Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe seit gestern letzte Version von ds-mod (-14.3) mit Callmonitor 1.8.3 am laufen. Und habe einige Fragen.
1. Irgendwie funktioniert bei mir die Rückwärtssuche über "Das Telefonbuch" nicht, nur über "das Örtliche". Haben sie wieder bei Telekom was an dem WEB-Interface geändert?
2. Die Funktionsweise mit dem neuen AYAC-Standard verstehe ich auch nicht ganz. Anscheinend wird nur nach einer Nummer gesucht. D.h. eigene Nummer sollte man schon in "callers" schreiben, sonst wird sie als "unbekannt" angezeigt.
3. AVM hat seit gewisser Zeit ein eigenes Telefonbuch in die Firmware integriert (a-la PC-Version von AVM für ISDN). Ist es geplant, dieses Telefonbuch für callmonitor zu nutzen oder zumindest bei Rückwärtssuche mitabzufragen?

MfG

Hermann
 
Kann es sein dass die Alternativ-Suche durch Google nicht mehr funktioniert? Oder stell ich mich da irgendwie doof an. Kann aber eigtl nicht sein da man nicht viel falsch einstellen kann?
 
@hermann72pb:
zu 2) Das hat mit dem AYAC nichts zu tun. Das ist lediglich der Befehl, um die Anrufinformationen an andere Rechner zu senden, um damit z.B. den CallMonitor Client von Gundalf (siehe Signatur) zu füttern. Das Lookup macht der Callmonitor selber und läuft bei mir einwandfrei.

zu 3) Soweit mir bekannt ist, wird dies auch gemacht. Ansonsten ist es kein großer Aufwand das Telefonbuch in die permanente Callers zu schreiben.

evtl. Problemlösung: Es kann sein, wenn Du die Callers auf "permanent" eingestellt hast, dass diverse Nummern als "unbekannt" gespeichert worden sind, weil der lookup mal nicht funktioniert hat (wie Du ja in 1. auch geschrieben hattest). Lösung: Callers löschen und auf "temporär" stellen.
Die Suchreihenfolge ist meines Wissens: Callers -> Telefonbuch -> Webdienst -> Google.

@GBuster: Das Problem habe ich zeitweise auch. Es könnte sein, dass die Anfrage zu lange dauert, so dass das Ergebnis erst nach absenden der Info kommt.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Jan
 
silberwolf schrieb:
... Das Lookup macht der Callmonitor selber ...
Das ist mir schon klar, aber sendet er wirklich zwei Anfragen? Ich kann mich jetzt nicht richtig erinnern zu Vorversionen, aber zumindest jetzt macht er das bei mir nicht. Aber vielleicht sind die Antwortzeiten einfach zu lang?

silberwolf schrieb:
zu 3) Soweit mir bekannt ist, wird dies auch gemacht.
Da bin ich mir nicht sicher. Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass im August es noch als problematisch angesehen war.
silberwolf schrieb:
Ansonsten ist es kein großer Aufwand das Telefonbuch in die permanente Callers zu schreiben.
wie denn? Ich habe übrigens gar nicht gefunden, wo AVM es auf der Box speichert.
Zum callers löschen kenne ich, habe bereits mehrmals gemacht, allerdings nicht komplett. Er schreibt da neuerdings die eigenen VOIP-Nummern vorne. Um die wahrscheinlich später zu erkennen. Aber alles, was danach stand hatte ich gelöscht. Ich habe jetzt dort beim speichern "Nein" stehen.

MfG

Hermann
 
hermann72pb schrieb:
Das ist mir schon klar, aber sendet er wirklich zwei Anfragen?
Nein, es wird immer nur externe Adresse (Ziel bei ausgehenden Anrufen, Quelle bei eingehenden) online nachgeschlagen, die andere nur in den lokal vorhandenen Listen. Grund ist, wie du schon gesagt ist, die Antwortzeit. Außerdem sind die lokalen Adressen ja fast immer dieselben.
Irgendwo hier hatte ich mal gelesen, dass im August es noch als problematisch angesehen war.
Ja, das Telefonbuch von AVM wird momentan überhaupt nicht benutzt. Das Eintragen neuer Werte ist ziemlich haarig; die Benutzung zur Suche war einfacher, dauerte aber auch zulange, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht sollte ich das noch einmal durchprobieren.
Zum callers löschen [...] Aber alles, was danach stand hatte ich gelöscht. Ich habe jetzt dort beim speichern "Nein" stehen.
So wird bei jedem Mal eine Anfrage nach draußen gemacht. Ich würde dir zumindest das temporäre Zwischenspeichern empfehlen. Wenn Einträge von fehlgeschlagenen Abfragen in den Callers landen, ist das ein Bug, der behoben werden muss (aber dazu müsste ich wissen, unter welchen Umständen das auftritt). Der Callmonitor versucht zu erkennen, ob die Anfrage erfolgreich war.

Andreas
 
Hi Andreas,
hast du den Patch bzw. das Paket für die Relook fertig? Du weißt schon mit 39 Zeichen Begrenzung etc..


Viele Grüße Chris
 
Danke Andreas!

