Callfile und abgehende Rufnummer unterdrücken

pbx-stefan

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Auf einer Web Seite kann man mich um Rückruf bitten, gibt seine Nummer an, dann wird der Typ mit dem Anrufwunsch angerufen und dann ich.

ich habe einen Callfile erstellt, der auch arbeitet.

PHP:
Channel:CAPI/contr1/0xxx
Callerid: 49xxxx
Context: wunschanruf
Extension:s
SetVar:CALLERIDNUM=49xxxx
MaxRetries: 30
RetryTime: 30
WaitTime: 120
Priority: 1

Leider gelingt es mir nicht, die abgehende Rufnummer zu unterdrücken.
Also nun mal nicht lachen, ich sehe schon, dass ich die abgehende Nummer setze, aber irgendwie funktioniert mein callfile nicht ohne diese Einträge :-(

Geht das überhaupt, und wenn, wie macht Ihr das?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

wenn Du über einen VoIP-Provider wie 1&1 oder GMX rauswählst, kannst Du die Rufnummer unterdrücken, in dem Du im Callfile:

Callerid: "Anonymous" <49xxxx>

setzt. Du wählst ja aber über einen Capi Channel. Ich benutze selbst kein Capi, glaube mit Capi geht das aber so nicht. Bei Capi muß im Dialplan SetCallerPres(prohib_not_screened) gesetzt werden, um die Rufnummer zu unterdrücken. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie sich das im Callfile realisieren läßt. Die zugehörige Variable heißt ${CALLINGPRES}, vielleicht funktioniert es mit einem zusätzlichen

SetVar: CALLINGPRES=00100000

Ich bezweifle das aber.

Ansonsten kannst Du, statt direkt den Capi Channel zu wählen, den Umweg über einen Local Channel machen und dann im Dialplan des Local Channels SetCallerPres aufrufen:

Callfile:
Code:
Channel: LOCAL/s@meincontext 
Callerid: 49xxxx 
Context: wunschanruf 
Extension:s 
SetVar:CALLERIDNUM=49xxxx 
MaxRetries: 30 
RetryTime: 30 
WaitTime: 120 
Priority: 1

extensions.conf
Code:
[meincontext]
exten => s,1,Set(CALLERID(number)=49xxxx)
exten => s,2,SetCallerPres(prohib_not_screened)
exten => s,3,Dial(CAPI/contr1/0xxx)
exten => s,4,Congestion

Gruß,
Tin
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,770
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.