[Problem] Callthrough mit FBF 7490 aktuelle beta

Vielleicht eine "Kurzübersetzung" von Peter Pawn:
Hast du nach der Umstellung von ISDN auf VoIP die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann von Grund auf von Hand neu eingerichtet?
Sind unter Eigene Telefonnummern alle Nummern ohne Vorwahl eingetragen?

Ich ergänze mal: Ist die VoIP-Konfiguration von Hand erzeugt oder von 1&1 per TR-069 eingetragen (über den Startcode)?

Na siehste, es geht doch auch gaaanz kurz... :lach: :lach:

:mrgreen:
Ich prahle gerne mit eigenen Kenntnissen, da ist so ein kurzer Abriß (neben den potentiellen Mißverständnissen) als "Bühne" nicht geeignet ... so kann man meine Erklärungsversuche ja auch sehen. Mal klappt's mit dem "es wird klarer", mal wird es zuviel Information ... wie man's macht, ist's ohnehin verkehrt.

Bitte keinen Streit, das ist es nicht wert.

Die Konfiguration der FBF ist von 1&1 erzeugt worden; vor der Umstellung auf IP-Telefonie mit der FBF 7490 hatte ich zwar auch VDSL50, das war aber von der Telekom, dafür war als Hardware ein Modem Speedport 300HS mit einer FBF 7270v2 eingerichtet. Für die Telefonie war ausschließlich das NTBA mit der tiptel zuständig ...

Unter "Eigene Telefonnummern" sind alle meine 10 "MSN", die mit der Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie portiert wurden, ohne Vorwahl und Landeskennung eingetragen. ABER: ich selbst habe zwei davon deaktiviert (der grüne Punkt davor wurde grau) UND habe diese "MSN" für die Verwendung mit CheapVoip anders eingetragen, sodass nun wiederum 10 Telefonnummern eingetragen sind.

Zur Verdeutlichung:

ausgegraute "MSN": 12345
CheapVoip: 0049yyyyy12345 (yyyyy steht dabei für Ortsvorwahl ohne führende Null)

Ich will die Support-Daten jetzt exportieren, bearbeiten und werde sie dann hier als Code einstellen.

Danke für die freundliche Unterstützung.

EDIT:
die supportFRITZ.Box ... ... ... .txt ist hier 906 kbyte groß; die Bearbeitung kann eine Weile dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Streit (jedenfalls wäre mir das nicht bewußt) - ich schreibe etwas wortreicher (ich würde ja sagen, das ist mein südliches Temperament, aber wo sollte das eingeschleppt worden sein) und da sind solche kurzen Sätze wie in #22 ein Highlight, das auch entsprechend gewürdigt werden muß.

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Konfiguration der Nummern geändert. Wie wäre es denn, wenn Du uns tatsächlich (wie von mir vorgeschlagen) an einer tabellarischen Aufstellung der Einstellungen teilhaben läßt?

Ich habe gar keine so richtige Idee, wie Du die deaktivierten Nummern durch die von CheapVoip ersetzt hast - wurden diese Nummern nun zu CheapVoip portiert? Geht das bei denen überhaupt? Ich dachte, die machen nur CLIP-NS ... und man muß nur nachweisen, daß man die Nummern auch hat (manchmal leider nicht einmal das).

Wenn das nur zum Setzen einer "abgehenden Rufnummer" war, ist das irgendwie sehr komisch. Die Anzahl der eingetragenen Rufnummern ist auch nicht weiter begrenzt (jedenfalls nicht so, daß es bei Dir schon eine Rolle spielen würde, eine FRITZ!Box verkraftet mind. 20 SIP-Accounts (ua19)) ...

