Callthrough kabelbw

kernm23

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe FB 73920, KabelBW-FN und PersonalVOIP.

Bisher werden alle Anrufe auf meiner FNNr. aufs Handy umgeleitet.

Ich habe Folgendes vor:

Möchte mit meinem Handy (KabelBWMobilNr.) kostenlos auf meiner KabelBW-FNNr. anrufen und über PersonalVOIP per Callthrough günstig mit meinem Handy raustelefonieren.

Ist dieses Vorhaben möglich?
Kann ich die Rufumleitung für meiner FNNr. für bestimmte Nummern (meine eigene Mobilfunknummer) deaktivieren?
Wie funktioniert das Callthrough-Verfahren? Muss ich dazu bestimmte Vorwahlen auf meinem Handy verwenden?

Danke

Für Callthrough auf der Fritzbox brauchst du eine getrennte Rufnummer, die nur dafür verwendet wird. Man ruft von unterwegs die FRITZ!Box an, gibt eine PIN ein und erhält einen Wählton. Dann wählt man die Zielrufnummer und wird zu dieser verbunden.
Probiere erstmal aus, ob dich die Sprachqualität nach der Umsetzung in der Fritzbox von GSM-Codec auf VoIP-Codec zufrieden stellt.

Das Hindernis für eine dedizierte Rufnummer/Leitung ist die fehlende 2. analoge Fritzbox-Amtsleitung ohne Zusatzhardware.
Mit einer Leitung sollte man dann "Nur Rufe von folgenden Rufnummern annehmen" aktivieren, Anrufe "nach Hause" gehen dann nur mit unterdrückter Rufnummer. Falsch, siehe unten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Kernm23,

hast du bei deinem Sim Karten Vertrag eine Festnetzflatrate gebucht, oder sind Anrufe vom KabelBW Festnetzanschluß auf die KabelBW Sim Karte jetzt kostenlos.
Wieviele Nummer hast du von KabelBW bekommen? Hast du vielleicht noch eine zweite FB Phone / 7170 ?

Leider ist der Komentar vom Großen Diktator richtig und sehr ernüchternd.

Gruß Resool

habe keine flat, aber von sim auf fn ist kostenlos. Umgekehrt leider nicht. Habe nur eine FNNr. von KabelBW und keine zweite FB.

Mit nur einer FFNr. geht es doch bestens. Und meine Aussage von oben muss ich tatsächlich revidieren, mit meiner 7390 (FW v05.20-22192 BETA) klingelt es ganz normal und das Gespräch kann ganz normal angenommen werden. Der verbleibende Nachteil für alle Anrufer ohne FN-Flat ist jetzt die Annahme eines jeden Anrufs, um auf die PIN-Eingabe zu warten.

hallo Kernm23,

dann hast du ja für die Anrufweiterleitung auf dein Handy 0,199 Euro oder mit der Mobiloption 0,099 Euro pro Minute gezahlt.

Die Telefonie von Kabel BW wird bei dir am Kabelmodem bereitgestellt, nur diese Nummer kannst du kostenfrei von deinem Handy mit (Kabel BW Sim)
anrufen.

Ein etwas anderer Lösungansatz wäre, du suchst dir einen Voip Anbieter der dir eine 3. Telefonnummer stellt

1. Kabel BW
2. PersonalVOIP
3. Dus.net sbq4you.de (Starter Konten kosten nur eine Einrichtungsgebühr)

Ich habe meine Telefonnummer von Dus.net, meine Bekannten kenne auch nur diese. Hat auch den Vorteil, beim Providerwechsel ist diese Nr.
kurzzeitig mit einem UMTS Stick und der FB nutzbar.

=> Teile den Bekannte die 3. Telefonnummer mit. Somit kannst du problemlos und kostenfrei vom Handy auf deine Kabel BW Nr. für Callthrough nutzen und mit der PersonalVoip Nr abgehende Telefonate führen.

Leider bleibt eine Anrufweiterleitung auf den Handy weiter kostenpflichtig.

Gruß Resool

Kabel BW bietet bis zu 5 Sim Karten
GSM Gateway 30-50 Euro e-bay
zweite FB 5-30 Euro Flohmarkt
modifiziertes Kabel (notfalls mit Netzwerkdosen realisierbar)

=> Callthrough und Anrufweiterleitung auf eine der 4 Sim Karten kostenlos. Die Kabel BW Nr. kann so ohne jede Einschränkung weiter genutzt werden.

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, habe ich mein Vorhaben und die aktuellen Verhältnisse nochmals etwas detaillierter geschildert:

Habe bisher folgende Konstellation:

Verwaltung über Fritzbox 7390 an KabelBW-Modem:
KabelBW-FN-Nr.: wird nicht genutzt um rauszutelefonieren, sondern damit meine Frau auch beruflich auf einer FN-Nr. erreichbar ist. Anrufe werden umgeleitet (über PersonalVoip-Anschluss) auf Ihr Handy (kostenpflichtig 6Ct/min.)
Rufumleitung soll beibehalten werden, da meine Frau Ihre FN-Nr. behalten muss
Personal-Voip-Anschluss (ohne eigene OrtsrufNr): wird genutzt um günstig von zu Hause rauszutelefonieren und um Anrufe von extern auf KabelBW-FNNr. auf Handy meiner Frau umzuleiten
Easybell-Voip-OrtsrufNr: handelt sich um ehemalige CarpoNr.(nachwievor kostenlos); unter dieser Nr. sind wir zu Hause für Bekannte erreichbar
bisher hat sowohl meine Frau und ich eine Tchibo Sim-Karte

Ich möchte auf jeden Fall Mobilfunkanbieter wechseln und ggf. Konfiguration der FB ändern.

