.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

[Frage] Callmonitor: Benachrichtung für bestimmte Nummern deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Freetz" wurde erstellt von ao, 22 Dez. 2011.

  1. ao

    ao Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    #1 ao, 22 Dez. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22 Dez. 2011
    Hallo,

    ich habe ein paar Nummern über das WebGUI meiner Fritzbox 7170 auf den internen AB umgeleitet, so dass das Telefon gar nicht erst klingelt und auch der AB des Telefons nicht angeht. D.h., diese Anrufer landen "geräuschlos" auf dem Fritzbox-internen AB. ;)

    Leider zeigt der Callmonitor auch diese Anrufe trotzdem an. Die Einträge der Listeners sehen bei mir so aus:
    Code:
    in:request ^ ^ (echo "mesg Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" && echo quit) | nc -w 10 m740 2001
    in:request ^ ^ (echo "mesg Anruf von $SOURCE ($SOURCE_NAME)" && echo quit) | nc -w 10 m741 2001
    in:request ^ ^ samsung tv
    
    Was muss ich wie anpassen, damit bestimmte Anrufernummern nicht angezeigt werden? (abhängig oder unabhängig von den Einträgen im AVM Fritzbox-WebGUI)

    Es würde mir nichts ausmachen, diese noch einmal manuell irgendwie in die Listeners oder in ein Skript(?) einzutragen, also zusätzlich zu den Einträgen im AVM Fritzbox-WebGUI.
    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. princenewton007

    princenewton007 Mitglied

    Registriert seit:
    23 Aug. 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    "^" steht für alle Nummer. "!" negiert
     
  3. ao

    ao Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Aug. 2005
    Beiträge:
    2,078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke für den Tipp - ins Freetz-/ Callmonitor-Wiki hätte ich natürlich zuerst reinschauen müssen. :rolleyes:
     
  4. edding210

    edding210 Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe leider das gleiche Problem und komme nicht weiter.

    Was bzw. wie muss ich es im Callmonitor eintragen wenn ich z.b. möchte das die Nummer : 0170 123456 nicht angezeigt wird.

    Nummer ist bereits gesperrt... wird aber immer noch angezeigt..

    Habe alle für erdenklichen Einträge mit dem "!" vorgenommen aber kein Erfolg.

    Danke.
     
  5. buehmann

    buehmann Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2005
    Beiträge:
    1,810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi,

    du musst als erstes genau wissen, welche Nummer du sperren möchtest. Wenn du dir unsicher bist, wie sie aussieht, wirf einen Blick ins System-Log bei so einem Anruf oder lass dir die Variable SOURCE (oder DEST, je nachdem) in einer Regel ausgeben.

    Sollte SOURCE z.B. den Wert 0170123456 haben, kannst du eine Regel z.B. so schreiben, damit sie nicht auf diese Nummer reagiert:
    Code:
    in:request  !^0170123456$  ^  tu_irgendwas
    
    Die Nummer könnte stattdessen auch als 0049170123456 o.ä. hereinkommen; hier musst du also aufpassen (deswegen der erste Schritt oben) oder das Muster so schreiben, dass es beide Varianten erkennt (eine Normalisierung findet an dieser Stelle nicht statt).
    Code:
    in:request  !^(0049|0)170123456$  ^  tu_irgendwas # nicht 0049170... und nicht 0170...
    in:request  !170123456$  ^  tu_irgendwas # alle Nummern bis auf die, die auf 170123456 enden
    
    Hoffe, das hilft.

    Andreas
     
  6. edding210

    edding210 Neuer User

    Registriert seit:
    21 Dez. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Danke, genau das war es .....

    Es funktioniert... jedenfalls mit meiner Nummer.

    Das mit der Gesperrten Nummer wird sich zeigen . ;)