Callgroup, Pickupgroup??

eisy

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
zuerst eine grundlegende Frage: wie funkionieren die Rufgruppen bei asterisk. Was ich bis jetzt in der Doku und diversen Seiten gefunden habe, hat mich nur noch mehr verwirrt.

Hintergrund:
Asterisk bekommt einen Call über ISDN (CAPI) und soll ihn an mehrere SIP Soft-Phones weiterleiten.
Dazu habe ich in der sip.conf die Parameter callgroup und pickupgroup gefunden.
Aber wie weise ich einer Grupper eine extension zu? Die müsste dann ja im Dial statement in der extensions.conf für die eingehende msn stehen.
Und wie nehmen die Gruppenteilnehmer dann die Anrufe an?

Danke für klärende Worte.

Gruß,
Sven
 
Hi eisy,

callgroup und pickupgroup sind teilnehmerbezogen und sind für die Funktion "Anrufübernahme" zuständig. Du möchtest sicher einen "Gruppenruf" erstellen. Dazu kannst du in der capi.conf einen Kontext eintragen, in den die ankommenden Anrufe gelangen sollen. Dort erstellst du eine "s" exten und verkettest dann deine Teilnehmer z.B. so:

[fromisdn] ; diesen Kontext in der capi.conf eintragen!
exten => s,1,Dial(SIP/Softphone1&SIP/Softphone2,60)

Damit klingeln dann beide Softphones gleichzeitig. Wer zuerst abnimmt, hat gewonnen!

mfg Guard-X
 
Danke für die Antwort.
Diese Art der Lösung hatte ich schon gefunden. Das finde ich allerdings sehr unelegant. Bei einer Änderung der Rufgruppe, muss immer die extension angefasst werden. Es wäre doch viel eleganter bei dem sip-user anzugebn, in welche Gruppen er gehört.
Gibt es irgendwo eine Erklärung dieser Anrufübernahme-Gruppen?
Wäre es damit nicht auch zu lösen?

Danke im voraus.
 
Das mit den call/pickup-groups hat ja erst mal nichts mit Rufgruppen zu tun. Bei nem Gruppenruf brauchst du die call/pickup-groups ueberhaupt nicht, weil du ja gar kein pickup machen musst. Wenn du abhebst hast du ja schon das Gespraech. Die Gruppen brauchst du nur dann, wenn nur z.B. 1 Telefon klingeln soll und ein paar andere sollen das Gespraech bei Bedarf auch annehmen koennen (Pickup).
 
eisy schrieb:
Das finde ich allerdings sehr unelegant. Bei einer Änderung der Rufgruppe, muss immer die extension angefasst werden.

Definiere dir eine Variable rufgruppe1=SIP/1234&Sip/2345&...)

Und dann eben

exten => wasweisich,1,Dial(${rufgruppe1},60,Tt)

Dann musst du die definition nur an einer Selle machen und der Änderungsaufwand ist auch nicht höher als wenn du die Daten bei einem Use Ändern musst.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,928
Beiträge
2,221,092
Mitglieder
371,701
Neuestes Mitglied
brisasoriano62
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.