Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aaaalbi schrieb:
Gibt es irgendwo eine komplette Liste der Befehle wie dial?
Speziel, kann ich auch einen Anruf abweisen?
Im Wiki haben wir angefangen, zur Verfügung stehende Aktionen zu dokumentieren: [wiki]software:callmonitor:aktionen[/wiki].

Eine Funktion zum Abweisen eines Anrufes gibt es (noch) nicht. (Ich weiß nicht, wie man das machen könnte.)

Andreas
 
buehmann schrieb:
Im Wiki haben wir angefangen, zur Verfügung stehende Aktionen zu dokumentieren: [wiki]software:callmonitor:aktionen[/wiki].

Eine Funktion zum Abweisen eines Anrufes gibt es (noch) nicht. (Ich weiß nicht, wie man das machen könnte.)
s

Danke für die Infos.


Mir ist aber noch ein komischer Effekt aufgefallen. Ich verwende 2 Callbacks mit unterschiedlichen Ports. Es sieht so aus, wie wenn der Port immer erst NACH dem Dial gesetzt wird. Meine Listeners:
in:cancel ^(111111) ^222222 dial 333333 3
in:cancel ^(444444) ^222222 dial 555555 51

Beispiel was passiert:
Ich rufe mit 111111 an und lege auf.
Ich werde unter 333333 zurückgerufen und mit Port 3 verbunden.
Alles ok.
Danach rufe ich mit 444444 an und lege auf
ich werde zurückgerufen (555555) und ebenfalls mit Port 3 verbunden.
Ich rufe nochmals mit 444444 an und lege auf
Ich werde mit Port 51 verbunden. Jetzt ist es also korrekt.

Ich verwende ds-mod 0.26 und den da eingebauten Callmonitor 1.1
 
aaaalbi schrieb:
Es sieht so aus, wie wenn der Port immer erst NACH dem Dial gesetzt wird.
Darauf habe ich keinen Einfluss: Die dial-Funktion ruft einfach die Wählhilfe aus dem Webinterface auf. Probier doch mal, ob du mit der von Hand dein Problem mit der Verbindung zum falschen Port nachvollziehen kannst. Wenn ja, wäre wohl ein Bug-Report an AVM angebracht.

Gruß,
Andreas

EDIT: Es war doch ein kleiner Fehler im Callmonitor; siehe 2 Beiträge weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also bei mir wird mit "dial ..." die Nebenstelle benutzt, die ich zuletzt manuell aus dem Webinterface der fritbox oder dem LCR benutzt hab.

Also Wahlhilfe direkt auf der fritzbox oder dem LCR -> funktioniert mit angegebener Nebenstelle.

Wahlhilfe (dial) des Callmonitor -> zu letzt manuell angegebene Nebenstelle, egal, was in [x] steht.

Aufgefallen ist es mir, als ich den Callmonitor und Callback schon eingerichtete hatte, was auch funktionierte, dann aber mal die Wahlhilfe manuell aufs Fax (Nst2) ausprobierte und sich alle Callbacker beschwerten, dass sie von nun an am Fax landen...

Ich denk mal, da es mit dem LCR-Webinterface von Harald funktioniert, solltest Du den Bug auch schnell finden.

Gruß
Sirko
 
Hallo Sirko und Aaaalbi,

ich habe gerade die Funktion dial selbst noch einmal getestet: Die Auswahl (oder zumindest der Wechsel) der Nebenstelle funktioniert. Einen Bug, wie du, Sirko, ihn beschreibst, gibt es nicht. (Hast du vielleicht die Funktion falsch aufgerufen? Das erste Argument ist die zu wählende Nummer, das zweite (optional) der Port (1, 2, 3, 50, 51, ...), natürlich ohne die eckigen Klammern aus meiner kurzen Syntaxbeschreibung.)