1 Alternative:
Umstellung KabelBW-Anschluss auf Flat
3 Simkarten von KabelBW (1 x für mich, 1 x für meine Frau, 1 x per Stick in FB)
Vorhaben:
ausgehende Telefonate von zu Hause in FN kostenlos über KabelFNNr.
ausgehende Telefonate von zu Hause auf KabelMobilNr. von mir und meiner Frau über KabelmobilNr. in Stick kostenlos
eingehende Telefonate von unterwegs über KabelmobilNr. von mir und meiner Frau auf KabelMobilNr in Stick zu Hause kostenlos
kann mir hierzu jemand ein kompatiblen Stick empfehlen
ausgehende Telefonate von unterwegs über KabelmobilNr. von mir und meiner Frau auf verschiedene FNNr. kostenlos über KabelFNNr. per Callthrough
Beibehaltung der o.g. Rufumleitung, da meine Frau Ihre FN-Nr. behalten muss

2. Alternative:
Ich könnte günstige vodafone-SimKarte mit FN-Flat (3,45 mtl.) bekommen, da Rahmenvertrag
Vodafone-Sim-Karte mit Flat in FB per Datenstick (ohne Simlock)
kann mir hierzu jemand ein kompatiblen Stick empfehlen
Nutzung dieser Verbindung für ausgehende Telefonate von zu Hause und für Callthrough von meinem Handy und Handy meiner Frau
2 Simkarten von KabelBW für mich und meine Frau
ausgehende Telefonate von unterwegs über KabelBW-SimKarte von mir und meiner Frau auf verschiedene FNNr. kostenlos per Callthrough auf KabeBWFNNr. über VodafoneFlat

Ist eines der Vorhaben möglich? Möchte mir kein zusätzliches GSM-Gateway zulegen, sondern alles über FB erledigen. Problematisch scheint wohl die weiterhin bestehen bleibende Rufumleitung der FNNr. zu sein, oder?

Hat jemand ein bessere/einfachere Gestaltungsmöglichkeit?

Danke vorab.

Wo ist denn die Anrufumleitung eingerichtet, direkt bei KabelBW oder in der Fritzbox? Wenn Anrufe auf die Festnetz-Rufnummer von KabelBW sofort umgeleitet werden, kannst du diese Rufnummer natürlich nicht für Callthrough in der Fritzbox verwenden, denn die Anrufe kommen ja gar nicht in der Box an. Dann brauchst du für Callthrough eine andere Ortsrufnummer, wie ich schon weiter oben schrieb.

Danke für die Antwort. Habe gedacht es wäre evtl. möglich eine einzelne eingehende Nr. von der Rufumleitung auszunehmen. Um mit dieser dann Callthrough zu nutzen.

die Rufumleitung ist in der Fritzbox eingerichtet, nicht direkt bei KabelBW. Geht wohl trotzdem nicht, oder?

Bei Anrufumleitung "Sofort" in der Fritzbox wird Callthrough nicht ausgeführt, nur bei "Verzögert".

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info.

Hab noch ein Problem.
Möchte verschiedene Callthrough-Verbindungen in FritzBox einrichten.

1. von Handy mit KabelBWSIM an Fritzbox mit KabelBW-SIM (per Webstick eingebunden in Fritzbox) über PersonalVoip raustelefonierenin Fest- und Handynetze
2. von Handy mit VodafoneSIM an Fritzbox mit KabelBW-FNNr. über PersonalVoip raustelefonieren in Handynetze

Jeweils wäre die erste Verbindung kostenlos und die 2. deutlich günstiger als direkt.

Ich kann leider nur eine Callthrough-Eisntellung in der fritzbox 7390 vornehmen.

Gibt´s ne Lösung?

Danke

Außerdem bin ich aufd er Suche nach einer Iphone-App, die mir die Eingabe der VorwahlNr und der PIN abnimmt und möglichst die Standard-Kontakte verwendet. Möchte nicht alle Kontakte neu eingeben.

Danke

ok,
aber kann ich überhaupt irgendwie ein 2. callthrough-Leitung einrichten?

Mit freundlichen Grüßen

Nein, das hast du doch auch schon geschrieben, dass man immer nur eine Callthrough-Einstellung in der Fritzbox 7390 vornehmen kann.

Hallo Kernm,

zwar kannst du die abgehende Verbindung beim Callthrough durch Eingabe *121#; *122#; *123# statt der Null auswählen, aber ohne eine zweite Fritz!Box gibt es nur eine Callthrough Verbindung.

Für den Einsatz einer zweiten Fritz!Box benötigst du ein modifiziertes y-Kabel. Dieses modifizierte y-Kabel kannst du auch mit zwei Doppelnetzwerkdosen lösen.

Aber jetzt einmal ganz ehrlich, wie oft wird es vorkommen, dass du und deine Frau gleichzeitig Callthrough benötigen.

Falls dann doch erforderlich, könnte der Aufbau so aussehen resool.com/gkabeltel/gkabeltel.html.
Geräte zwei Fritz!Boxen Fon und ein GSM Gateway (die RL xxx Familie wird über Vodafone Verträge vertrieben und ist recht günstig bei e-bay zu bekommen). Über die Figur mit dem Rettungsring kommst du zur Hilfe Übersicht. Unten wird eine Lösung mit Netzwerkdosen gezeigt.

Gern hätte ich dir ein Schaubild aus dem IP-PHONE-FORUM gezeigt leider weiß ich auf die Schnelle nicht, wo ich dieses finde.

Gruß Resool

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.