Cebit, Firmware vorschau für 7270 mit erweiterten UPnP Mediaserver

Was es bringt?

Endlich das Beste an der Box!

Alle Bilder, Filme, Musik usw. werden dann von entsprechenden AV-UPNP/DLNA Endgeräten erkannt und können abgespielt werden.

Xbox, PS3, aktuell Flachbildschirme mit Netzwerkanschluss usw. können dann endlich auf den Datenbestand der 7270 zugreifen.

Wie geil!!!!!!!!!!!

Die Mediabox kann dann natürlich auch darauf zugreifen!


Perfekt darauf habe ich gewartet und die Beta auf der Cebit machte schon einen super Eindruck
 
klar, wenngleich die aber für lokales Streaming nur bedingt geeignet ist. Aber es gibt D-Link, Netgear, Zyxel, Pinnacle, Buffalo, Linksys...und...und..und
 
Die 8040 ist auch ein Client, oder?

Eine Suche im Fritz!Media-Forum nach bspw. UPNP bringt einiges an den Tag... Obs geeignet ist oder nicht ist wohl Ermessenssache - ich hab meine 8040 innerhalb der ersten paar Tage wieder zurückgeschickt!


Greets!
 
@BigDist
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.....schau mal bei Familie Zyxel, D-Link etc. Das sind in diesem fall definitiv die Schöneren
 
ja, aber das sind dann ja gleich fernseher
 
Es kommt natürlich ein wenig daraufan wo die Dateien zum Streamen liegen. Entweder brauchst Du ja einen PC mit einem mediaserver wie TVersity oder Twonkymedia oder ein entsprechendes NAS. Zum Wiedergeben dann einen Player. Bei der Auswahl kommt es wiederum darauf an welche Formate Du wiedergeben willst. Ich halte es für besser beim Player ein paar Euros mehr zu investieren damit der Player möglichst viele Formate beherrst und der Server nichts transcodieren muß. Als Beispiel, wir haben zu Hause ein QNAP NAS laufen mit Twonkymedia. Als Player D-Link DSM-520, da muß nix transcodiert werden, der kann praktisch alles. Das NAS könnte auch nicht transcodieren mangels Rechenleistung, dafür braucht man schon einen PC. Dafür haben die NAS beim Stromverbrauch die Nase ganz weit vorn. Mein QNAP 409 im Standby nur 11 Watt. Das jetzt mal als erster Einstieg.
 
Neue Firmware zum Thema USB

Die auf der CeBIT präsentierte Firmware zum Thema USB / UPnP Media steht bei AVM wohl kurz vor der (Labor-) Veröffentlichung. Damit bekommt die 7270 nun die vierte Laborkategorie :)

Bin mal gespannt, ob sich hierbei auch was in Richtung FTP und SMB getan hat.
 
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis. Wäre ja toll ! Weiß noch jemand was ??
 
Wenn noch jemand dazu was weiß, dann arbeitet diese Person wohl bei AVM. Diese äußern sich aber nicht offiziell im Board. Also bleibt es bis auf weiteres nur ein Gerücht. ;)
 
...
Bin mal gespannt, ob sich hierbei auch was in Richtung FTP und SMB getan hat...

Ich hoffe, der Onlinespeicher wird endlich in die Fritz-Box eingebunden.

Wäre doch nett, wenn die Box von vorn herein ein Netzlaufwerk liefert.
 
Ich bin ja mal gespannt wie stabil die Geschichte dann läuft.
Wenn ich die Box beim indizieren des Mediaservers(dauert bei gut 25000 Dateien schon ca. 30 Minuten, mitunter auch länger) belaste habe ich so schon teilweise Reboots.
 
Naja, nun sind 25.000 Dateien auch nicht gerade wenig. Da braucht ein Twonky auf einem QNAP auch nicht weniger. Man darf halt insgesamt nicht zu viele Prozesse gleichzeitig laufen lassen, sonst geht die Box halt in die Knie.
 
Ist natürlich richtig. Würde es dennoch begrüßen wenn die Kiste dann nicht abstürzt, sondern einfach nur alles etwas länger dauert;)

Ich hoffe mal die 7390 wird einen stärkenen Prozessor spendiert bekommen und es läuft damit dann stabiler.
 
Der Prozessor ist eigentlich ausreichend. 360 MHz, mehr wird die 7390 wohl auch nicht haben. Gängige NAS, haben auch nicht mehr, jedenfalls in der regel keinesfalls mehr als 500 MHz. Das Problem sind einfach die vielen Prozesse. Wenn Du also auf einer Box WLAN, DECT, DSL, SIP Server und dann noch VOIP laufen hast ist die Box gut ausgelastet. Jetzt kommt der Mediaserver dazu. Du startest einen großen Download, einige telefonate laufen und jetzt macht der Mediaserver seinen kompletten Scan. Dann ists aus. Man sollte diese Scans also timen können, vielleicht auf die Nacht wenn die Box sonst nichts zu tun hat. Und dann braucht die Firmware vielleicht ein besseres Lastmanagement. Beim Traffic geht das ja schon mittels Priorisierung. Sowas brauchts dann auch für die diversen Prozesse. Bis sowas funktioniert darf man die Box einfach nicht überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Box bereits beim Indizieren überlastet ist teilweise würde ich mir schon, gerade im Hinblick auf das geplante Videostreaming, da etwas mehr Rechenleistung wünschen. Aber warten wir ab, vielleicht lässt sich das ja auch per Firmware noch optimieren und es ist in der Tat nicht nötig.
 
seit heute im Labor

FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Mehr NAS-Funktionalität
Version 54.04.95-14047
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.