carddav2fb - angepaßte Version

Hallo,
vielen Dank für dieses kleine feine Helferin.

Kann jemand mal bitte eine bespiel Konfiguration posten wenn man Baikal verwendet?

Ich nutze Baikal und bekomme das irgendwie nicht zum laufen. Konkret geht es um die Url von Baikal und was mach mit der Extension Config?

Ich nutze derzeit folgende Url: http://meinserver/card.php/adressbooks/username/default

Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung:
PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Woops, something's gone wrong! The CardDAV server returned the http status code 404.
 
Deshalb habe ich Dir extra die Doku verlinkt ;-)

Du kannst entweder AcceptPathInfo On direkt in der hosts.conf setzen oder wo auch immer Du den Host in Apache definiert hast. Oder in der .htaccess, aber da funktioniert das nur, wenn Du in der Apache Config mindestens AllowOverride FileInfo für das Verzeichnis gesetzt hast.

Bearbeite Deinen vorherigen Beitrag bitte und entferne das Vollzitat. Wir alle wissen, was wir gerade gelesen haben.
 
Hallo,

ich nutze seit einem guten Jahr carddav2fb und war/bin damit immer gut zurech gekommen.

Nun habe ich aber meine Baikal Server von intern auf einen externen Root Server umgezogen.

Seitdem ist es mit der Freude vorbei. Grund ist das bekannte Problem, das die FritzBox von extern ein anderes Login erwartet als vom Heimnetz.
So weit, so klar.

Nun habe ich leider gar keine Ahnung vom Programmieren und kann nur immer versuchen abzuschauen und per try und error was zu fixen.

Dies ist hier leider schief gegangen, denn aus den ganzen einzelnen Paketen, die es hier inzwischen in den Beiträgen gibt, ist es mir nicht gelungen ein lauffähiges Gesamtpaket zu bekommen.

Daher meine Bitte: könnt ihr Wissenden nicht ein Rundumsorglospaket schnüren und wo auch immer hinterlegen? Mein Dank ist euch gewiss.

Danke danke danke ... von einem der einfach nicht weiterkommt :(

Gruß
Hoovercraft
 
Hallo zusammen,

Die Telefonnummern werden auch nicht richtig zugeordnet. Festnetz, Mobil usw. werden durcheinander geschmissen.

Das mit der Zuordnung der Telefonnummern bereitet mir die letzten verbliebenen Kopfschmerzen mit carddav2fb.
Ich habe hier verschiedene Adressbücher unter Tine2.0 in Betrieb. Grundsätzlich klappt das alles mit dem Import in das FB-Adressbuch. Einzig die Mobil-Nummern bereiten mir noch Probleme, da die immer als geschäftliche Rufnummern angezeigt werden, obwohl ich sie als Mobil-Nummern gespeichert habe. Wen ich mir die VCF-Cards anschaue, dann sind die Mobil-Nummern so abgespeichert:

TEL;TYPE=WORK:+49 (987) 6543210
TEL;TYPE=CELL,WORK:+49 (123) 4567890

Mein Verdacht ist, dass dieser doppelte Typ dazu führt, dass nur der letzte beim Import verwendet wird. Leider bin ich PHP-mäßig zu sehr Laie, als dass ich es hinbekommen hätte, die Konvertierung dieser Typen so zu ändern, dass sie als Mobil-Nummern im FB-Adressbuch landen. Hat mir jemand einen Tipp, wo ich weiter suchen kann?
Danke!
 
Ich nutze das Script mit einer Fritzbox 7390, FRITZ!OS:84.06.36-31680 BETA. Der carddav Export aus meiner owncloud Installation funktioniert problemlos, die xml-Datei wird korrekt angelegt. Leider funktioniert der automatische Upload zur Fritzbox nicht, eine Fehlermeldung erscheint ebenfalls nicht. Hingegen funktioniert der manuelle Import in das Telefonbuch problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu finden bzw. zu lokalisieren?
 
Ich nutze das Script mit einer Fritzbox 7390, FRITZ!OS:84.06.36-31680 BETA. Der carddav Export aus meiner owncloud Installation funktioniert problemlos, die xml-Datei wird korrekt angelegt. Leider funktioniert der automatische Upload zur Fritzbox nicht, eine Fehlermeldung erscheint ebenfalls nicht. Hingegen funktioniert der manuelle Import in das Telefonbuch problemlos. Gibt es eine Möglichkeit, den Fehler zu finden bzw. zu lokalisieren?

Genau das selbe ist mit auch soeben aufgefallen (Fritzbox 7320).
Automatischer Upload funktioniert nicht, jedoch erscheint keine Fehlermeldung.
 
Nabend,

bei einer FB 7390 mit 6.30 drauf läuft keins der Skripte.

Bei der Version von damato bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code:
ERROR: Response of login call to /login_sid.lua in initSID was not xml-formatted.

Hat einer eine Idee?

