Captcha

@werner-ulm,

wo ist Dein Problem zu finden? :confused:

Du hast die Anmeldung wie viele andere vor Dir (und auch nach Dir) geschafft. ;)
Und wenn es jemanden nicht glücken sollte, dann macht er es eben per E-Mail.

Aus meiner Erfahrung heraus ist meistens so, dass die am meisten über Software schimpfen, die für Software nicht bezahlen wollen oder überhabt nichts mit der Software zutun haben.

Ich glaube es gibt wichtigeres - oder...
...hast Du Langeweile? Lass uns in Forum gehen...
:keks:

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

wo ist Dein Problem zu finden?
Mein größtes Problem an der Sache ist, daß die Verantwortlichen das Problem nicht ernst nehmen sondern stets unter den Teppich kehren.

Du hast die Anmeldung wie viele andere vor Dir (und auch nach Dir) geschafft. ;)
Es war sehr mühsam und ich habe mich auch damals beschwert. Daß es überhaupt geht, langt nicht. Es muß ausreichend gut funktionieren. Aus meiner Sicht läuft es jedoch unzureichend. Schließlich soll es neuen Teilnehmern nicht übermäßig schwer gemacht werden. Du siehst nur die Leute, die die Anmeldung schaffen. Diejenigen, die bei der Anmeldung scheitern und aufgeben, siehst Du nicht.

Ich ging gerade auf die Anmeldeseite und habe mir die Capchas nochmal angesehen. Ich habe keine genaue Statistik gemacht, aber in nicht mal der Hälfte der Fälle habe ich überhaupt 6 Zeichen erkennen können, oft nur 5 Zeichen, gelegentlich nur 4 und auch mal 7 Zeichen! Wie viele male die erkannten 6 Zeichen richtig waren, habe ich nicht ausprobiert, da ich keine zu löschenden Mehrfachanmeldungen erzeugen wollte. Aber wenn ich noch nicht mal die richtige Anzahl der Zeichen erkennen kann, ist die Chance, richtige Zeichen zu finden, sicherlich nicht sonderlich gut.

Und wenn es jemanden nicht glücken sollte, dann macht er es eben per E-Mail.
Wie denn bitteschön? Auf der Anmeldeseite habe nirgends eine email-Adresse an die Administratoren gefunden, auch keinen Link zum Impressun oder ähnliches. Und wenn ich als Nichtangemeldeter das Kontaktformular aufrufe, muß ich auch ein Capcha überwinden, bin also genau so naß wie vorher.

Lediglich im Impressum bin ich fündig geworden. Aber den Link zum Impressum gibt es nur von der Hauptseite. Darum muß man schon recht sorgfältig suchen, um diesen Link zu finden.

Viele Grüße, Werner
 
@werner-ulm,

zu den ersten beiden Punkten die Du zitierst habe ich immer noch dieselbe Meinung. :meinemei:
Bei dem Punkt mit der E-Mail gebe ich Dir recht. :schleime:
Der Kollege hat wohl die Anmeldeseite schon lange nicht mehr vor sich gehabt - oder :confused:
...Hinweis... für die Registrierung... IE zu benutzen... biete ich auch an, die Anmeldung durchzuführen... Mail...

Dann sollte man die E-Mailadresse auch angeben - Link zur Startseite und anschließend Link zum Impressum :gruebel:

Ansonsten sehe ich bei dem Thema keine Ergiebigkeit mehr...


Gruß Frank
 
In vielen Foren sind die Catchas nicht eben leicht und bisweilen liege ich auch mal voll daneben. Bei ganz harten Nüssen kopiere ich das Bild in den Pixelfresser meiner Wahl und zoome auf 400%, so geht meine Erkennung dann auf 100%.

Evtl. wäre eine eingebaute Zoomfunktion eine Hilfe oder das Vorlesen, dann aber zur Sicherheit mit abartigen und wechselnden Akzenten oder Sprachen. ;-)
 
Hallo andilao,

und zoome auf 400%, so geht meine Erkennung dann auf 100%.
Das will ich doch sehr bezweifeln. In einigen Fällen mag das Vergrößern helfen, in den meisten Fällen aber nicht. Wenn Du zu sehr verformte Buchstaben hast und nicht mehr erkennen kannst, ob eine Linie zu einem Buchstaben gehört oder eine Zier-oder Verwirrlinie ist, hilft es wenig. Es gab ja auch Fälle, daß ich meinte, 7 Zeichen zu sehen. Also muß ein vermeintliches O doch ein Kringel gewesen sein. Aber welches der beiden O? Wenn der Farbkontrast zwischen Buchstabe und Hintergrund zu schlecht ist, bringt eine Vergrößerung auch nicht viel, selbst eine Bildbearbeitung richtet nur begrenzt etwas aus. :(