Wie gesagt, leg die Einstellungen auf den Tisch (das kann nicht so schwer sein, die Anzeigen abzuschreiben, notfalls tut es auch ein Screenshot, wobei sich die meisten beim "Verpixeln" schwerer tun als beim einfachen Abschreiben) und dann kann man mal drüberschauen ... alles andere ist Spekulation und (mehr oder weniger hilfreiche) Vorschläge, wie man normalerweise vorgehen würde. Das kann jetzt in einen endlosen Dialog (aka Frage-Antwort-Spiel) ausarten oder Du arbeitest einfach vor und machst alle für die Telefonie relevanten Angaben freiwillig, ohne daß man sie einzeln abfragen muß. Ich kann nur letzteres ... das andere ist mir schlicht zu anstrengend und wer weiß denn schon, wieviel Zeit man noch hat.

OK, habe meinen Fehler gefunden.

Ich habe unter Telefonie - Rufbehandlung - Rufsperren eine Sperre für alle Anrufe mit "00" eingerichtet; nun soll aber die FBF zu cheapvoip unter 0049 12345678 rausrufen = das kann so
nicht funktionieren.

Danke für alle Hinweise, die mich ob so oder so auf die richtige Spur gesetzt haben.

viele Grüße.

2 Dinge:
  1. Du musst nicht mit 00 49 rausrufen. Unter Eigene Rufnummern > Diese Vorwahlziffern werden der gewählten Rufnummer vorangestellt: Landesvorwahl & Ortsvorwahl jeweils keine einstellen.
  2. Deine Sperre erklärt aber nicht, warum das Callthrough-Procedere gar nicht eingeleitet wurde, dabei "wusste" die FB doch noch nicht, was ihr bevorsteht...
Da du bei 1&1 bist kannst du die Auslandsgespräche (und andere teure Gespräche) im CC blockieren, leider keine Verbindungen zum Handy... Die Blockade direkt beim Provider ist immer die beste Lösung, dann kann selbst bei einem Fehlverhalten der FB nichts passieren.

Hallo Hans Juergen,
das was Du unter 1. vorschlägst geht bei meiner Box nicht, weil eine 7490 (UI), dort steht unter Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen - Standortangaben - Land ein Rollupfeld mit den Auswahlmöglichkeiten Anderes Land Deutschland Österreich Schweiz; wenn ich anderes Land auswähle, kann ich die Felder Landesvorwahl und Ortsvorwahl leer machen, dann aber will die Box im Dialog "Rufnummern aktivieren", dass die Landesvorwahl eingetragen wird.

zu2. weiß ich auch nicht genau, warum das Callthrough auf einmal funktioniert. Aber naja, solange es funktioniert ist es ja gut.

Im 1&1-CC habe ich die Sperren wie von Dir vorgeschlagen eingerichtet, jetzt sollte nichts mehr schiefgehen, was ausserordentlich hohe Telefonkosten verursachen könnte.

Jetzt will ich noch versuchen, eine Rufweiterleitung (Parallelruf) auf der Box einzurichten, weil das als ich es im 1&1-CC eingerichtet habe zu Handykosten jenseits von gut und böse geführt hat. Die Box soll einen auf einer einzelnen "MSN" ankommenden Ruf auf einer Dellmont-Nummer wieder raus auf ein Handy rufen. Aber das ist wieder eine neue Baustelle.

Danke und viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich falsch verstanden, bzw ich habe mich unklar ausgedrückt...
Ich meinte nicht die Anschlusseinstellungen, die müssen natürlich so wie bei dir sein. Die Cheapvoip-Nummer editieren, dabei das automatische Voranstellen der Vorwahlen ausschalten.
Parallelruf ist recht einfach einzustellen: Rufe an die Nummer... umleiten über... Art der Umleitung sofort.
Du musst nur beachten, dass du dann nicht die Anrufernummer siehst, sondern deine Cheapvoip-Nummer. Ich benutze für diese Funktion die Push-Mail...

Hallo Hans Juergen,
so ganz richtig begreife ich den Sachverhalt immer noch nicht.

Hier gibt es zwei 1&1-Rufnummern, ich nenne sie mal 12345 und 67890. Dazu gibt es zwei Dellmont-Nummern, einmal von VoipChief und einmal von CheapVoip. Ich nenne Sie hier 0049vvvvv12345 und 0049vvvvv67890 (vvvvv ist die Ortsvorwahl ohne führende 0).

