Cat 5e Kabel und RJ45 - was ist mit Erdung ?

mig30

Neuer User
Mitglied seit
24 Jan 2008
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo !

Ich installiere gerade ein Hausnetzwerk mit Cat 5e FTP Kabel.
Auf eine Frage habe ich bisher trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden:

Was mache ich mit der Isolierung/Erdung des Kabels am RJ45 Stecker :confused:

Danke schonmal für die Antworten
mig30
 
Lieber mal bei Dätwyler nachlesen... oder auch hier.

Bei mir im Haus wurde alles über einen Potentialausgleich an beiden Enden (Abschirmung der Kabel an Patchfeld und Dosen) geführt und dieser im Keller geerdet. Der Anschluss von Geräten erfolgt per UTP-Kabeln.

--gandalf.
 
geschirmte Installationsleitungen auf Patchfeld auflegen
Patchfeld erden
Switch erden
kurze geschirmte Patchkabel zwischen zentralen Switchs und zentralen Patchfeldern und Servern und allem anderen im Serverschrank
PCs und andere Netzwerkgeräte per U/UTP anschließen 8auch Switches)

Bei Unterverteilungen geschirmtes Kabel Richtung Zentrale verwenden, aber nur auf einer Seite den Schirm auflegen.
 
...und den Schirm bei Gebäude/Gebäude-Verbindungen an einer Seite trennen. Sonst grüßt u.U. der FI.

winschrott
 
Wo am besten Erdung anschließen?

Hallo, ich habe den Thread hier mit großem Interesse gelesen und Stelle mir gerade so die Frage wo man denn am besten die IT/TK Infrastruktur erden sollte. Wenn man ein Patchfeld am Hauptverteilerkasten an den Fundamenterder des Hauses anschließt, läuft man dann nicht zwangsläufig Gefahr durch ein Kurzschluss eines größeren Verbrauchers (z.B. Herd, Spülmaschine) die ganze IT zu grillen?

Und wie sieht das aus mit dem Erden an der Wasserleitung.
Würde das nicht auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich installiere gerade ein Hausnetzwerk mit Cat 5e FTP Kabel.
Willst du Dosen anschließen? Verwendest du Blindrohre? Dafür verwendet man eigentlich spezielles Verlegekabel.
 
Und wie sieht das aus mit dem Erden an der Wasserleitung.
Würden das nicht auch gehen?

Im Prinzip ja,

ist aber nicht mehr zulässig, da dein Versorger in der Zwischenzeit Kunstoffrohre für die Wasserversorgung verwenden darf und damit keine ordentliche Erdung mehr gewährleistet ist.

Der Bestandsschutz für Altanlagen ist abgelaufen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.