dem 3 sehr unterschiedliche MSN zugeordnet sind. Damit vom sip-Telefon aus die richtige MSN für jeden User zugeordnet werden kann, setze ich die CallerID in sip.conf entsprechend.

Nun möchte ich aber, dass man vom SIP Telefon aus seine Mailbox ohne Passwort abfragen kann. Intern haben wir aber SIP Nummern von 20-29 also auch entsprechende Mailboxen (mailbox=20 in sip.conf). Da die CallerID aber wie oben beschrieben anders gesetzt ist, weiss ich nicht, wie ich Voicemail nun die interne Nummer statt der MSN mitgeben kann.

Hat jemand einen Tipp?

Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Stephan
 
Hi,

Setz die doch mit CALLERID


Set(CALLERID(number)=11)

Ich würde das Ganze aber andersherum machen.

In der sip.conf die Callerid identisch mit interner Nummer und beim rauswählen mit ISDN setzt Du die Callerid entsprechend der abgehenden Rufnummer.

Gruß, Werner
 
Hallo Werner
vielen Dank für die schnelle Antwort. So ähnlich habe ich mir das auch schon ausgedacht. Was mir da nicht gefällt, dass ich einerseits User in der sip.conf definiere, die Zuordnung der MSN auf die User dann in der extension.conf geschieht. Wenn es eine Möglichkeit gebe, in der SIP conf eine Variable zu definieren wie "OutGoingMSN" oder so, dann würde die extensions.conf viel schlanker :)
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruss, Stephan
 
Hi Stephan,

dann schreib es doch in die interne * Datenbank

Bevor Du rauswählst holst Du aus der Datenbank die zugehörige MSN und setzt die CallerID

Beispiel (mal so aus den Fingern gesogen)

CALLERIDNUM ist die CallerID des SIP Telefon



exten => _X.,1,Set(MSNOUT=${DB(/MSNOUT/${CALLERIDNUM})
exten => _X.,2,Set(CALLERID(number)=${MSNOUT})
exten => _X.,3,Dial(Zap/g1/${NUMBERTODIAL}|120|TtrWw)
exten => _X.,4,Hangup


Du musst hier allerdings noch eine Fehlerbehandlung bezüglich eines nicht vorhanden Datenbank Eintrages einbauen



Gruß, Werner
 
Hallo Werner
danke für die Antwort. Das Abspeichern in der DB gefällt mir. Doch wie gelangen die Daten da rein. Gibt es da irgendwelche Tools, mit denen man die DB einfach bearbeiten kann oder gar Daten importieren kann.

Liebe Grüsse
Stephan
 
Hallo Stephan,

So direkt ein Tool kenne ich da jetzt nicht. In der CLI halt.

database put
database get

usw.

Ich habe meine gesamte Anlage auf mySQL umgestellt. Das ist dann richtig gut.

Gruß, Werner
 
Hallo Werner
was lerne ich daraus :) Schnellsmöglich im Forum nachlesen, wie man Asterisk mit MySQL zum Laufen bringt. Danke für die Inputs.
Schönes Wochenede und Gruss
Stephan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.