Wenn ich die Dellmont-Nummern OHNE 0049vvvvv editieren will, nimmt das das System (die Box) nicht, weil es doch die 12345 resp. die 67890 doppelt geben würde. Also habe ich die 1&1-Nummern 12345 und 67890 deaktiviert. Das funktioniert soweit, weil ich bei den Dellmont-Nummern in den Einstellungen auch noch die Radio-Buttons bei "Landeskennzahl" und "Ortsnetzkennzahl" aktiviert habe.

Irgendwas mache ich noch gewaltig falsch. Wie bringe ich die Dellmont-Ableger dazu, mir SIP-Nummern zuzuteilen, die NICHT mit den 1&1-Nummern korrespondieren? Wo ist bitte mein Denkfehler?

Viele Grüße und Danke für alles.

Hier gibt es zwei 1&1-Rufnummern, ich nenne sie mal 12345 und 67890. Dazu gibt es zwei Dellmont-Nummern, einmal von VoipChief und einmal von CheapVoip. Ich nenne Sie hier 0049vvvvv12345 und 0049vvvvv67890 (vvvvv ist die Ortsvorwahl ohne führende 0).
Nein, für die Dellmont-Nummern verwendest du reine Phantasie-Nummern, die kannst du dann unterscheiden. Sie werden nicht für die Anmeldung bei Dellmont benutzt, dort meldest du dich mit deinem Benutzernamen und dem Passwort an. Du erhältst von Dellmont auch keine Nummer, dies wäre nur nötig, wenn du darüber auch angerufen werden könntest. Das bietet Dellmont aber nicht an. Der Rückruf zu dir erfolgt immer auf deine 1&1-Nummern. Du kannst bei Dellmont deine 1&1-Nummern übertragen lassen, dazu musst du sie bei Dellmont eintragen und anschließend verifizieren.
Der Angerufene merkt dadurch gar nicht, dass du über einen anderen Provider anrufst.

Zu VoipChief musst du beachten: Pro Verbindung zahlst du ~0,3 ct zusätzlich zum Minutentarif (All VoipChief calls are subject to a 0.039 US Dollar connection fee.)

Anhänge

• Nummern eingeben und verifiziern.png
    Nummern eingeben und verifiziern.png
    10.6 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans Juergen,

da muss man erst drauf kommen: Phantasie-Nummern ... habe es eben ausprobiert mit den oben genannten 12345 und 67890 ... funktioniert.
Ich habe bei den beiden Dellmont-Ablegern jeweils meine Haupt-Nummer eingetragen und verifizieren lassen. Das ist auch problemlos gegangen.

Im Handy habe ich im Telefonbuch einen Callthrough-Kontakt eingetragen und die Sache getestet; keine Probleme. Nun muss ich nur noch das mit dem Callthrough meiner Frau beibringen; das wird dann der schwerste Teil der Arbeit sein ;-) .

Noch eine allerletzte Frage, weil ich vor Jahren mal einen Asterisk hatte, der Callback konnte: geht das mit der Fritzbox auch?

Viele freundliche Grüße.

Nun muss ich nur noch das mit dem Callthrough meiner Frau beibringen; das wird dann der schwerste Teil der Arbeit sein
Nöö, du kannst die komplette Callthrough-Nummer im Handy speichern, am Besten mit einer Kurzwahl aus dem FB-Telefonbuch.
Deine Nummer > Pause > PIN > Pause > Kurzwahl ohne **. Die Pause wird je nach Handy unterschiedlich programmiert, bei meinen Einfach-Handys war es * lang drücken, beim Smartphone P. (Notfalls für dein Handy googeln). Willst du dabei deine Heimrufnummer übertragen musst ganz vorne #31# vorsetzen, da AVM von Hause aus bei Callthrough die Abgangsrufnummer nicht überträgt, mit #31# erzwingst du es.

