[Frage] CH-SIP-Telefon-Nummer; Wohnort / IP-Adresse DE gibt's sowas

vaxinf

Mitglied
Mitglied seit
17 Feb 2016
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Ich suche einen günstigen Anbieter, damit ich ab und zu mit meinen Schweizer Freunden telefonieren kann. Das ist von Deutschland aus recht teuer.

Ist es möglich einen Schweizer SIP-Anschluss zu bekommen, wenn man in Deutschland wohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ... bei 13 EUR/Monat als "Grundpreis" ist das aber nur noch bedingt "günstig" - da muß man schon einige Zeit und vor allem auch regelmäßig so lange telefonieren.

Auch wenn das Schweizer Mobilfunknetz 14,9 ct/min kostet, sind es beim Festnetz nur 2,4 ct/min - alles von sipgate basic aus und ohne Flatrate - und damit knapp 9 Stunden pro Monat, die man telefonieren muß, damit sich dieser (stets vorhandene, egal ob man telefoniert oder nicht und dann kommen noch die Gesprächskosten innerhalb des Schweizer Netzes oben drauf, auch wenn die dann der Anrufer zahlt) Grundpreis irgendwie rechnet.

Zumal diese Art der Nummer in der Schweiz m.W. auch noch nicht dazu führt, daß ihr Inhaber dann innerhalb der Schweiz zu dortigen Preisen (oder auch nur "günstiger") telefonieren kann - nur die Erreichbarkeit von anderen Schweizer Anschlüssen wäre für die Anrufer garantiert und deren Gespräche sind dann damit auch preiswerter.

Das ist also die absolut falsche Wahl und beantwortet vielleicht die "abschließende Frage" in #1 korrekt, aber eher nicht mehr, wenn man sie in den Kontext der davor gegebenen Erklärung stellt:
damit ich ab und zu mit meinen Schweizer Freunden telefonieren kann.
, was vermutlich regelmäßige, zusätzliche Kosten nicht meint. Sollte ich mich hier irren, hätten der Fragesteller und ich sehr unterschiedliche Vorstellungen, was "ab und zu" wohl heißt.

Zumnindest paßt das nicht zum "gelegentlichen Telefonieren" mit Freunden, Bekannten, Geschäftspartnern, solange die nicht immer zum Anrufen "verdonnert" werden sollen und das ist dann für sie ja auch nicht immer kostenlos, solange sie keine Flatrate im Schweizer Netz haben, die auch dort (wenn sie ernsthaft pauschal wirken sollen) nur gegen Aufpreis erhältlich ist bei den meisten Anbietern.

Dann ist sogar sipgate.de eine ganz schlechte Wahl, weil die aktuellen Flatrates (Europa-Flat und Europa Plus-Flat) die Schweiz eben gerade nicht einschließen und es auch keine gesonderte Flatrate für die Schweiz gibt ... das gilt m.W. sowohl für "sipgate basic" als auch für "sipgate team" und die dort angebotene EU-Allnet-Flat. Alles aber auch nur, soweit ich weiß und ich telefoniere durchaus öfter mit der Schweiz - habe mich dann am Ende aber für eine Callthrough-Lösung über eine FRITZ!Box an einem vorhandenen Anschluß mit Flatrate in der Schweiz entschieden - nur stimmt halt die beim Angerufenen angezeigte Nummer dann nicht, aber das ist teils Absicht und gewünscht (weil der Angerufene beim Rückruf wieder in der Filiale landen soll) und teils ist es schlicht egal bzw. notfalls unterdrückt man die Nummer.

Für die Gespräche zwischen diesen Schweizer Anschlüssen und einigen in D "untereinander" (die also nicht in andere Netze "entweichen" wollen), habe ich einfach einen Asterisk-Server auf einem (dedicated) Server im Netz installiert, der diese Rolle als "Registrar" quasi nebenbei erledigt und eigentlich nur der Vermittlung von RTP-Verbindungen dient, solange die Anschlüsse dasselbe IP-Protokoll verwenden (ansonsten muß der Server das "Umpacken" zwischen IPv4 und IPv6 übernehmen, was aber auch keine echte Belastung ist, solange nicht recodiert werden muß).

Wer das mit deutlich weniger "Standorten" umsetzen will, kommt mit einer VPN-Verbindung (man kann auch andere Geräte an einer FRITZ!Box anmelden) und entsprechenden Cross-Registrierungen vielleicht sogar wieder besser hin ... zumindest ist das dann auch gleich noch "abhörsicher", ohne daß man zusätzliche Vorkehrungen (für SRTP) treffen müßte.

BTW: Ich bin mal gespannt, wie sich das mit diesen EU-Flatrates ab April entwickeln wird, wenn UK dann nicht mehr zur EU gehören sollte.
 
Immer wieder toll welche Auslegung Beiträge erfahren. :rolleyes:
Ich habe kurz und knapp auf diese Frage geantwortet: Ist es möglich einen Schweizer SIP-Anschluss zu bekommen, wenn man in Deutschland wohnt?

