[Frage] CardDAV + Telefonbücher

udof

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2016
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi folks,

ist das Thema CardDAV hier noch wichtig für Euch?

Hintergrund für meine Frage ist, dass ich zwar das Thema über einen Umweg gelöst habe (mit Hilfe von einem Raspberry Pi) aber jetzt will ich doch mir einen eigenen Mailserver aufsetzen und dafür müßte ich dann einen 2. RB Pi in Szene setzen.

Wenn also für andere User hier CardDAV wichtig ist, dann bitte ich eine entsprechende Supportanfrage an avm zu schreiben, damit die das Thema CardDAV endlich ernst nehmen, für die Datenkrake Google stellen die ja auch das zu Verfügung und ich will mein Telefonbuch nicht bei Google hosten!

Falls es jedoch es jedoch hier anders gesehen wird, dann ist das halt Pech für mich.

Schöne Grüße verbunden mit einem schönen WE!

Udo
 
Hallo Udo,

das Thema ist mir sehr wichtig. Ich habe ich bereits mehrfach in den letzten 1,5 Jahren gemacht. Ich wurde immer vertröstet das es eventuell irgendwann eingepflegt wird. Die Bastelversion halte ich hingegen für blöd und nicht ausgereift sowie viel zu kompleziert - da die Fritz!Box eh schon alles mit bringt!.

Da ja die Fritz!Box das ganze Cal- & Carddav unterstützt für mehrere Provider sei es Telekom, 1&1 oder Google sehe ich nicht das Problem einen weiteren "universellen" Eintrag zu machen wie bei den DSL-Anbietern. Dort müsste man nur die entsprechende Adresse eingeben mit User und Pass - fertig.

Ich selbst nutze Baikal als Server auf meiner Syno, nur die Anbindung zur Fritzbox fehlt. Das schützt nicht nur meine Kontaktdaten sondern erweitert die Smarthomefunktion der der Steckdose um zusätzliche Schaltungen die nur so via Google möglich sind (Anzahl Schaltungen) sowie macht das Import/Export/Backup vom Telefonbuch überflüssig!

Eventuell wäre ein Eintrag hier ja auch ratsam bzw. sinnvoll


Bin also sofort dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi EdvonSchleck,

den Eintrag habe ich soeben gemacht bei der Wunschliste für kommende Firmwares.

Danke für den Hinweis.

Schöne Grüße
Udo


PS: Dank Baikal und einem entsprechenden Script synchronisiert sich dieser jede Nacht mit der FB automatisch ...
 
d
Das traurige ist, dass es eine Menge Scripte und Tools gibt die das umsetzen,mehr oder weniger gut.
Die Funktion ist quasi in der Fritzbox enthalten, nur fehlt die Eingabe der Url - der rest bleibt ja sozusagen gleich.
Ich denke das es heute ein normales Features ist, eventuell sollte eine Pedition gestartet werden...
 
Versuche es momentan aus einen Dickstation zu realisieren , bekomme es aber nicht ans laufen !
Sportanfrage hab ich gestellt !

CardDav
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.