Bisherige Lösungsansätze aus dem Thread ohne Erfolg. Verstehe es nicht warum es bei dieser Box so passiert mit dem Error :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Geht die API mit OS 6.xx nicht mehr? Gibt es eine Lösung? Wäre toll! Danke!

EDIT: ok, habe den Fehler gefunden: ich habe beim Download die alte carddav2fb-master Version herunter geladen, mit der tritt dieses Problem auf. Leider hat die angepasste Version die Funktion für die vcf extension nicht mehr, die habe ich nun per Hand wieder hinzugefügt.
Meine Kontakte liegen bei POSTEO und das mag die vcf Endung nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Upload des Adressbuchs / Fotos möglich

Ich habe jetzt auch mal wieder ein Problem mit dem Skript. Ich weiß aber nicht, woran es liegen kann. Meine Fritz!Box ist mit der Releas 6.51 ausgestattet. Sobald ich versuche, ein Adressbuch hoch zu laden, erhalte ich den Fehler:


PHP:
 Call to undefined function ftp_ssl_connect() in /volume1/xxx/carddav2fb/carddav2fb.php on line 628


Das Adressbuch ist das "integrierte" meiner Synology DS 213j. Dies läuft im Heimnetz unter der Adresse:


Code:
https://192.xxx.xxx.xx:8443/addressbooks/users/<Nutzer>/addressbook/


Ausgeführt wird das Skript manuell über Putty. Dort bin ich mit root-Rechten eingeloggt.


Sowohl der Zugriff / Upload auf die FritzBox selbst als auch auf einen angeschlossenen USB Stick bringen den gleichen Fehler. Ich habe auch schon diverse Einstellungen überprüft.


Leider bin ich ratlos.


Vielen Dank für Hilfe.
 
http status code 403

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem integrierten Carddav Server der Synology.
Die Fehlermeldung lautet:
Code:
PHP Fatal error:  Uncaught exception 'Exception' with message 'Woops, something's gone wrong! The CardDAV server returned the http status code 403.' in /volume1/carddav2fb/lib/CardDAV-PHP/carddav.php:285
 
Super Script! Vielen Dank!
Läuft einwandfrei auch auf einer aktuellen Umgebung:
- Fritz!OS: 6.51 (Fritzbox nicht so aktuell 7390)
- Ubuntu 16.04 LTS mit PHP7.0
- Owncloud 9.0.2

Größter "Fehler" ;-):
Wenn man bei einer beliebten Suchmaschine "carddav2fb github" eingibt und schneller klickt als man liest, landet man zuerst bei der veralteten Version... ;-)

Gibt's einen Flattr account dem man etwas spenden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
carddav2fb auf Synology Diskstation mit DSM 6.x

Hallo, Olaf.

Bin gerade wahrscheinlich über das selbe Problem gestolpert. Ich gehe davon aus, das du das Script auf der Synology mittels
Code:
php carddav2fb.php
aufrufst, richtig ?

Auf der Synology gibt es 2 Varianten von PHP, einmal php, welches unter /bin/php zu finden ist. Dort fehlt das Modul für ftp, daher die Fehlermeldung. Unter /usr/local/bin/php56 ist die andere Version zu finden, diese hat (bei aktuellem DSM und aktuellem PHP-Paket) das Modul dabei. Wenn du also den Aufruf des Scripts mit
Code:
/usr/local/bin/php56 carddav2fb.php
aufruft funktioniert es, zumindest bei mir, einwandfrei.

Cheers !
 
[gelöst] Upload Telefonbuch und Bilder auf Fritz!Box

Edit: Ich habe es jetzt hinbekommen. Ob das alles so korrekt ist, keine Ahnung. Ich habe Deine Befehlszeile folgendermassen erweitert:
Code:
 /usr/local/bin/php56 /volume1/web/carddav2fb/carddav2fb.php
Damit läuft das Skript ohne Fehler durch und der / die Telefonbucheintrag / -träge werden angelegt.


Hallo linecheck,
vielen Dank für den Hinweis. Leider funktioniert dies auch nicht. Sind hier noch irgendwelche Anpassungen erforderlich? Leider erhalten ich diverse Fehlermeldungen.
z.B.:
Code:
Could not open input file: carddav2fb.php

Gebe ich folgenden Befehl ein:
Code:
php -f /usr/local/bin/php56 carddav2fb.php
kommen nachfolgende Fehler:
Code:
Warning: Unexpected character in input:  '' (ASCII=4) state=0 in /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/bin/php56 on line 4896
PHP Warning:  Unexpected character in input:  '' (ASCII=16) state=0 in /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/bin/php56 on line 4896

Warning: Unexpected character in input:  '' (ASCII=16) state=0 in /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/bin/php56 on line 4896
PHP Parse error:  syntax error, unexpected '@' in /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/bin/php56 on line 4896

Parse error: syntax error, unexpected '@' in /volume1/@appstore/PHP5.6/usr/local/bin/php56 on line 4896
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Olaf.

