Callthrough mit Fritzbox 7170 Script? Anleitung?

rudyhoepp

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich bin ein Neuling in Sachen Asterix auf der Fritzbox.

Mich würde folgende Konfiguration interessieren:

Ich möchte mich über einen Festnetzanschluß oder Internettelefonie (SIP Account) in die Fritzbox (Asterix) einwählen und die Möglichkeit haben, über eine Telefonleitung weiterverbunden zu werden. Bleibt die Originalsoftware der Fritzbox weiterhin auf der Box? Wird die Asterixsoftware zusätlich installiert?
Kann mir jemand ein Script schicken, damit ich mich an einem Asterix versuchen kann?
Kann man den Telefonanschluß so konfigurieren, daß man nur bestimmte nummern anrufen kann?

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich echt dankbar.

Rudy
 
1) Bleibt die Originalsoftware der Fritzbox weiterhin auf der Box?
2) Wird die Asterixsoftware zusätlich installiert?
3) Kann mir jemand ein Script schicken, damit ich mich an einem Asterix versuchen kann?
4) Kann man den Telefonanschluß so konfigurieren, daß man nur bestimmte nummern anrufen kann?
1) ja
2) ja
3) guckst Du hier
4) ja
 
falls du das hinbekommen hast hier ne gute call through lösung von mir.

also ich find die gut :) du musst nur deine nummern eintragen und dann funst die 100 %

also hier für die ankommenden gespräche mit erkennung deiner handynummer
die 3833373 steht für deine nummer vom SIP ACCOUNT womit die registriert ist ( das hinter dem / beim register hier das beispiel

Code:
register => 3833373:[email protected]/3833373


Code:
[voip-in]
exten => 3833373,1,NoOp(${CALLERID(NUM)})
exten => 3833373,n,gotoif($["${CALLERID(num)}" = "HANDYNUMMER" ]?callthrough,s,1)
exten => 3833373,n,gotoif($["${CALLERID(num)}" = "HANDYNUMMER" ]?callthrough,s,1:callthrough-auth,s,1)


und hier deine Call through lösung

Code:
[callthrough-auth]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,2,Set(PIN=)
exten => s,3,Background(agent-pass) 
exten => s,4,Set(TIMEOUT(response)=100)
exten => s,5,WaitExten

exten => _X,1,Set(PIN=${PIN}${EXTEN})
exten => _X,2,Goto(s,4)

exten => #,1,NoOp(${PIN})
exten => #,2,gotoif($["${PIN}"="2323"]?callthrough,s,1)
exten => #,3,Background(auth-incorrect)
exten => #,4,Goto(s,1)

exten => *,1,Goto(s,1)

[callthrough]
exten => s,1,Wait(1)
exten => s,2,Set(NR=)
exten => s,3,Background(vm-enter-num-to-call)
exten => s,4,Set(TIMEOUT(response)=50)
exten => s,5,WaitExten

exten => _X,1,Set(NR=${NR}${EXTEN})
exten => _X,2,Set(TIMEOUT(response)=3)
exten => _X,3,WaitExten

exten => *,1,Goto(s,1)

exten => t,1,NoOp(${NR})
exten => t,2,gotoif($["${NR:0:3}"="015"]?t,5)
exten => t,3,gotoif($["${NR:0:3}"="016"]?t,5)
exten => t,4,gotoif($["${NR:0:3}"="017"]?t,5:i,1)
exten => t,5,Playback(vm-dialout)
exten => t,6,NoOP(Dialing Now)
exten => t,7,NoOp(Dialing ${NR})
exten => t,8,Dial(SIP/${NR:}@SIPACCOUNT,30,tT)

exten => i,1,NoOp(Undefinierte Nummer ${INVALID_EXTEN} wurde gewaehlt.)
exten => i,2,Answer()
exten => i,3,Playback(invalid)
exten => i,4,Set(NR=)
exten => i,5,Goto(,s,4)


hier musst du nur deine ausgehende leitung eintragen und dann funktioniert alles

Code:
exten => t,8,Dial(SIP/${NR:}@SIPACCOUNT,30,tT)


ich habs so eingestellt, dass man nur handynummer anrufen kann. macht ja auch sinn wenn man call through nutzt hat man ja schon ne festnetzflat

naja kannste ja dann noch selber einstellen was du brauchst.

