Callmonitor 1.*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testanruf geht - Praxis aber nicht

Also, wie oben beschrieben geht mein Code

Code:
out:connect AUSGEHEND* ZIELNUMMER** dial 015123456789 1; sleep 15; hangup 1

über den Testanruf einwandfrei.

Meine derzeitige Situation:
Ich habe bei Arcor eine Rufnummer. Diese soll meine Faxe empfangen. In meiner Fritzbox habe ich eine alles MSN eingestellt. Damit die Rufumleitung funktioniert, muss ich aber über die Nebenstellen gehen, also FON1. Dort kann ich aber nicht sagen, dass er mit MSN xy raustelefonieren soll. Einstellen kann man nur, Rufumleitung sofort an Nummer xyz.

Somit erkennt der Callmonitor mein Code oben natürlich nicht, dass eine Nummer AUSGEHEND eigentlich eine bestimmte MSN sein soll. Keine Ahnung welche er da nimmt.

Hat da einer eine Lösung?
 
@alterhase: Bei einem kurzen Test gestern hat deine Nummer nur bei telefonbuch.de ein Ergebnis geliefert; bei dasoertliche.de gab's einen Fehler (muss ich mir mal genauer ansehen), ansonsten "nicht gefunden". Hast du immer noch dasoertliche.de eingestellt? Dann würde das ja passen. Ansonsten könnte sich wieder ein leerer Eintrag für die Nummer in /tmp/callers oder die dauerhafte "Callers" eingeschlichen haben; schau mal bitte nach.

@falcone: Kannst du bei der Rufnummer, an die die Weiterleitung gehen soll, nicht "*121#" etc. voranstellen, um den Weg auszuwählen? Zu "keine Ahnung, welche er da nimmt": Schau dir die Callmonitor-Meldungen im Syslog an (Paket syslog-cgi installieren oder mit "syslogd -C" und "logread" auf der Kommandozeile arbeiten); dort steht, was der Callmonitor als SOURCE sieht.

Andreas
 
In /tmp/callers gab es in der Tat einen leeren Eintrag mit der Nummer. Wenn man jedoch die Nummer jeweils auf den beiden Webseiten einträgt, wird sie auch entsprechend zugeordnet.

Gruß
Peter
 
Ja, habe ich mir auch gerade angesehen. Bei DasÖrtliche ist es aber so ein besonders gestalteter Firmeneintrag. Mal sehen, ob ich was machen kann, dass auch der erkannt wird.

Zu dem /tmp/callers-Eintrag: Hast du nur ein und denselben Rückwärtssuche-Provider eingestellt gehabt seit dem letzten Reboot? Ansonsten könnte es sein, dass der Eintrag gemacht wurde, als der Eintrag bei einem Provider nicht gefunden wurde, und deswegen die Suche bei einem später eingestellten Provider nie versucht wurde. Falls es so gewesen sein könnte, sollte ich beim Providerwechsel /tmp/callers vielleicht vorsorglich löschen.

Andreas
 
callmonitor-1.10.1

Hallo,

Version 1.10.1 behebt nur ein paar kleinere Fehler:
  • Rückwärtssuche "telefonbuch": Verbessert für den Fall, dass es zwei oder mehr Suchergebnisse gibt
  • Rückwärtssuche "dasoertliche": Findet jetzt auch Einträge, die wie manche Firmeneinträge besonders hervorgehoben sind.
  • Rückwärtssuche-Cache bei Neustart des Callmonitors löschen (um vermeintliche Fehler aufgrund geänderter Rückwärtssuche-Parameter zu vermeiden)
Viel Spaß und viele Grüße,
Andreas
 
Hallo!
Könnte man das Löschen des Rückwärtssuche-Caches auch auf einen Button in der Weboberfläche legen? Oder muss dafür der Dienst erst gestoppt werden?
Ciao,
urev
 
Hallo Andreas,

ist es eigentlich möglich, Deinen jeweils aktuellsten Callmonitor (jetzt 1.10.1) über die Version im ds-mod drüber zu packen oder ist da evtl. mit Problemen/Inkompatibilitäten zu rechnen?
Oder sollte ich das lieber Alex im ds-mod Thread fragen? ;)

Außerdem wollte ich mich noch einmal (nach längerer Zeit) erkundigen, ob es inzwischen möglich geworden ist (sein wird), die Callers aus dem Callmonitor auch für die Darstellung der Anrufliste in der Fritzbox zu berücksichtigen.
Diese Anrufliste erlaubt ja bei unbekannten Rufnummern via Klick auf das !-Zeichen die Rückwärtssuche bei DasOertliche.de. Schick wäre es, wenn dort gleich die Namen dargestellt werden, wenn sie eh schon einmal per Rückwärtssuche gefunden oder aber manuell im Telefonbuch der FB hinterlegt wurden.
Du hast ja schon einmal erklärt, dass ein Abgleich zwischen Callers einerseits und FB-Telefonbuch bzw. FB-Anruferliste andererseits technisch schwierig/unmöglich sei. Hat sich diesbzgl. etwas geändert (z.B. wegen der neueren FW etc)?
 