Ob das günstig oder sinnvoll ist, soll doch bitte der Fragesteller für sich beantworten. Die Frage der günstigen Telefonie nach CH hatte zudem nach meinem Empfinden nichts mit der CH-Rufnummer zu tun, denn die dient sicher eher der Erreichbarkeit. Einen Anbieter muß man sich eben über die Preislisten raussuchen, wer für CH am günstigsten ist. Vermutlich Dellmont?
 
Nun ist die Fragestellung schon reichlich zwei Wochen alt, und so sonderlich interessiert scheint der TE nicht zu sein, sonst hätte er möglicherweise schon nachgehakt.

Also: Natürlich ist es möglich, eine Schweizer VoIP-Nummer zu bekommen, wenn man in Deutschland lebt.

Damit ist die Frage eigentlich hinreichend beantwortet. Aber PeterPawn hat absolut recht, wenn er die Wirtschaftlichkeit dieses Unterfangens in Frage stellt.

Wie wäre es hingegen mit einer umgekehrten Lösung? Mein "Schweizer Freund" (ist eigentlch nicht befreundet, sondern verschwägert) lebt in der Nähe von Basel, hat aber nachwievor eine deutsche "Heimatadresse" (ist auch rein deutscher Staatsbürger) und hat infolgedessen auch eine deutsche SIP-Nummer, die an seinem Anschluss in der Schweiz zusätzlich registriert ist und die von Deutschland aus zu Deutschland-Tarifen erreichbar ist - im besten Fall kostenlos, sofern beim Anrufer eine Festnetzflat vorhanden ist. Ob sich dieses Szenario beim TE realisieren läßt, wäre zu prüfen. Sollte die Anzahl der "Schweizer Freunde" überschaubar sein, sähe ich dies zumindest als mögliche Option.
 
Ich habe schon so etwas befürchtet:
Das Leben mit einer Schweizer SIP-Nummer ist möglich aber sinnlos (um es ähnlich wie Loriot zu formulieren.).
 
Naja... sinnlos? Ich kenne jemanden, der hat eine Schweizer und eine österreichische SIP-Nummer - nur der Coolness halber, um sein Unternehmen... äh... international wirken zu lassen.
 
Hallo @vaxinf,

auch wenn es schon etwas länger her ist. Schau Dir mal den Provider sipcall.ch an. Ich hatte den einmal genutzt um eine österreichische 720er Rufnummer
einzurichten. Ich bin ziemlich sicher, dass sipcall.ch auch Schweizer Rufnummern anbietet. Die können Deine Freunde aus der Schweiz dann anrufen und
Du hast den SIP Account bei Dir in Deinem VoIP Router eingerichtet. - Bei meiner Ö Rufnummer klappte das problemlos und äußerst stabil!

Gruß
Michael
 
Vielen Dank für den Tipp.

Es laufen aber monatliche Kosten auf, die höher sind als das, was ich für eine Verbindung in die Schweiz momemtan bezahle.
 
Hallo @vaxinf,

ja, leider. Sipcall.at war der Account kostenfrei.

Aber ich habe das immer noch nicht so richtig verstanden, irgendwie sind Deine Aussagen widersprüchlich. Ich hatte es so verstanden,
dass Du Freunden in der Schweiz ermöglichen möchtest, dass die Dich kostenfrei (je nach deren Tarif natürlich) über eine Schweizer
Festnetznummer anrufen können. - Oder möchtest Du nun doch von D nach der CH telefonieren? Bietet sich hier nicht eine EU Country
Flat für Dich an? Oder schau doch mal bei voip2gsm.de "vorbei". Dort kostet die Minute ~1.6 ct.

Gruß
MIchael
 
Die "EU Country Flat" ist sicherlich das Zusatzangebot zu Festnetzanschlüssen bei der Telekom (also die "CountryFlat 1 (IP)")? Wenn das nicht stimmt, wo findet man die dann?

Das Telekomangebot begrenzt diese Möglichkeit jedenfalls schon mal auf jemanden, der seinen "Hauptanschluß" bei der Telekom hat, denn anderen Kunden sind diese Angebote (afaik) nicht zugänglich. Die ~4 EUR dafür sind aber sicherlich bei entsprechendem Anrufvolumen günstiger ... nur gilt diese Flatrate eben ausschließlich für Gespräche ins Festnetz der betreffenden Länder.

In der Schweiz nehmen aber die "Festnetzanschlüsse" ebenso wie die darüber geführten Gespräche auch ständig ab (die BAKOM veröffentlicht dafür die Zahlen und hat das erst vor einem knappen Monat für 2017 getan: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de...n-und-fakten/sammlung-statisticher-daten.html) ... und aufgrund der anderen Rufnummerngassen in der Schweiz (dort sind 07x-Nummern i.d.R. Mobilfunk-"Anschlüsse") funktionieren auch viele automatische Least-Cost-Router da nicht mehr, solange man sie nicht passend konfigurieren kann. Mit 29 ct/min ist aber die Telekom mit ihrer Country-Flat zu diesen Anschlüssen schon exorbitant teuer.