Das Verhalten, dass die richtige Nebenstelle nach einem Wechsel erst beim zweiten Aufruf der Funktion benutzt wird, konnte ich nachvollziehen:
Code:
dial "*121#**701" 51  # es klingelt am ISDN-Telefon
dial "*121#**701" 1   # immer noch ISDN; falsch
dial "*121#**701" 1   # endlich analog
dial "*121#**701" 51  # wieder analog; falsch
dial "*121#**701" 51  # ISDN
Der eingestellte Port scheint also immer für den nächsten Anruf zu gelten, nicht für den aktuellen. Die Vermutung, die dann nahelag und die sich auch bestätigt hat, war, dass es auf die Reihenfolge der POST-Parameter beim Aufruf der Wahlhilfe ankommt (was unüblich ist). Ich habe die Reihenfolge vertauscht (jetzt Port vor Nummer), und nun wird sofort der richtige Port benutzt. Die Änderung wird in der nächsten Version des Callmonitors enthalten sein.

Vielen Dank für den Bug-Report,
Andreas
 
buehmann schrieb:
Hallo Sirko und Aaaalbi,

Das Verhalten, dass die richtige Nebenstelle nach einem Wechsel erst beim zweiten Aufruf der Funktion benutzt wird, konnte ich nachvollziehen:

Ich habe die Reihenfolge vertauscht (jetzt Port vor Nummer), und nun wird sofort der richtige Port benutzt. Die Änderung wird in der nächsten Version des Callmonitors enthalten sein.

Super. Danke.
Nun fehlt also nur noch die ds-mod 0.27.
 
aaaalbi schrieb:
Nun fehlt also nur noch die ds-mod 0.27.
:) Nicht unbedingt. Das Installieren einer neuen Callmonitor-Version klappt auch so und ist nicht besonders schwer. Im Wiki gibt's ein paar Hinweise dazu.

Andreas
 
Callmonitor 1.2

Hallo,

Callmonitor 1.2 steht auf BerliOS bereit. Es gibt nur kleinere Änderungen; ein Update lohnt nur für diejenigen, die die dial-Funktion z.B. zum Callback verwenden.

[size=+1]Änderungen[/size]
  • dial: [post=592949]Port wurde erst beim zweiten Aufruf richtig benutzt (Reihenfolge der POST-Parameter ist wichtig)[/post]
  • Angeregt durch [thread=103488]diesen Thread[/thread] versteht getmsg nun auch vollständige URLs (genauer: URL-Muster):
    Code:
    getmsg [OPTION]... <full-url-template> [<message>]...
      <full-url-template>    http://<authority><partial-url-template>
      <part-url-template>    e.g., /path/to/resource?query=string&message=%s
      <authority>            [user[:password]@]host[:port]
    Bei der herkömmlichen Aufrufart können in ähnlicher Weise Port, Benutzer und Passwort in einem Argument angegeben werden. Diese Angaben überschreiben eventuell vorhandene Optionen (--port etc.).
    Code:
    getmsg [OPTION]... <authority> <part-url-template> [<message>]...
    getmsg [OPTION]... -t <part-url-template> <authority> [<message>]...

Gruß,
Andreas
 
Hallo

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte mir auf TV Screen anzeigen lassen mit wem eine Telefonverbindung hergestellt wird. Die kriege ich zumindest mit diesem Code hier nicht bewerkstelligt

out:request ^ ^ dboxpopup --user='root' --password='dbox2' 192.168.xxx.xxx "${DEST} Wird Angerufen"

natürlich trage ich dort meine richtige IP ein :)
Es wird nur folgendes angezeigt: wird angerufen


dahingegen klappt es wunderbar eingehende Anrufe per

in:request ^ ^ dboxpopup --user='root' --password='dbox2' 192.168.xxx.xxx

anzeigen zu lassen.

Ich besitze den ds 0.2.6
 
xenon80 schrieb:
"${DEST} Wird Angerufen"
Es wird nur folgendes angezeigt: wird angerufen
Dann ist wohl die Variable DEST in deinem Fall leer. Schalte doch mal den Debug-Modus an und schau mal, was der Callmonitor im System-Log sagt, wenn du so einen Anruf nach außen machst (oder zeig es uns hier (und bitte nur die Zeilen, die vom Callmonitor stammen)).