Was meinst du mit callback?

callback = einen Lockruf auf eine bisher ungenutzte Nummer in der Fritzbox anrufen, dann auflegen. die Fritzbox ruft zurück und liefert ein Freizeichen ... das wäre für meine Frau einfacher zu handhaben gewesen.
Seis drum; wird wohl ohne zusätzlichen Aufwand nicht gehen.

Aber, bitte nochmal zum mitmeißeln für mich:

ich speichere ins Telefonbuch meines Smartphones: #31# >meine Callthrouhg-"MSN" > Pause > PIN > Pause > Kurzwahl ... so richtig? Hier steht in der Fritzbox unter Telefonie - Eigene Rufnummern - 12345 Internet sip.cheapvoip.com *1212#

also dann nicht wie Du oben schreibst "Kurzwahl ohne **, sondern ohne *#.

Bitte entschuldige meine vll. blöde Frage, aber ich weiß es nicht besser und will die Rumprobiererei eingrenzen.

Das wird dann also so aussehen:
#31# >meine Callthrouhg-"MSN" > Pause > PIN > 1212 ... und dann gibt es ein Freizeichen von der Fritzbox aufs Handy, man wählt im Telefonbuch unter Kontakte die anzurufende Nummer aus und los gehts? Genial, wenn das klappen würde!!

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht in der Fritzbox unter Telefonie - Eigene Rufnummern - 12345 Internet sip.cheapvoip.com *1212#
Bei Callthrough legst du doch die ausgehende Nummer (dafür die entsprechende Phantasie-Nummer....) fest, da geht nix extra über "Eigene Nummern"
Und nein ich meine tatsächlich **. Schau dir mal die Kurzwahlnummern im FB-Telefonbuch an, da wird normal **7xx gewählt...
Das wird dann also so aussehen:
#31# >meine Callthrouhg-"MSN" > Pause > PIN > 1212 ... und dann gibt es ein Freizeichen von der Fritzbox aufs Handy, man wählt im Telefonbuch unter Kontakte die anzurufende Nummer aus und los gehts?
NEIN, nach der PIN wird noch einmal eine Pause eingefügt und dann direkt die Kurzwahl (ohne **) des gewünschten Teilnehmers. Daher ist eine komplette Eingabe in das Telefonbuch des Handys möglich = Anwahl direkt aus dem Telefonbuch ohne jede Zusätze.

Google Kontakte = kann keine Kurzwahl erstellt werden, jedenfalls weiß ich nicht wie.

Fritzbox Telefonbuch: Neuer eintrag - name Callthrough - privat --- hier Callthrough"MSN" eintragen, Kurzwahl Rufnummer (ist bereits voreingestellt diegleiche wie oben) Kurzwahl **701

Ich mache ...

Neuer eintrag - name Callthrough
NEIN, im FB-Telefonbuch steht dein gewünschter Gesprächspartner mit seiner normalen Telefonnummer und der Mobilnummer, der Mobilnummer wird eine Kurzwahl zugeordnet (**7xx)
In deinem Handy speicherst du für für diesen Gesprächspartner #31# | Deine Nummer | Pause | PIN | Pause | Kurzwahl ohne **.
An Stelle von Kurzwahl ohne ** kannst du natürlich auch die komplette Mobilnummer eingeben, aber ich hatte mal ein älteres Handy, das so viele Stellen im Telefonbuch nicht speichern konnte...

Hi, langsam raffe ich es. Wenn Kurzwahl beim ausgewählten Telefonbuch (hier Gogle Kontakte) nicht geht, dann komplette Mobilfunknummer eingeben bzw. der bereits vorhandenen Mobilfunknummer den von dir genannten Wählstring mit PIN und Pause usw. voranstellen... Sorry, für mich alles nicht so einfach.

Wenn Kurzwahl beim ausgewählten Telefonbuch (hier Gogle Kontakte)
sorry, ich nutze das google-TB nicht... aber letztlich wird Callthrough in der FB durchgeführt und daher kann und muss dafür das FB-Telefonbuch genutzt werden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha