Capi-Erkennung in Asterisk-GUI 2.0

ThomasGr

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

nachdem ich nun seid einigen Monaten meinen Asterisk-Server laufen habe und bisher alles zu Fuss gemacht habe um mich mit der Thematik anzufreunden spiele ich nun mit dem Gedanken mal ein grafisches Frontend auszuprobieren. Ich würde gerne das Asterisk-GUI V2.0 von Digium nehmen und die Einrichtung war ja nicht so schwer, aber es will meine CAPI-ISDN-Karte nicht als digitale Karte erkennen.

Einige Configs:

capi.conf:
Code:
 [general]
  nationalprefix=0
  internationalprefix=00
  rxgain=1.0
  txgain=1.0
  language=de

 [ISDN1]
  isdnmode=msn
  incomingmsn=*
  controller=1
  group=1
  softdtmf=on
  relaxdtmf=on
  faxdetect=off
  accountcode=
  context=capi-in
  immediate=yes
  echocancelold=yes
  devices=2

modules.conf
Code:
 [global]
 chan_capi.so=yes

 [modules]
  autoload=yes
  noload=res_config_odbc.so
  noload=pbx_gtkconsole.so
  noload=pbx_kdeconsole.so
  noload=app_intercom.so
  noload=chan_modem.so
  noload=chan_modem_aopen.so
  noload=chan_modem_bestdata.so
  noload=chan_modem_i4l.so
  load=res_musiconhold.so
  noload=chan_oss.so
  noload=res_esel.so
  preload=res_config_mysql.so
  load=res_features.so
  load=chan_capi.so

Capi läuft einwandfrei und im Gegensatz zu mISDN wirklich ohne Probleme. Die Sprachqualität ist deutlich besser und der Rechner friert nicht immer wieder mal ohne Grund ein. Mit mISDN hatte ich das Problem immer wieder mal.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Konfiguration ändern muss, damit die GUI meine CAPI-Karte erkennt? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Grüße,
Thomas
 
schreibt doch erstmal was für eine karte du hast . wenns eine avm-fritzcard ist , brauchst nichts zu schreiben, diese werden nicht als digitale karten unterstützt und daher auch nicht erkannt... einbinden also immer von hand erforderlich ... und das wird dann meist zum problem für den dial-plan ..bessere ansätze bietet da freepbx
 
Korrekt, es ist ne AVM Fritz. Dann werde ich es noch mal mit meiner HFC probieren. Geht die mit Capi genauso gut?

Grüße,
Thomas
 
wenn du capi-treiber für die karte hast ??? bzw. geht hfc und capi überhaupt?? aber was willst du mit capi wenn du eine hfc karte hast ?
 
Ich habe eine HFC-Karte, aber im Moment nicht eingebaut. Bisher brauchte ich die nur für einen internen ISDN-Bus im NT-Modus. Für die Anbindung an das Festnetz habe ich immer die Fritz-Card benutzt und mit Capi ist die Sprachqualität wirklich super. Die HFC ist mir bisher als zu komplex bei der Installation vorgekommen. Ich habe irgendwie keine Lust auf patchen der Asterisk-Sourcen. Vielleicht hast Du einen aktuellen Link zu einem guten How-To für die Einbindung der HFC und ich probiere es dann doch noch mal.

Danke Dir schon mal...

Grüße,
Thomas
 
Ich möchte noch eine Rückmeldung geben. Ich habe meine HFC wieder eingebaut und versucht Bristuff ans laufen zu bekommen. Wie beim letzten Versuch finde ich es immer noch sehr umständlich, schlecht beschrieben und mit einem aktuellen Kernel 2.6.26 und Asterisk 1.4 eigentlich nicht in vertretbarer Zeit hinzubekommen. Schon allein das installieren des Pakets geht schief, weil sich die zaptel-base.c aus dem bristuff-Paket nicht mit einem aktuellen Kernel compilieren lässt.

Ich habe den Patch besorgt, ging auch nicht. Dann habe ich die aktuelle zaptel genommen und die ist nicht mehr mit bristuff zu patchen. Es läuft zwar durch und es gibt rejected-Patches, aber es läuft einfach nicht richtig.

Die Asterisk-GUI erkennt dann zwar eine Karte und sagt, ich soll die mit dem 'Edit'-Knopf erst mal konfigurieren. Leider lässt sich der Knopf nicht drücken. Sehr unbefriedigend aber nicht zu ändern.

Um das trotzdem klar zu stellen: Ich bin von Asterisk und der Community begeistert. Es ist genial, was Menschen da schaffen und der Welt zur Verfügung stellen. Zudem kann ich verstehen, das bei einem solchen Projekt nicht immer alles zusammen passen kann. Also bitte nicht als Kritik an den Entwicklern verstehen. Es passt einfach nicht zu mir ;)

Ich denke, ich mache erst mal weiter alles direkt in der extensions.conf und verzichte auf die möglichen Annehmlichkeiten eines Web-Interfaces...

Danke und Grüsse,
Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.