Andreas
 
wie kann denn die variable dest leer sein?
 
xenon80 schrieb:
out:request ^ ^ dboxpopup --user='root' --password='dbox2' 192.168.xxx.xxx "${DEST} Wird Angerufen"
hi,

wenn bein deine Webserver die Authentifikation nicht an ist, mache User und Pass weg. Dann wird es klappen.

Edit wichard: Fullquote gekürzt
 
xenon80 schrieb:
wie kann denn die variable dest leer sein?
Das wollte ich ja mit deiner Hilfe gerade klären bzw. die Frage: Wird schon ein leeres Ziel vom telefon-Dämon gemeldet oder geht der Wert im Callmonitor verloren?

Ich hätte auch erwartet, dass DEST immer einen Wert hat.

Andreas
 
hi - vielleicht eine bloede zwischenfrage - aber - gibts einen alternate downloadlink fuer den callmonitor? berlios ist leider mal wieder dicht ;(
 
BerliOS schrieb:
The central File Server was crashed and is under repair.
Das klingt ja nicht gut. Ich habe vorübergehend den Callmonitor 1.2 als Anhang zum ersten Beitrag dieses Threads hinzugefügt.

Andreas
 
buehmann schrieb:
Das klingt ja nicht gut. Ich habe vorübergehend den Callmonitor 1.2 als Anhang zum ersten Beitrag dieses Threads hinzugefügt.

Andreas
hey, vielen dank! dann komm ich erstmal weiter.
(ansonsten laeuft ja mein ds make wohl kaum durch <g>)

wenn der traffic nicht *allzu* gross ist, kann ich hier auch gerne 'nen alternativ download bieten. "hoste" selbst bei berlios (so kde-look zeugs) und das haengt schon mal ab und an, leider. daher hab ich mein zeugs auf unserem root-server abgelegt. you are welcome ;)

//edit: oops, moment mal, das ds mod will aber deinen callmonitor 1.1 - hmpf, nochmal durch die scripte sehen.. vielleicht vertu ich mich jetzt auch :?
ich rede von ds-0.2.6. ich dachte, das waere aktuell.

--15:54:35-- http://download.berlios.de/callmonitor/callmonitor-1.1-dsmod.tar.bz2
=> `dl/callmonitor-1.1-dsmod.tar.bz2'
Auflösen des Hostnamen »download.berlios.de«.... 195.37.77.141
Verbindungsaufbau zu download.berlios.de|195.37.77.141|:80...

obiger output beim install von dahni sahne 0.2.6

//nochmal edit: der webserver hier weiss nicht, was ein bz2 ist, und schickt 'nen falschen mimetype. konqueror will die datei immer oeffnen.
aber das krieg ich schon manuell hin. nur so als anmerkung.
auf alle aelle vielen dank erstmal!

damned <g>, funzt so nicht. hab ich ne alte dahni sahne? also 0.2.6 will den 1.1 monitor haben. jetzt bin ich doch etwas confused?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich musste leider auch gerade feststellen, dass berlios noch immer down ist.

Wäre es vielleicht möglich die beiden Dateien, die der aktuelle ds-mod haben will (Callmonitor + Telefon ich glaube version 1.1) woanders online zu legen? Das wäre super.

Beste Grüße

Matthias:) :)
 
also ich cp (copy) die 1.2 einfach zu 1.1
image ist erstellt (mit ds 26)
darf ich davon ausgehen, das funzt? oder besser nicht flashen? <g>

//funzt:
FRITZ!Box Fon (UI), Firmware-Version 06.04.01ds-0.2.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hds schrieb:
damned <g>, funzt so nicht. hab ich ne alte dahni sahne? also 0.2.6 will den 1.1 monitor haben. jetzt bin ich doch etwas confused?
Ja, voreingestellt ist beim ds-mod 0.2.6 die Version 1.1. Du kannst eines von drei Dingen machen, um 1.2 zu verwenden:
  • 1.2 als Addon installieren: [wiki]software:ds-mod:howtos#addon_paket_installieren[/wiki]
  • in make/callmonitor/callmonitor.mk die Versionnummer ändern
  • "make CALLMONITOR_VERSION=1.2" statt dem einfachen "make" benutzen (das ist das einfachste)

Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.