Wie muss das Script bwz den Pacth anpassen, dass nur Anruf von ....... auf dem TV erscheint. Ohne die Zielrufnummer?


default_relookmessage() { default_message 39; }
encode_relookmessage() {
echo "$1" | sed -n 's,|,/,g;1h;2,4{H;g;s/\n/|/g;h};${g;p}'
}

Habe das $1 mal durch Source_Name ersetzt. Dann wird aber alles wieder in eine Zeile geschrieben..Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
encode_relookmessage solltest du nicht anfassen. Du solltest nur default_relookmessage (= die Standardnachricht für relookmessage) anpassen: Z.B. wäre das eine ganz einfache Version:
Code:
default_relookmessage() {
  echo "Anruf von ${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}"
}
Für mehrere Zeilen gibst du einfach mehrere Zeilen aus:
Code:
default_relookmessage() {
  echo "Zeile 1"
  echo "Zeile 2"
  echo "Zeile 3"
  echo "Zeile 4"
}

Andreas
 
Ok also so dann:

default_relookmessage() {
echo "Anruf von ${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}"
encode_relookmessage() {
echo "$1" | sed -n 's,|,/,g;1h;2,4{H;g;s/\n/|/g;h};${g;p}'
}


Und wo füge ich ein, dass nur 39 Zeichen pro Zeile angezeigt werden?
 
Ich sagte doch, lass encode_relookmessage in Ruhe (also weg). :)
Außerdem fehlt dir hier schließende Klammer:
Code:
default_relookmessage() {
  echo "Anruf von ${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}" | cut -c 1-39
}
Die ersten 39 Zeichen jeder Zeile kannst du wie gezeigt mit "cut" herausschneiden.

Andreas
 
Sorry Andreas das versteh ich nicht?! Ich arbeite immer noch mit dem Patch den du mir gegeben hast, da ich kein neuse Image einspieln will..


Und der sieht eben so aus:
default_relookmessage() { default_message 39; }
encode_relookmessage() {
echo "$1" | sed -n 's,|,/,g;1h;2,4{H;g;s/\n/|/g;h};${g;p}'
}

Warum kann ich den nicht einfach umändern?
 
Ok habe mich am Anfang nicht deutlich genug ausgedrückt.
So darin besteht aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die patch.sh umändern muss, dass nur Anruf von und die 39 Zeichen angezeigt werden.

Gruß BOLLE
 
Eine Frage:
Wäre eine Funktion à là
Code:
config forward 1 status
(liefert status von Portforward 1) möglich?
 
bolle schrieb:
So darin besteht aber das Problem, dass ich nicht weiß wie ich die patch.sh umändern muss, dass nur Anruf von und die 39 Zeichen angezeigt werden.
Die Definition von default_relookmessage von oben (mit dem "cut -c1-39") gibt nur eine Zeile aus und schneidet nach dem 39. Zeichen ab. Die kannst du z.B. anstatt der ursprünglichen Definition im Patch verwenden.

Andreas
 
Guten Miorgen Andreas,

ich kapiers einfach nicht. Ich will den Patch so bearbeiten dass nur die anrufende Nummmer angezeigt wir und das "Anruf an weg fällt". Das mit den 39 Zeichen habe ich schon hinbekommen, nur das andere eben nicht.
Könntest du mir nicht kurz schriebn wie das ganze Script dann auszusehen hat.Bitte:(

Dnake Bolle
 
callmonitor-1.9.1

Hi,

callmonitor 1.9.1 ist verfügbar; nur ein paar Anpassungen für Dreambox und Relook:
  • dream2message: Nachricht für Dreamboxen mit Enigma 2; benutzt Umgebungsvariablen DREAM_TIMEOUT (10) und DREAM_ICON (1). Danke an kolbem.
  • relookmessage: Mit neuer Version des Webinterfaces jetzt mehrzeilige Nachrichten möglich. Danke an bolle.
Und die Möglichkeit, Konfigurationsparameter nicht nur zu setzen, sondern auch abzufragen:
  • config: Die Konfiguration kann nun abgefragt werden: Einfach den Wert weglassen; so gibt z.B."config forward 1" einen der Werte "on", "off" oder "error" (z.B. wenn es die Regel nicht gibt) us. Entsprechend funktionieren "config wlan", "config sip 2", etc. Danke an silberwolf für die Anregung.
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bolle schrieb:
Ich will den Patch so bearbeiten dass nur die anrufende Nummmer angezeigt wir und das "Anruf an weg fällt".
Hieraus must du einfach "Anruf von " löschen (die Anführungszeichen drin lassen) ... oder verstehe ich dich falsch? (encode_relookmessage wie besprochen unverändert)
Code:
default_relookmessage() {
  echo "Anruf von ${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}" | cut -c 1-39
}
Zur Sicherheit noch mal im Zusammenhang:
Code:
default_relookmessage() {
  echo "${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}" | cut -c 1-39
}
encode_relookmessage() {
  echo "$1" | sed -n 's,|,/,g;1h;2,4{H;g;s/\n/|/g;h};${g;p}'
}
 
Mein Patzch sieht jetzt genau so aus wie
default_relookmessage() {
echo "${SOURCE_NAME:-$SOURCE_DISP}" | cut -c 1-39
}
encode_relookmessage() {
echo "$1" | sed -n 's,|,/,g;1h;2,4{H;g;s/\n/|/g;h};${g;p}'
}

Das Problem ist, dass nichts auf dem TV davon ankommt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.