Am besten kommt man (bei moderaten Anrufzahlen, aber langen Gesprächen - meiner Erfahrung nach am ehesten das, was im Familien, Freundes- und Bekanntenkreis geführt wird, wenn man weit entfernt voneinander wohnt) immer noch mit einem Call-By-Call-Vergleich vor so einem Telefonat ... vorausgesetzt der eigene Anbieter "gestattet" die Nutzung von CbC-Diensten (sonst sollte man sich einen anderen suchen, wenn der mit "unfairen" Mitteln die Konkurrenz von seinen Kunden fernhalten muß).

Dann kann man aber richtig sparen ... ein 60-Minuten-Gespräch zu einer Schweizer Mobilfunknummer von Swisscom kostet i.d.R. bei einem CbC-Anbieter (und einen gibt es eigentlich immer) zwischen 3 und 4 Cent pro Minute ... verglichen mit den 29 Cent der Telekom sind das für die 60 Minuten dann mal schnell 15 EUR weniger. Ob sich der Aufwand lohnt, hängt natürlich stark von der Frequenz solcher Telefonate und vom eigenen Geldbeutel ab ... schließlich muß die Telekom in D ihre Mitarbeiter ja auch bezahlen können.
 
Hallo Peter,

kann Deine Argumentation vollkommen nachvollziehen. Telekom ist natürlich teuer. Doch nicht nur Telekom bietet mit ihrer Country Flalt entsprechende
Angebote, sondern auch O2 (weiß ich) und Vodafone sicherlich auch. Ich telefoniere gelegentlich zu meinem Freund nach Frankfreich per voip2gsm
(ins F Festnetz) und bin sehr zufrieden.

ABER letztendlich mit der TE anhand seines Telefonieverhaltens abwägen was sich für ihn lohnt. Es ist absolut klar, dass eine Flatrate eine Mischkal-
kulation darstellt. Wenn die 10 Min. nur in die Schweiz im Monat telefoniere, sind es auch bei Telekom mit ihren 0,29 ct deutlich günstiger als die 4,xx
Flat. Wenn ich zwei Stunden telefononiere, nehme ich natürlich die Flat meines Festnetzproviders. Will er doch nicht ins Festnetz sondern telefoniert
überwiegend zu Mobilfunkanschlüssen, dann lohnt sich wohl eher eine VoIP Account wie Delmont oder VoIP2GSM oder dergleichen ...

So genug in die Glaskugel geschaut. Der TE hat jetzt genug Infos und sollte eine für ihn passende Entscheidung treffen können.

Gruß
MIchael
 
Vodafone sicherlich auch
Ja, kostet da aber schon mal 9,99 EUR/Monat und gilt ebenfalls nur für die Festnetze und nicht für Mobilfunk-Ziele.

Ich bin da u.a. deshalb "so genau", weil man bei telefonischer Hilfestellung für die nicht funktionierende FRITZ!Box an einem Anschluß in der Schweiz nahezu zwangsläufig auch mit Mobiltelefonaten zu tun bekommt (Festnetz geht dann ja meist gerade nicht).

Angesichts der Preise, die z.B. von der Swisscom pro Minute nach D aufgerufen werden (0,60 CHF/Min. aus dem Mobilfunk), überlegt man sich da auch, ob man sich (hier in D, egal ob Festnetz oder Mobile) anrufen lassen will oder doch lieber (für etwas mehr als die Hälfte, auch vom Telekom-Anschluß) selbst anruft (ggf. mit CbC-Anbieter) - so ein "Was muß ich jetzt wo reinstecken?"-Telefonat geht ja schon mal eine Stunde und mehr ... je nachdem, wer da am anderen Ende ist. Angesichts eines Stundenpreises von 36 CHF alleine für das Telefonat ist es dann (wenn man das regelmäßig machen muß) auch schnell wieder preiswerter, wenn man sich für einen monatlichen Obolus eine "Inlandsnummer" in der Schweiz besorgt. Aber das ist eben auch wieder ein anderes "Nutzungsprofil" ... in #1 steht der "Zweck" ja eigentlich deutlich.
 
Ist es möglich einen Schweizer SIP-Anschluss zu bekommen, wenn man in Deutschland wohnt?

Mit diesem Anbieter geht es ohne Grundgebühr und prepaid: netvoip.ch Zur Not die Adresse des Freundes angeben wegen der Zuteilung der schweizer Rufnummer (Vorwahlgebiet). Es gibt 3 Rufnummern und Gespräche in HD Qualität sind im gleichen Netz kostenlos. Wenn man z. B. bei 2 Freunden die restlichen Nummern auf den jeweiligen Fritzboxen einrichtet, dann sind solche Gespräch ohne Kosten möglich.

Die Preise für das Telefonieren sind aber immer noch hoch: 0,22 CHF für mobil und 0,04 CHF für Festnetz. Da sollten deutsche CbC Anbieter günstiger sein. Braucht man aber in Zeiten von Whatsapp Telefonie überhaupt noch eine teuere Festnetzlösung?
 
netvoip.ch trägt einen ungefragt ins schweizer telefonbuch ein, jede menge callcenter rufen an :(
 
  • Wow
Reaktionen: FunkReich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.