ao schrieb:
ist es eigentlich möglich, Deinen jeweils aktuellsten Callmonitor (jetzt 1.10.1) über die Version im ds-mod drüber zu packen oder ist da evtl. mit Problemen/Inkompatibilitäten zu rechnen?
Ja, ich mache es immer, weil bis ich zur aktuellen Version des mods komme, schafft Andreas schon die nächste vom Callmonitor. Ich ändere dann im make-Ordner (unterordner callmonitor) ein Paar Zeilen in den make-Dateien (z.B. 1.10 -> 1.10.1). callmonitor.mk ist wichtig. Config.in nur provisorisch für menuconfig.
Sicherheitshalber noch die aktuelle Version ins dl packen. Dann
Code:
make menuconfig
make
Das gilt aber nur beim "frisch aufgestetzten" ds-mod-Verzeichnis. Wenn du vorher mit der alten Version von callmonitor kompilliert hast, solltest du vorher noch
Code:
make callmonitor-clean
ausführen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Tipps von Hermann ist kaum noch etwas hinzuzufügen, außer, dass ich mir meist das Patchen spare und einfach diesen Ansatz mit von außen überschriebenen make-Variablen wähle: [wiki]software:callmonitor:installationshinweise[/wiki]
(Nachteil: Man muss bei jedem make-Aufruf daran denken.)

Bei beiden Ansätzen ist aber das manuelle Runterladen des Callmonitors (und Ablegen in ./dl) nicht unbedingt notwendig. Das erledigt der ds-mod auch ganz alleine, wenn die geforderte Version noch nicht da ist.

Zur Anrufliste: Nein, in der Hinsicht hat sich kaum etwas geändert. Allerdings liest der Callmonitor jetzt das AVM-Telefonbuch (ich nenne das so, um es von den Callers zu unterscheiden). Du kannst also manuelle Einträge dort vornehmen; zumindest die werden dann in der Anrufliste berücksichtigt und bei der normalen Arbeit des Callmonitors.

Viele Grüße,
Andreas
 
Super, vielen Dank Euch Beiden für die Tipps und den Wiki-Link. Das ist ja kinderleicht!
Auch vielen Dank für das Lesen des AVM-Telefonbuches.
icon14.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wähle den Callmonitor im "make menuconfig" immer ab und füge ihn dann als Addon der "static.pkg" hinzu. Siehe hier.
 
hallo,

ich habe das Problem, wenn ich die Rückwärtssuche von dem Örtlichen auf 11880 stelle sucht der Callmonitor 1.10.1 trotzdem bei dem Örtlichen. Was kann ich da tun bzw. was mache ich da falsch?
 
weil die homepage der oertlichen.de seite aufgerufen wird! ich klicke auf das logo und das oertliche öffnet sich!
 
Das Logo und der Link in der Anrufliste im AVM-Webinterface haben mit dem Callmonitor nichts zu tun. Kein Wunder also, dass sich dort nichts ändert. Die Einstellung betrifft nur die "interne" Rückwärtssuche, die der Callmonitor automatisch macht, bevor er dich über einen Anruf benachrichtigt (aktiv!).

Gruß,
Andreas
 
Also bevor ich mich hier ganz untergehe!
Das Logo im AVM-Webinterface ist nicht dahin gekommen weil ich Callmonitor installiert habe, sondern weil dies fest in der AVM Firmware ist?

Kann ich anstatt die Rufnummer im AVM-Webinterface auch direkt den Namen anzeigen lassen? Wenn ja, wie?
 
Das Logo ist durch eine andere Modifikation des ds-mod dort hingekommen; das ist im Prinzip jetzt fester Bestandteil deiner Nicht-mehr-AVM-Firmware.

Namen werden dort für die Nummern angezeigt, die du im AVM-Telefonbuch eingetragen hast.

Andreas
 
Callmonitor für interne Anrufe

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, mit dem callmonitor auch die internen Anrufe zu überwachen. Also z.B. wenn **2 an 51 ruft?

Der Hintergrund ist eine Doorline, die ich an FON2 hängen habe. Im Moment muss diese Extern rausrufen, damit der callmonitor anspricht.

Viele Grüße,
dksoft

kriegaex: hierher verschoben, ich denke, das braucht keinen eigenen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Das Hauptproblem ist, dass der Callmonitor - soweit ich weiß - in der Listeners keine ** verträgt, da es sich um reguläre Ausdrücke handelt.
Eine Möglichkeit wäre aber so:
Code:
out:request  2$  56$  Aktion
Diese Aktion reagiert dann, wenn die ausgehende Nummer auf "2" (also **2) und die angerufene Nummer auf "56" (also **56) endet. So lange Du keine auf "2" endende MSN hat, sollte es so ohne Probleme funktionieren, ansonsten ist diese Variante eher schlecht.
Ich habe das Ganze mangels Zeit nicht gestestet, müsste aber eigendlich gehen.
Gruß Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.