Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es im Callmonitor auch eine Variable, die die MSN des am internen s0 hängenden Telefons beinhaltet?

Problem ist das Feststellen der internen MSN bei abgenden Telefonaten über POTS. Ideal wäre wenn man mit dem Callmonitor eine Anrufliste (ähnlich der boxinternen AVM-Liste) generieren könnte, siehe hier.
 
FB zum Anruf bewegen

Hallo zusammen,

weiss einer von euch mit welchem Befehl ich die FB zur Anrufverbindung zw. übergeben Telefonnummer und FonX bewegen kann?

Ich habe die Telefonnummer die angerufen hat per Callmonitor schon auf ein Visualisierungssystem bekommen. Möchte jetzt, das per Touch (Touchpanel) die Box den Anruf zw. FonX (Analoganschluss) und der Nummer herstellt.

Gruß und Danke für einen Tipp
NoWay


FB 7170 Firmware: 29.04.33ds-0.2.9_26-14
Callmonitor Version 1.9.5
 
Guten Morgen,

suchst du so etwas wie die Wählhilfe im Webinterface der Fritzbox? Die Wählhilfe könntest du direkt über das Webinterface aufrufen oder indirekt über den [wiki=software:callmonitor:aktionen:dial]dial-Befehl im Callmonitor[/wiki].

Andreas
 
Ja diese Wählhilfe! [EDIT]

Ich hatte schon mal probiert den TCP den Befehl Dial xxxxxx x als Klartext an die Box (IP der Box:80) zu schicken, doch da tut sich nichts. Wenn du einen Callmonitor für einen PC programmierts und die Dial Funktion nutzen willst, muss dieser doch der Box einen Befehl schicken, damit diese diesen Anruf auslöst.

Muss ich nicht direkt den Callmonitor des ds-mod nutzen?

NoWay
 
Die Wählhilfe wird über einen HTTP-Post-Request an eine bestimmte URL mit bestimmten Parametern (darunter die Telefonnummer etc.) ausgelöst. Diesen Request kannst du nicht nur mit deinem Browser interaktiv abschicken, sondern auch mit anderen Hilfsmitteln (z.B. mit wget). Wenn du in dieser Richtung weitermachen willst, rate ich dir, dir erstmal ein paar Grundlagen zu HTTP anzueignen, weil mir scheint, dass dir Verständnis fehlt, wie die Kommunikation mit Webservern funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol.

Die dial-Funktion des Callmonitor könntest du von außerhalb der Box z.B. per SSH aufrufen, falls du weißt, wie du das einrichtest; das Ganze könnte ungefähr so aussehen:
Code:
ssh fritz.box callaction dial 92873424 1
Andreas
 
@ Bueheman und alle:
die 2. ID ist nur ein Relikt von mehreren Proben. Ich habe es schon nur mit ID und sonst nicht probiert. Es kommt immer nur eine 0. Einmal kam eine 1. Warum, keine Ahnung!
Wie sollte die ID den aussehen und wann taucht sie auf? Schon beim require oder erst beim connect?
Schon mal vielen Dank.
 
buehmann schrieb:
Die Wählhilfe wird über einen HTTP-Post-Request an eine bestimmte URL mit bestimmten Parametern (darunter die Telefonnummer etc.) ausgelöst. Diesen Request kannst du nicht nur mit deinem Browser interaktiv abschicken, sondern auch mit anderen Hilfsmitteln (z.B. mit wget). Wenn du in dieser Richtung weitermachen willst, rate ich dir, dir erstmal ein paar Grundlagen zu HTTP anzueignen, weil mir scheint, dass dir Verständnis fehlt, wie die Kommunikation mit Webservern funktioniert: http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol.

Die dial-Funktion des Callmonitor könntest du von außerhalb der Box z.B. per SSH aufrufen, falls du weißt, wie du das einrichtest; das Ganze könnte ungefähr so aussehen:
Code:
ssh fritz.box callaction dial 92873424 1
Andreas


Hallo Andreas,

erstmal Danke für dein Hinweis - habe ich gleich mal umgesetzt. :)
Ein bischen kenne ich mich ja aus, reicht aber wohl nicht.

