chan_bluetooth mit Asterisk 1.0.6-BRIstuffed-0.2.0-RC7k

Whoopie

Aktives Mitglied
Mitglied seit
19 Okt 2004
Beiträge
897
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Hi,
wollte heute mal chan_bluetooth ausprobieren.
Hab dafür die entsprechenden bluez-Pakete von Debian Sarge installiert. Mein USB-BT-Stick wird auch einwandfrei erkannt. Das Paaren des Handys mit dem PC hab ich auch durchgeführt.

Beim Kompilieren traten auch keine Fehler auf, Asterisk zeigt mir mein Siemens S65 mit "bluetooth show peers" auf der CLI an. Hab dann folgende extension eingefügt:
exten => 13,1,Dial(BLT/S65,60,tT)
exten => 13,2,Congestion
exten => 13,102,Busy

Wenn ich nun von meinem Laptop mit X-Lite die 13 anwähle, startet Asterisk neu. Ich vermute, dass er abgestürzt ist und sich neu lädt.

Folgende Meldung kriege ich auf der Konsole:
Code:
/usr/sbin/safe_asterisk: line 83: Segmentation fault
asterisk ${CLIARGS} ${ASTARGS} 1>&/dev/${TTY} </dev/${TTY}
asterisk ended with exit status 139.
asterisk exited on signal 11.

Hat jemand von Euch chan_bluetooth schon zum Laufen bekommen?
Danke für Eure Hilfe.
Bis denn,
Whoopie
 
Ich habe damit mal rumexperimentiert. Es aber nicht vollständig zum laufen bekommen, aber...

Dial(BLT/S65,60,tT) lässt das das S65 ohne Zielrufnummer wählen. Ist das so gewollt?
 
Okay, vielleicht hab ich ein Verständnisproblem.
Kann ich das Handy nicht intern anrufen?

Hab mir folgendes vorgestellt: Wenn ich nach Hause komme, kann ich meine Festnetzanrufe auf dem Handy über Bluetooth entgegennehmen.
Deshalb wollte ich erstmal probieren, das Handy intern zu erreichen.

Nochmals danke.
Bis denn,
Whoopie
 
Ähm.... ne. Nicht wirklich.

Das heißt Bluetooth an sich könnte das. Das wäre in etwa so als würde sich das Handy als Headset bei dem Computer anmelden, aber leider kann es das nicht. Es unterstützt zwar das Headsetprofil, aber nur so dann sich ein Headset mit dem S65 verbinden kann.

Mit chan_bluetooth (und das habe ich schon einmal geschafft) kann ein mit Bluetooth gekoppeltes Handy benutzt werden um ein- und ausgehende Gespräche über GSM zu führen.

Zweitens kann mit chan_bluetooth ein Headset gepaart werden um mit diesem Headset Gespräche anzunehmen und zu führen. Dies habe ich mit einem Jabra 250 schon bis zum klingeln gebracht, aber irgendwie kann ich nicht "abheben".
 
Okay, Du hast wohl leider recht. :(

Hab jetzt mal mein Handy mit Asterisk verbunden und es dann angerufen. Ich bekomme auf der Konsole angezeigt, wer gerade anruft.

Aber wie signalisiere ich nun den Anruf an meinem SIP-Client oder analogen Telefon (verbunden über a/b-Wandler und HFC-Karte)?

Bis denn,
Whoopie

Edit:
Hab die Antwort gefunden: http://lists.crazygreek.co.uk/pipermail/chan_bluetooth/2004-October/000006.html
Leider wird der Anruf nicht in den context "bluetooth" übergeben.
 
Hi Jonny,
hast Du noch Deine Konfiguration und könntest sie mal posten?
Danke.

Bis denn,
Whoopie
 
Klar doch...

/etc/asterisk/bluetooth.conf

Code:
[general]
; Channel we listen on as a HS (Headset)
rfchannel_hs = 2
; Channel we listen on as an AG (AudioGateway)
rfchannel_ag = 3
; hci interface to use (number - e.g '0')
interface = 0

;; Mobile Phone S65
[xx:xx:xx:xx:xx:xx]
name = S65
type = AG
autoconnect = yes
channel = 13

;; Jabra 250 Headset
[xx:xx:xx:xx:xx:xx]
name = Jabra 250
type = HS
autoconnect = yes
channel = 2

/etc/asterisk/extensions.conf

Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[bluetooth]
exten => s,1,NoOP(Incoming mobilecall)
exten => s,2,Dial(IAX2/[email protected])
exten => s,3,Congestion
exten => s,4,Hangup

[incoming]
exten => s,1,Dial(BLT/Jabra 250)
exten => s,2,Conguestion

Das wählen über das S65 hatte ich nicht in der Konfiguration. Aber das geht ganz einfach mit Dial(BLT/S65/0123456789) oder mit Dial(BLT/S65:0123456789) genau weiß ich das nicht mehr.
 
Wenn ich wie Du den Channel auf 13 einstelle, kriege ich gar keine Verbindung mit dem S65 hin. Nur Channel 2 klappt.

Aber warum wird der Anruf nicht in den [bluetooth] Kontext weitergegeben?
 
Die Probleme sind stark von den Bluetooth-Stack-Einstellungen in Linux abhängig. Welche Konfiguration da wirklich die Richtige ist weiß ich auch nicht. Zwischenzeitlich hat es mal funktioniert und danach wieder nicht. Allzuviel habe ich mich damit aber auch nicht beschäftigt.

Aber ich glaube mich zu errinnern, dass der Kontext "bluetooth" bei mir ebenfalls nicht angesprochen wurde. Das kann aber auch an einer Inkompatibilität von dem S65 und chan_bluetooth liegen.
 
Hi,
hab chan_bluetooth jetzt mal mit meinem Jabra BT250v ausprobiert.
Leider schaffe ich es auch nur bis zum Klingeln. Die Hörertaste am Jabra bewirkt leider kein Abheben.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Bis denn,
Whoopie

Edit:
Hab herausgefunden, dass das Headset ein AT+CKPD=200 sendet, wenn die Hörertaste gedrückt wird. Aber ich finde im Quelltext nichts, was diesen Befehl auswertet.
Leider weiss ich auch nicht, wo ich ansetzen müsste.
Würde mich über Tipps freuen.
 
Hi,

falls es jemanden interessiert:
habe von jemandem aus der asterisk-devel Mailingliste ein modifiziertes chan_bluetooth Source-File bekommen, mit dem ich nun das Jabra BT250v zum Telefonieren nutzen kann.
Ich hänge es mal an.

Bis denn,
Whoopie
 

Anhänge

  • chan_bluetooth.c
    86.1 KB · Aufrufe: 14
Ich bin aus chan_bluetooth nicht ganz schlau geworden. Ich habe is kompilieren und installieren können. Was ich nicht verstehe ist ob ich es als GSM Gateway benutzen kann oder nicht. Mit DIAL(BLT/..) kann ich eine Nummer wählen und das funktioniert aber der Ton ist nur auf dem Handy vorhanden, obwohl das Handy (ein Nokia 6310 meldet, dass es mit dem Headset (Asterisk Server) verbunden ist). Ich dachte chan_bluetooth routed auch den Ton vom Handy zum Asterisk, d.h. der Asterisk Server ist als Headset konfiguriert.



Gruss,
Giorgio
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.