chkdsk alternative unter Linux

chromax

Neuer User
Mitglied seit
27 Dez 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine FritzBox 7320 mit einer 1,5 TB USB Festplatte und FritzLoad. Hin und wieder gibt es Fehler auf der Festplatte und der Mediaserver will nicht. Ein chkdsk an einem Windows Rechner korrigiert alles und es läuft.

Da es recht lange dauert, wäre es sehr praktisch diese korrektur direkt über Nacht an der FritzBox über Telnet zu starten. Aber meine Suche findet keine alternative zum chkdsk.

Brauche ich Freetz! oder kann ich es auch ohne?
Gibts da eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal nach Fsck. Sonst mal auf ext3 formatieren, statt fat32 oder ntfs.
 
Brauche ich Freetz! oder kann ich es auch ohne?
Gibts da eine Lösung?
Mit freetz gibt es fsck:
Code:
$(PKG)_BINARIES_ALL := \e2fsck [COLOR=red][B]fsck[/B][/COLOR] \
mke2fs mklost+found \
tune2fs dumpe2fs chattr lsattr \
e2image e2undo debugfs logsave \
badblocks filefrag e2freefrag uuidd uuidgen \
resize2fs \
blkid
 
ich habe eine FritzBox 7320 mit einer 1,5 GB USB Festplatte und FritzLoad.
1,5 GB hören sich nach einer ziemlich alten Festplatte an (zum Vergleich: heute üblich sind 1,5 Terabyte, nicht 1,5 Gigabyte). Normalerweise geht auch nicht einfach so das Dateisystem kaputt. Ich tippe daher auf eine ablebende Festplatte.

Davon abgesehen, ist Windows Media nach meiner Erfahrung nach wie vor eine etwas wackelige Angelegenheit. D. h. auch auf neuwertigen, einwandfreien Festplatten können Media-Clients nicht immer alle Dateien erkennen. Das Problem existiert hier sogar im Zusammenspiel zwischen einem Windows-Media-PC und einer XBox, also etwas, das eigentlich perfekt harmonieren sollte.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Wenn ein chkdsk auf einem PC schon lange dauert, wird es auf der Box noch viel länger dauern.

Dazu kommt, dass es bei Freetz zwar ein fsck gibt, aber für ext3 Systeme.
 
Sorry, vertippt. Natürlich eine 1,5 TB Platte.

Ich habe einen Samsung Fernseher mit integriertem Media Play. Das holt sich über DLNA durch die FritzBox direkt von der Platte die Daten. Der liest das auch über USB ohne Probleme wenn besagte "Fehler" vorhanden sind, aber die FritzBox gibts nicht frei. Sprich über LAN gehts nicht, wenn Fehler da sind. Nach einer chkdsk Reparatur ist alles wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Festplatte mit ext3 über USB dann auch mit Win7 nutzen?
 
Mit entsprechenden Tools wohl schon. Besorg dir besser ne Netzwerkfestplatte mit GBit, FB ist eh zu lahm als NAS.
 
Alles zu aufwendig. Ich werde ein altes Netbook ein paar Tage arbeiten lassen mit chkdsk.

Danke für die Infos.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.