Ich habe mich an dem Anrufmonitor von AVM orientiert, und dessen "Stream" analysiert:

Code:
POST /cgi-bin/webcm HTTP/1.1
Content-Type: application/x-www-form-urlencoded
User-Agent: Anrufmoni
Host: 192.168.10.1
Content-Length: 31
Connection: Keep-Alive
Cache-Control: no-cache

telcfg:command/Dial=030xxxxxxxx

Ich bekomme auch ein HTTP/1.0 200 OK zurück. Doch die Box reagiert leider Ruftechnisch nicht. Die Visualiesierung läuft über einen Gira Homeserver (siehe Bild)

Mir fehlt irgendwie noch der richtige Ansatz. Danke trotzdem für deine Zeit.

Gruß
Noway
 

Anhänge

  • AVM-Call.jpg
    AVM-Call.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 47
Tobstar schrieb:
Ich habe es schon nur mit ID und sonst nicht probiert. Es kommt immer nur eine 0. Einmal kam eine 1. Warum, keine Ahnung!
Na, dann ist die ID doch da. Das ist einfach irgendeine Zahl, anhand derer man mehrere gleichzeitig ablaufende Anrufe unterscheiden kann. Die ID bleibt für jeden Anruf gleich (also von request bis disconnect), kann sich danach aber durchaus wiederholen. Hattest du fälschlicherweise etwas anderes erwartet?

@NoWay: Falls du ein Passwort auf der Fritzbox eingestellt hast, musst du in einem ersten Request noch den Login machen.
 
Aha, dann wird mir einiges klarer. Hatte hatte irgendeinen Code für ein Gespräch erwartet, welcher generell das Gespräch bestimmt. So was wie eine
Kombi aus timestamp und Nummer, so dass man request u.s.w einem bestimmten Anruf eindeutig zuordnen könnet. Das würde das wiederfinden in der Datenbank viel viel einfacher machen. Das wäre doch mal eine Verbesserung;). Jetzt muss ich wieder mit Sekunden rumprogrammieren um die einzelnen Aufrufe einem Vorgang zu zu ordnen.
Danke für die Erleuchtung.:idea:
 
Die ID stammt übrigens in der jetzigen Form eins zu eins aus der Schnittstelle, die AVM anbietet; die habe ich unverändert weitergegeben, weil es bisher kaum einen Nutzen dafür gab. Ein Primärschlüssel in einer DB wäre natürlich eine Anwendung.
 
buehmann schrieb:
@NoWay: Falls du ein Passwort auf der Fritzbox eingestellt hast, musst du in einem ersten Request noch den Login machen.

Hallo Andreas,


du bist so GUT :groesste:

Läuft super! Danke nochmals.

Gruß
Noway
 
Hallo,

nachdem ich mich jetzt auch mal an den DS-Mod getraut hab und den Callmonitor auch soweit am laufen habe stelle ich mir die Frage ob die Rückwärtssuche wohl korrekt funktioniert.
Lasse mir die Anrufe auf der dBox anzeigen, dort steht aber lediglich "Anruf an 0xxx von 0xxx".

Sind zur Anzeige der Anruferdaten noch weitere Konfigurationsschritte von nöten? Bin da bis jetzt nicht fündig geworden.

Gruss,
Sven

Code:
Testanruf von "0xxxx" an "0xxxx" [in:request]:

including /usr/lib/callmonitor/actions.d/config.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dboxlcd.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dial.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/dropbear.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/mail.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/messages.sh
including /usr/lib/callmonitor/actions.d/roku.sh
>>> in:request ID=1 TIMESTAMP=25.06.07 20:17 SOURCE=0xxxx DEST=0xxxx EXT=4 DURATION=16 PROVIDER=
[0] EVENT=in:request SOURCE='0xxxx' DEST='0xxxx' SOURCE_NAME='' DEST_NAME=''
[0+] SOURCE_DISP='0xxxx' DEST_DISP='0xxxx' ID=1 EXT=4 DURATION=16 TIMESTAMP='25.06.07 20:17' PROVIDER=
[0:0] processing rule 'in:request' '^' '^' 'dboxpopup 192.168.0.10'
[0:0] event 'in:request' matches pattern 'in:request'
[0:0] parameter SOURCE='0xxxx' matches pattern '^'
[0:0] parameter DEST='0xxxx' matches pattern '^'
[0:0] SUCCEEDED
[0:0] ACTION: 'dboxpopup 192.168.0.10'
HTTP/1.0 200 OK
Content-Type: text/plain
Cache-Control: no-cache
Server: nhttpd/3.1.3 (yhttpd_core/1.2.0)
Date: Mon, 25 Jun 2007 18:17:30 GMT
Connection: close
Last-Modified: Mon, 25 Jun 2007 18:17:30 GMT
Content-Length: 2

ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo biermann, willkommen im Forum und unter den Benutzern des Callmonitors!

