chan_capi und Ansagen (Teilnehmer nicht erreichbar)

Fux

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2004
Beiträge
440
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr über chan_capi z.B. ein nicht eingebuchtes Handy anruft, hört ihr da die Ansage "Dieser Teilnehmer..." ?
Ich höre nämlich nix, wenn das Handy aus is. Wenn es an is ist alles OK, dann kann ich normal telefonieren. Is halt nur blöd, wenn es aus is weiß man ohne die Ansage nicht was los ist.

Falls es bei jemandem funzt, bitte ich ihn die relevanten Teile der extensions.conf & capi.conf zu posten.
 
Ich benutze zwar auch capi, aber nur "lokal", also nicht zum telefonieren ins Festnetz. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Definiere dir doch einfach ne eigene Extension, und spiel die Ansage dann lokal von deinem Asterisk ab. Ich vermute, daß Asterisk in dem oben beschriebenen Problem auf Priorität 102 springt (würde es zu mindest mal testen). Hab das so mit meinen Sip-Clients gemacht, wenn diese nicht angemeldet sind.
 
hi
verwendest du den early_b3 ?
also im dial commando ein kleines b vor der nummer?
vielleicht hilft dir das (siehe readme von chan_capi unter eraly_b3)
gruß
thorsten gehrig
 
Das wars. Vielen Dank !!!
Hatte ich wohl überlesen :-(
 
Hallo,

habe auch das Problem das mir Ansagen wie "Teilnehmer nicht erreichbar.." nicht angesagt werden.
In der extensions.conf habe ich folgendes stehen:
Code:
[outgoing]
exten => _0.,1,DIAL(CAPI/@{CALLERIDNUM}:b${EXTEN},,tr)
exten => _0.,2,Hangup
Wenn das Handy an ist, alles o.k, ist das Handy aus, dann habe ich nur ein ewiges klingeln...
 
ich glaube, hier musst du bei deinem dial commando das "r" (ringing) weggenhemen

exten => _0.,1,DIAL(CAPI/@{CALLERIDNUM}:b${EXTEN},,t)
 
Jup, das war es. "r" raus und alles bestens...

Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.