CeBIT Labor News!

megakeule

Mitglied
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
28
Liesst sich sehr, sehr geil!

Neues aus dem FRITZ! Labor
Zur CeBIT präsentiert AVM zahlreiche neue Funktionen rund um die FRITZ!Box. So informiert der neue FRITZ!Box Ticker auf Android-Smartphones unterwegs über Anrufe und Nachrichten zu Hause. Die Kindersicherung kann künftig auch Internetseiten und -anwendungen filtern. Zahlreiche Verbesserungen gibt es auch beim DECT-Funk. Dazu gehört die DECT-Repeater-Funktion, mit der eine FRITZ!Box künftig den Aktionsradius für Schnurlostelefonate deutlich erweitert.

Erweiterte Kindersicherung
Schutz vor indizierten Internetseiten bietet die zum Einsatz kommende Liste der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM), die individuell erweitert werden kann. Da die Kindersicherung direkt in der FRITZ!Box zum Einsatz kommt, wirkt sie grundsätzlich für alle Geräte, die über die FRITZ!Box einen Internetzugang erhalten.

Neuerungen bei DECT
Mit der neuen DECT-Repeater-Funktion lässt sich künftig der Aktionsradius beim Schnurlostelefonieren deutlich erweitern. Zusätzlich stehen auch beim Repeater-Einsatz alle Mehrwert- und Internetdienste wie HD-Telefonie, Webradio, E-Mail oder Podcast an den Mobilteilen zur Verfügung.

Einstellungen ziehen beim FRITZ!Box-Wechsel mit um
Der Wechsel von einer FRITZ!Box zu anderen wird künftig besonders leicht. Welche Einstellungen übernommen werden, lässt sich individuell wählen.

Neu: Individuelle Speicherfreigaben im Heimnetz und aus dem Internet
Die Freigaben der USB-Speicher im Heimnetz und im Internet können künftig unterschiedliche Kennwörter haben. Damit ist im Heimnetz der Zugriff ohne Kennwort möglich, während für den Zugriff aus dem Internet ein Kennwort erforderlich ist.

Mit FRITZ!Box Ticker auf Smartphone immer informiert
Unterwegs über Anrufe, Anrufbeantworter-Nachrichten und Telefonbuch informiert werden – das ist künftig mit dem neuen FRITZ!Box Ticker ganz einfach möglich.

IPv6-Unterstützung ausgeweitet
Die native IPv6-Unterstützung ist seit einiger Zeit Teil der regulären FRITZ!Box-Firmware. Als weiteren Schritt wird jetzt der neue Standard DS-Lite unterstützt. Er ermöglicht IPv4-Verbindungen in reinen IPv6-Netzen. So lassen sich beispielsweise aus dem Heimnetz heraus IPv4-Adressen erreichen, auch wenn der Router nur über IPv6 an das Internet angebunden ist.

Erste Anwendungsszenarien bei Hausautomatisierung
Zur CeBIT zeigt AVM erstmals Einsatzmöglichkeiten bei der Hausautomatisierung. In Verbindung mit dem Open Source-Serverprojekt FHEM können so über die FRITZ!Box Steuervorgänge programmiert und ausgeführt werden.
Quelle: AVM Homepage
(http://www.avm.de/de/News/artikel/2011/cebit_labor.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke@Megakeule für die News

die ersten 3 Punkte hören sich wirklich sehr interessant an. Leider wird bei FTP immernoch nicht zwischen Usern unterschieden. Aber die Trennung LAN/WAN ist schonmal ein guter Ansatz. Der DECT Repeatermodus ist acuh interessant auch wenn man Ihn per WDS/VoIP Server jetzt schon nachbauen kann. Kommt in meinen Augen nur etwas zu spät. vor 3 Jahren, zur FB 7270 Zeit als es noch keinen VoIP Server in der FB gab wäre das Ultimativ gewesen. So haben viel die es brauchen einen HAMA Repeater. Aber liber spät als nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Gibt es denn schon was zum Laden für die 7390, oder sind das nur ankündigungen?

meteorman
 
kommen also irgendwann ;-) noch gibt es diese nicht zum download
 
Gut Ding braucht Weile.
 
und immer noch nichts mir klingeltöne !
 
1) Auf dem Messestand wurde mir gesagt, dass die Labor mit den neuen Funktionen ab heute herunterzuladen ist. Bisher ist auf der Labor-Webseite nix.

2) Auf dem Plakat für die DECT-Telefone stand: Neu: Eigene Klingeltöne.

3) Hausautomation: Es wurde bei AVM live die Steuerung von Aktoren des FS20 und des Homematic Systems von ELV / Conrad vorgeführt über ein MT-F Mobilteil und 2 USB-Sticks des FHEM-Systems.

Damit fehlt nur noch Bluetooth...

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos....
Mal gepannt wann die neue Version online ist.... ob wirklich noch heute Abend.

Mit den Klingeltönen ist auch interessant. Hoffe das dieses Feature auch für das MT-F kommt.
 
Weiß jemand wie man sich den DECT Repeater Modus vorstellen kann? Bucht sich die repeatende FB auf die Stamm-FB ein und repeatet also über DECT (muss also selbst im Empfangsbereich der anderen FB sein? Oder macht die die Kommunikation untereinander über LAN bzw. ISDN?