Hast du in der Konfiguration die Rückwärtssuche eingeschaltet und einen Anbieter für die Rückwärtssuche ausgewählt? Falls ja, hast du für deine Testrufnummern mal von Hand die Rückwärtssuche auf der betreffenden Seite durchgeführt? Ein beliebter Fehler ist die Annahme, dass die Suche für jede beliebige Nummer funktionieren müsste (tut sie nicht, weil jeder, der im Telefonbuch steht, der Rückwärtssuche widersprechen kann).

Viele Grüße,
Andreas
 
@buehmann

Danke für die nette Begrüssung. :)

Rückwärtssuche ist eingeschaltet, Anbieter ist ausgewählt,
Nummer ist bei z.b. telefonbuch.de auflösbar.

Gruss,
Sven
 
Hi,

dann könnte es sein, dass, obwohl die Abfrage am Anfang mal fehlgeschlagen ist, deren Ergebnis zwischengespeichert wurde. Schau mal in /tmp/callers und in den Callers im Webinterface nach, ob dort entsprechende Einträge auftauchen; alternativ kannst du die Box neustarten, um /tmp/callers zu beseitigen.

Falls das nicht hilft, würde ich dich bitten, mir einmal deine genauen Einstellungen sowie eine Nummer, bei der die Suche nicht klappt, per PN zu schicken.

Andreas
 
Um Missverständnisse vorzubeugen, ist es denn so das in der Standardkonfiguration (mit angeklickter Rückwärtssuche) bei z.B. dboxmessage ein ankommender Anruf mit Name angezeigt wird sofern dieser denn verzeichnet ist?

Inwischen habe ich nämlich die 7170 auch mal recovered und komplett neu mit dem ds26-15 installiert... mit dem Ergebnis das weiterhin nichts angezeigt wird. (abgesehen von Anruf an...von usw. wie oben)
 
Ja, normalerweise sollte bei angeschalteter Rückwärtssuche beim ankommenden Anruf die Nachricht bei dboxmessage den Namen (und die Adresse) des Anrufers enthalten (vorausgesetzt, der eingestellte Rückwärtssucheanbieter ist gerade erreichbar, die Nummer wird dort gefunden und in einen Namen aufgelöst).

Andreas
 
callmonitor-1.9.7

Hi,

das Hauptziel dieses Updates ist, die Reboots wegen Überlastung der Fritzbox zu beheben, die bei einigen Nutzern des neuen ds26-15 aufgetreten sind.

Dazu wird nun das AVM-Telefonbuch einmalig über das Webinterface gelesen und dann zwischengespeichert. Das bedeutet, dass Änderungen im AVM-Telefonbuch ab nun einen Neustart des Callmonitors erfordern, damit er von den geänderten Daten erfährt.

Weiterhin wurde die Rückwärtssuche bei telefonbuch.de repariert (das Format der Webseite hatte sich verändert) und ein Fehler behoben, der die Nutzung des AVM-Telefonbuchs verhindern konnte.

Viele Grüße,

Andreas

PS: Version 1.9.6 existierte nur als eine Preview-Version zum Testen; deswegen der Sprung von 1.9.5 auf 1.9.7.
 
Hi,

Zuerst vielen Dank für den Super Callmonitor. Mein Bruder war am Wochenende bei mir, und als er bei mir am Fernseher sah wer mich gerade anruft, fragte er mich entsetzt was ich mit dem Fernseher angestellt habe. Hatt etwas gedauert bis ich es mit dem Callmonitor und der DBOX erklärt habe:p .

Jetzt die Frage. Ich würde es bei ihm alles einrichten, nur mit ISDN Aufteilung komme ich nicht klar. Welche Aktion muss ich verwenden damit nur eine von den drei Nummer für den Callmonitor benutzt wird. Sonst werden ja alle Nummer berücksichtigt.

Würde mich über einen Tipp freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,038
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.