Schön, das es jetzt alles passt. So sieht es auch richtig aus. Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich beim ausführen des Scripts im selben Verzeichnis bin wie das Script selbst, das kann man natürlich auch so machen wie du jetzt und den vollen Pfad zum Script in den Aufruf mit aufnehmen.

Und ich hätte klarer schreiben sollen, das der Aufruf von
Code:
php56 -f
den Aufruf von
Code:
php -f
ersetzt und nicht ergänzt. Werde ich mir für's nächste mal merken...

Viel Spaß mit deinem gefüllten Telefonbuch,
linecheck
 
Hallo,


habe gerade carddav2fb auf meiner Synology installiert und mit den Tips hier im Forum auch zum laufen bekommen, Vielen Dank für Euren Einsatz.


2 Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen, die ich jetzt manuell korrigiert habe, es wäre schön wenn Ihr dies in einer der nächsten Versionen einfließen lassen könntet:


1. In der "Bereinigungsfunktion" für die Dateinamen der Fotos, fehlen noch ein paar Sonderzeichen, die zumindest bei mir Probleme bereitet haben:
'é' und 'è': ich habe diese bei mir durch 'e' ersetzt.


2. Bei der Zuordnung des Rufnummern Typs gibt es bei der Fritzbox, für Fax Nummern ja nur fax_work. In meinen vcs Daten gibt es allerdings auch Einträge die mit
type=HOME;type=FAX gekennzeichnet sind. Aufgrund der Reihenfolge der Abfrage im Script (erst 'home' danach 'fax') werden diese Fax Nummern, als private
Rufnummern in die Fritzbox übernommen. Ich habe bei der Abfrage die Reihenfolge von 'home' und 'fax' getauscht und somit kommen die Faxnummern egal ob
'HOME' oder 'WORK' in der VCS auch als Fax Nummern in der Fritzbox an.


Daneben scheint die Funktion keinen Rückgabewert zu liefern, falls ein Fehler auftritt. Dieser ist bei mir im aufrufenden script immer '0'. Ich wollte über eine Abfrage im aufrufenden Script bei einem Fehler mir ein Mail zusenden lassen.


Vielen Dank für Eure Arbeit
Béla
 
Hallo zusammen

leider scheitere ich auch bei den aktuellen Version von jens-maus übers git mit dem Sync meines Telefonbuchs:

Upload data to FRITZ!Box @ 192.168.178.1
WARNING: Secure connection to FTP-server '192.168.178.1' failed, retrying without SSL.
ERROR: couldn't connect to FTP server '192.168.178.1'.
Uploading Phonebook XML to 192.168.178.1
ERROR: Response of initialization call /login_sid.lua in initSID was not xml-formatted.

Es ist die FritzBox 7490 mit FritzOS 6.6 und owncloud. Die vcard genierierung scheit zu gehen, hier kommen keine Fehlermeldungen. Selbsverständlich habe ich die richtige IP der Box, den User mit den entsprechenden Rechten und das existierende Telefonbuch "telefonbuch" eingetragen. Die Bilder liegen auf meiner fritzbox in file:///var/InternerSpeicher/FRITZ/fonpix/.

Wer hat das Problem gelöst bekommen? (Das Script im ersten Posting funktioniert bei mir nicht...)
VG vsa
 
Hallo zusammen. Ich habe das Script von jens-maus nun mal direkt auf meier synology laufen lassen (vorher ubuntu auf dem Rechner via VirtualBox). Der export des Telefonbuchs scheint zu funktionieren (wo genau liegr dann diese Zeildatei?) aber mit dem o.g. Fehler (1 Posting drüber) bricht das Script bei mir wieder ab. :-(
ERROR: Response of initialization call /login_sid.lua in initSID was not xml-formatted.


EDIT: durch Umstellung auf local connect ging der Uplaod des Telefonsbuchs :))) Super!

Jetzt nur noch ein Problem mit den Kontaktbildern:

FTP-Upload 'xxxxxxx.jpg'...PHP Warning: ftp_put(): /FRITZ/fonpix/xxxxxxx_49229.jpg: Permission denied. in /volume2/homes/vsa/carddav2fb-master/carddav2fb.php on line 738
retrying... PHP Warning: ftp_put(): /FRITZ/fonpix/xxxxxxx_49229.jpg: Permission denied. in /volume2/homes/vsa/carddav2fb-master/carddav2fb.php on line 763
ERROR: while uploading file xxxxxxx_49229.jpg

Den User den ich bei der Config zum connect mit der Fritzbox angegeben habe darf alles. Trotzdem kommt diese "Permission Denied" Warnung.
Die Bilder liegen bei mir eigentlich unter:
$config['fritzbox_path'] = 'file:///var/InternerSpeicher/';

EDIT: auch gelöst. im AVM Forum die Lösung gefunden. fonepix Ordner Rechte vergeben.

Jetzt geht alles :)
Vielen Dank für das Script.

VG vsa
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.