chan_lcr und incoming caller id

Cy8aer

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein System von chan_misdn auf chan_lcr umzustellen. Das hat auch soweit gut geklappt, aber irgendwie bekomme ich es nicht auf die Reihe, die eingehende caller id des Anrufers auf den Asterisk durchzuleiten. Um es mir auf der Asterisk-Seite einfach zu machen, gehen externe Anrufe alle auf den Context misdn.

interface.conf:

[Ext]
msn meine,ganzen,msns
portnum 0
layer2hold yes

routing.conf:

[main]
interface=Ext : remote application=asterisk context=misdn

options.conf hab ich soweit Defaultparameter. Wenn ich von außen eine meiner msns anrufe (z. B. 123445) dann ist callerid auch 123445 und nicht die callerid meines Anrufers. Wie gehtndas?

(ausgehende calls senden einwandfreie callerids...)
 
Was hast Du denn für eine mISDN-Version und was für eine LCR-Version und was für eine *-Version? Sorry - haufen dumme Fragen, aber ohne die geht keine Antwort.
 
Die Frage ist wohl schon lange selbst beantwortet worden, ich liebe aber Antworten bei den Fragen. :) Die Angabe der MSN ist in der interfaces.conf nötig für angeschlossene ISDN-Telefone. Geht es darum, die ISDN-Karte an die Außenwelt, also an den NTBA, anzuschließen, stört die msn-Zeile, sie führte auch bei mir zu dem beobachteten Verhalten.
 
Hi eibo,

Du hast es erfasst. Alle MSNs welche dort angegeben werden, werden vom LCR abgeschitten. Das ist bei einem Anlagenanschluss genau so.
Wenn man die Nummern angeben möchte und trotzdem die MSN im Asterisk sehen will, muss man dies auch dem astersk wie folgt mitteilen.

[extern]
dialing=meineMSN : remote application=asterisk context=extern_context exten=meineMSN
 
Arg, nach der Lösung habe ich zwei Stunden gesucht...nur leider nicht hier! Wollte gerade das Problem posten und sehe, dass es schon gelöst ist. :rolleyes:
Vielen Dank dafür. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.