Auf die Funktion habe ich echt lange gewartet!

Gruß,
T.U.B.E
 
Genau so haben die mir das bei AVM erklärt. 2. Box ist Repeater für die erste. Die Dame bestätigte mir auf meine Nachfrage ausdrücklich, dass dafür die Verschlüsselung der DECT-Handhelds NICHT abgeschaltet werden muss.
Lassen wir uns mal überraschen.

Betr. Klingeltöne: Mir wurde gesagt, dass das C3 in seinen Funktionen identisch sei zu dem MT-F. Daher denke ich schon, dass es sich auf alle Mobilteile bezieht. Das C3 ist nur deutlich dicker, etwa wie die Gigasets, liegt besser in der Hand.



Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
@tube2002

sow ie es da steht. Ein Repeater. Das mit ISDN geht doch schon ewig und via LAN/WLAN dann per integrierten SIP Server gibts auch schon ne ganze weile. Daher fehlt nurnoch der DECT Repeatermodus der sich eben wie ein Repeater verhält (wie bei WDS der FBs bzw wie eben die reinen DECT Repeater)
 
Nix wars mit ActiveSync :(.
 
Hallo,
Bezüglich des Erscheinungstermins für die Labor-Versionen scheint es unterschiedliche Infos innerhalb AVM zu geben. Mir wurde heute gesagt, dass sie diese KW erscheinen, einem Kollegen wurde ein Termin in der nächsten KW gegeben.
 
Gut das ich AVM die ganze Zeit mit Internetseitenfilter sowie Anwendungsfilter genervt habe. Scheint gewirkt zu haben.
 
Labor ist jetzt online.... seit ein paar Minuten

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7270_cebit_labor/labor_start_cebit_labor.php

Verbesserungen in der Version 74.05.01-19378

DECT: NEU - Sicherer DECT-Repeating Modus für die FRITZ!Box
DECT: NEU - Anzeige von RSS-Feeds mit darin enthaltenen Bildern im FRITZ!Fon MT-F*
DECT: Beschleunigung der Menüs und Listendarstellung, verbessertes Handling von Telefonbuch, Anruflisten und Anrufbeantworter im FRITZ!Fon MT-F/MT-D*
Internet: NEU - Kindersicherung mit Filtern für Internetseiten und -anwendungen
Internet: NEU - Unterstützung DS-Lite für Verbindungen zu IPv4-Gegenstellen über native IPv6-Zugänge
Internet: Automatische Einrichtung durch den Anbieter via TR-069 erweitert auf IPv6-Verbindungen
Internet: IPv6 - Neues Tunnelprotokoll RFC 5969: IPv6 Rapid Deployment on IPv4 Infrastructures (6rd)
Internet: IPv6 - Workaround: Windows 7 akzeptiert bis zum Reboot nicht mehr den gleichen Prefix, wenn dieser einmalig invalidiert wurde
Internet: Unterstützung von VPN-Verbindungen zu Microsoft TMG-Server
Internet: Sporadisch gehäufte DynamicDNS-Aktualisierungen beseitigt
System: NEU - Einstellungen selektiv übernehmen, auch von älteren FRITZ!Box-Modellen und Speedport-Geräten
System: NEU - Anzeige laufender Telefonate oder aktueller Netzwerkaktivitäten auf der Startseite
Telefonie: Öffnen empfangener Faxe oder Sprachnachrichten aus der Anrufliste
Speicher (NAS): NEU - Suchen, Sortieren und erweiterte Ansicht nach Kategorien für FRITZ!NAS
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
Speicher (NAS): NEU - Medienfreigabe auf ausgewählten USB-Speicher begrenzbar (UPnP-AV)
Speicher (NAS): NEU -Getrennte Kennwortvergaben für Speicherfreigaben im Heimnetz und Internet
Speicher (NAS): NEU - Anzeige der FRITZ!Box Speicher in der Windows Netzwerkumgebung (smb share announcement)
Speicher (NAS): FRITZ!NAS Fernzugriff über https://box-ip/nas deutlich vereinfacht
Speicher (NAS): Komplett überarbeiteter UPnP-AV Mediaserver 4.0

* FRITZ!Fon MT-F/MT-D: Aktualisieren Sie auch die Firmware für Ihr FRITZ!Fon MT-F oder MT-D, um alle neuen Leistungsmerkmale nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr seltsam. Das 7270v1 ausgeschlossen ist ist klar. Das 7270v2 den Repeatermodus vielleicht nicht kann ist auch verständlich (anderer DECT Chip) aber 7390...die ist doch in Sachen WLAN und DECT 1zu1 eine FB 7270v3....naja wir werden sehen. Hört sich aufjedenfall interessant an.
 
Hat jemand eine Ahnung wie der FritzBox Ticker arbeiten soll ? Werden die Infos auf einen AVM-Server übertragen oder verbindet sich das Android übers Internet mit der Fritzbox ?
 
Mist, ich hätte heut morgen nicht Stoßlüften sollen. Jetz ist meine Glaskugel beschlagen. ;-)
Mit anderen Worten, warts doch mal ab bis der Ticker da ist..... oder frag AVM.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.