Vorlesen, dann aber zur Sicherheit mit abartigen und wechselnden Akzenten oder Sprachen. ;-)
Damit hatte ich auch schon öfters Probleme. Wenn festgestellt werden sollte, ob eine angegebene Telefonnummer mir gehört, hat ein automatischer Anrufer mir einen Code vorgelesen, den ich in ein Webformular eingeben sollte. Bei Deutsch ist das meist einfach, auch ein sauberes britisches Englisch verstehe ich gut. Aber oft wurde da ein amerikanischer Slang genuschelt, mit dem ich nichts anfangen konnte. :mad:

Viele Grüße, Werner
 
Beim sauberen, völlig akzentfreien Vorlesen von Captchas hätte man sicher bald ein Bot-Problem durch Spracherkennung. Ein perfektes Vorlese-Capcha wäre die Ignaz-Stimme von Bully (natürlich nicht die englische). ;-)
Das Ganze garnieren wir noch mit einer kleinen Rechenaufgabe, natürlich nicht mit arabischen Ziffern: Siebzehn.png + Vier.png = ? (Maya) oder ๑๗ + = ? (Thailändisch)

Falls das jetzt einem etwas ironisch vorkommt, das war kein Versehen von mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo andilao,

Beim sauberen, völlig akzentfreien Vorlesen von Captchas hätte man sicher bald ein Bot-Problem durch Spracherkennung.
Für Capchas gebe ich Dir Recht. Aber auch nur mit Einschränkung. Ein Dialekt, der für einen Einheimischen kein Problem ist, kann für einen Ausländer eine unüberwindliche Hürde sein.

Dagegen macht es beim Bestätigen einer Telefonnummer keinen Sinn, eine schlecht verständliche Sprache zu nehmen.

Ein perfektes Vorlese-Capcha wäre die Ignaz-Stimme von Bully (natürlich nicht die englische). ;-)
Da ich keine Fernseher habe und auch nicht ins Kino gehe, sagt mir das nichts.

Zum Rest: :D :p :rock: :dance: :mrgreen: :nemma: :groesste:

Viele Grüße, Werner
 
@werner-ulm, entschuldige, aber tue bitte dir und uns einen Gefallen und hör einfach auf, OK? :rolleyes:
 
Aber Du hast es geschafft :) Willkommen im Forum ;-)

--gandalf.
 
Vielen Dank :)

ich bin auch ein bisschen stolz das am Ende doch noch geschafft zu haben ;-)
 
Auch mir ist bewusst, dass es oft nicht leicht zu lesen ist. Vermutlich kostet es uns sogar manchmal neue Nutzer, aber Spammer hält es halt auch sehr deutlich ab, spart uns also lästiges Aufräumen und Löschen.

Man kann sich damit helfen, dass man an der Stelle mal die Schriftgröße verändert, also größer stellt, dann wird es etwas leichter. ;-)
 
Den wichtigsten Tipp will ich hier gerne noch einmal wiederholen:
Captcha neu Laden.
Das so oft wiederholen, bis man meint, es entziffern zu können.
Teilweise bekommen wir auch Mails, in denen User aufgegeben haben und uns bitten, das für sie zu übernehmen. Da mache ich es in der gleichen Maske, wie der User sie sieht. Spätestens nach dem 3. Reload des Captchas ist es wirklich zu entziffern.
Also nicht aufgeben, einfach noch einmal neu Probieren.
 
Den wichtigsten Tipp will ich hier gerne noch einmal wiederholen:
Captcha neu Laden.
Das so oft wiederholen, bis man meint, es entziffern zu können.

Da ich grundsätzlich hartnäckig bin, habe ich mind. 20 x das Captcha neu geladen, bevor ich endlich (zu Recht) glaubte, die Buchstabenfolge entziffern zu können. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass schon sehr viele Benutzer entnervt diese Registrierungsprozedur bereits nach ein paar vergeblichen Versuchen abgebrochen haben.

Grüße
Blue-X
 
Hallo

Da ich grundsätzlich hartnäckig bin, habe …
"… ich es geschafft." So könnte der Satz enden.

Willkommen im Forum …


Gruß Frank

PS. Mir ist es auch nicht anders ergangen und ich war kurz davor tschüss zu sagen, wobei ich noch gar nicht angekommen war.
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass schon sehr viele Benutzer entnervt diese Registrierungsprozedur bereits nach ein paar vergeblichen Versuchen abgebrochen haben.
Welche dann auch wohl kein wirklich wichtiges Problem zu lösen hatten, sonst würden diese wohl auch mindestens 20x da drauf klicken bis sie es lesen können.
Schließlich melden sich mindestens 90 % der Leute an, weil sie Hilfe suchen, nicht weil sie welche bieten möchten. Und die werden, wie gesagt etwas hartnäckiger sein. Es ist der Einzige Weg, die Spamer einigermaßen im Griff zu halten. Und wie wir in den letzten Monaten gemerkt haben, hilft dies sehr effektiv. Das war eine Zeit lang schlimm.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.