ich denke damit sollte dir geholfen sein.


call through und so ist zwar alles schon in der default conf drinne aber ich finds einfacher und besser.

gruß

imox
 
Hi,

finde diese Diskussion oder viel Info klasse, hat mir auch weitergeholfen!
Wenn du aber mit ner Handyflat auf Handy telefonieren möchtest, kannst Du auch www.intervoip.com nutzen: Eine Festnummer anrufen mit Deinem Handy und danach kannst Du Deine ZielHandynummer eingeben und wird verbunden, ohne eine FBF haben zu müssen. Kosten ca. 7 Cent/Minute

Mir würde folgendes gefallen:
Anruf vom z.B. Festnetz auf der FBF
Auflegen
Rückruf erfolgt von FBF
Eingabe der Zielnummer auf die man verbunden werden möchte

Hat jemand schon so ein Script.
Nutzbar, wenn man zu Hause eine Festnetzflat hat und von unterwegs z.B. Büro aus irgendwohin kostenlos telefonieren möchte.

Viele Grüße und Danke
 
Bei der "Asterisk on FBF" Lösung ist in der Default-Konfiguration bereits ein CALLBACK Besipiel integriert ... kannst DU Dir ja mal anschauen.

Gruß
dynamic
 
Auch mal ne Frage kan man mit Asterisk auf der FBF 7270 z.B. einige IP Telefone z.B. siemens c470 IP anmelden und nur über ISDN Telefonieren ohne sip Provider (problem ist das ein mehrstöckiges Haus nur mit einem Netzwerkanschluß in den Zimmern verfügt und aber auch Internet u. Telefon in den Zimmern haben will aber auch kein Kabelsplitting mag wegen 1000MB Netzwerk)
 
oaotto schrieb:
kan man mit Asterisk auf der FBF 7270 z.B. einige IP Telefone z.B. siemens c470 IP anmelden und nur über ISDN Telefonieren ohne sip Provider
Ja

Gruß
dynamic
 
Skripteingabe mit Linux oder Windows?

Hallo,

wie kann ich mein Asterix Skript nun eingeben? Muß ich einen Linux Rechner haben? Ich verwende Windows XP.

Ich möchte meinen Asterix durch meinen Sipprovider Voxalot erreichen oder über eine Festnetznummer. Ist das möglich? Kann man die Rufnummernübertragung deaktivieren?

Kann mir jemand die beiden Funktionen in das Skript einbauen? Ich bin ein totaler Neuling und muß erst noch lernen,.

Danke.

Rudy
 
Hi,

also asterisk gibts auch für Windoof :) siehe den Link hier.

http://www.chip.de/downloads/Asterisk-Win32_21745063.html

Aber ich würde dir wirklich raten, dir step by step alles anzueignen.

Hier eine super Anleitung für Neulinge wie dich :)

http://www.das-asterisk-buch.de/2.1/

Und asterisk musst du logischerweise auf einem Server installiert oder halt auf einer Fritz Box. Du willst ja sicherlich immer erreichbar sein, also muss der Rechner ja immer an sein.

Wenn du eine Fritzbox hast und dort asterisk installierst, solltest du auch deine Festnetznummer auf den asterisk schalten können. Wenn deine Festnetznummer ein sip-account ist, ist das auch Ortsunabhänhig wo du asterisk installierst.

Aber wozu brauchst du denn überhaupt asterisk ? Ich mein deine Festnetznummer kommt doch bei dir zu hause an und unterdrücken hängt von dem provider ab wie man das machen muss.

Also überleg dir erstmal wozu du asterisk brauchst und obs nicht auch normale Lösungen dafür gibt.

Ansonsten solltest du erstmal das Asterisk-Buch durchlesen und dann konkrete Fragen stellen. Weil dir wird hier keiner das komplett einrichten, obwohls nicht viel ist. Aber wenn man einen asterisk server hat sollte man den schon selber bedienen können.

Viele Grüße

Imo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.