Danke erstmal für eure Antworten, suche schon seid gestern Abend nach einer Lösung, habe jetzt eine Idee, das mit dem Anrufen finde ich umständlich, es sollen ja außer mir auch noch andere den Server nutzen können.
Habe übrigens nicht vor Standartports zu benutzen, das sollte etwas Ruhe vor Portscanns geben, benutze sie jetzt aber um meine Idee zu erklären.
Ich kann außerdem über die Portfreigabe in der Fritzbox einstellen, was weitergeleitet werden soll, also wird bei 90% der Portscanns nicht mal eine Anfrage bis zu meinem Server durchkommen.
tcpdump läuft problemlos auf der FritzBox und Etherwake ist auch vorhanden.
tcpdump 'dst host 192.168.178.33 and (port 80 and 21)' zeigt mir auf der Konsole wenn Pakete für den Server auf den entsprechenden Ports eintreffen. Man kann bestimmt tcpdump dazu veranlassen die Daten auch in eine Datei zu schreiben.
Jetzt müsste die Datei überwacht werden, vieleicht ist es gar nicht nötig sie zu öffnen und zu lesen, sondern einfach nur zu Prüfen ob Sie sich verändert, denn immer wenn mein Server eine Anfrage bekommt, sollte sich ja die Zeit des letztens Zugriffs der Datei verändert haben.
Wenn eine Veränderung festgestellt wird, wird ether-wake veranlasst ein WOL Paket zu senden und das Script,welches die Datei überwacht legt sich für eine Zeit X schlafen, nähmlich solange wie mein Server mindestens an ist, bevor er sich wieder schlafen legt (will meinen Netzwerk ja nicht mit WOL Paketen fluten).
Was haltet ihr davon?
Ist so etwas mit einem shellscript, welches auf der FritzBox läuft möglich?
Gruß
Parti