CISCO 7940/7960 über Internet an FritzBox, machbar?

just3042

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe schon einmal allgemein eine Frage zu meinem VOIP-Vorhaben gestellt: hier

Nun möchte ich aber aus dem Grund, dass mein Vorhaben ausreichend exotisch und mein Vorwissen ausreichend begrenzt ist, noch einmal konkreter darauf eingehen und erstmal den generellen technischen Weg (falls überhaupt machbar) verstehen, bevor ich Geld in Hardware investiere, die sich hinterher als nutzlos herausstellen könnte.

Zum Hintergrund: Meine Firma arbeitet im Ausland mit deutschen Unternehmen, die ebenfalls im Ausland tätig sind. Dafür ist es relativ häufig nötig, Telefongespräche mit Anschlüssen innerhalb Deutschlands vom Ausland aus zu führen. Außerdem wäre eine Skype-freie Kommunikationsmöglichkeit mit dem deutschen Büro eine feine sache.

Was ist vorhanden?
In D:
-Analoger Telefonanschluss mit DSL (Anbieter O2)
-Alice-DSL-WLAN-Router
-analoge Uralt-Telefonanlage von Anfang der '90er mit 5 genutzten Nebenstellen (ich glaube insgesamt hat die 6)

Im Ausland:
-Internet-Standleitung mit fester IP (16MBit real)

Generell: Webspace

Wie stelle ich mir das ganz vor?
-In Deutschland wird eine Fritzbox an die Telefonleitung angeschlossen, die Analoge Telefonanlage wird an eine Nebenstelle der FB angeschlossen.
-Im Ausland wird ein Cisco 7940/7960 übers Netzwerk mit dem Internet verbunden
-Über AVMs DynDNS-Dienst Myfritz wird das Telefon mit der Fritzbox verbunden, ein weiteres Telefon wird vielleicht in D direkt übers Netzwerk an die FB angeschlossen.

Bevor die Frage kommt: Warum unbedingt ein 7940/7960? - Weil ich das Telefon aus der Serie 24 kenne und mag! Ich will es einfach ;)

Jetzt die Fragen/Unklarheiten von meiner Seite aus:
1. Ist diese Konfiguration Machbar?
2. Wie kann ich einen TFTP-Server realisieren, ohne, dass ich einen Computer dauerhaft laufen lassen muss? Kann ich hierfür eventuell Webspace mit einer URL nutzen, oder kann das Telefon damit nichts anfangen? Kann ich die Fritzbox zum TFTP-Server machen?
3. Firmware für das Telefon: Geht es legal (ich bin Unternehmer) überhaupt noch, für ein gebrauchtes Telefon eine Lizenz zu erwerben? (wenn nicht, weiß ich mir anders zu helfen) Und was kostet eine Lizenz über den Daumen gepeilt?
4. Konfiguration des Telefons: Kann das 79XX sich über eine URL anmelden oder braucht es unbedingt eine IP-Adresse? (Hintergrund: Nützt mir diese Myfritz-Geschichte überhaupt was)
5. Wäre es eventuell eine Möglichkeit, 2 FBs einzusetzen, eine im Ausland, eine in D?

Würde mich freuen, wenn das Projekt machbar wäre und wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Grundwissen über Netzwerke ist vorhanden, über IP-Telefonie jedoch leider nicht.

Viele Grüße,

Just

Guten Morgen just 3042,

Was ist das für eine Telefonanlage, wo du die Telefone anschließen willst?
Hast du feste IP-Adressen bei deiner Standleitung im Ausland?

Gruß
Lappian

Hallo, da ich mich gerade nicht in D aufhalte, kann ich nur so viel sagen: Die Telefonanlage hat glaube ich 8 analoge Nebenstellen und ist uralt. Sie hat ein eigenes, internes, unterbrochenes Freizeichen und ist für interne Anrufe geeignet. Mit der 0 bekommt man ein Amt, das die Telefonanlage allerdings nach 30 Sekunden ohne Tastendruck wieder zurücknimmt. Hersteller und Modell kann ich erst später herausfinden.

Das Problem mit der Telefonanlage ist, dass ich 5 Nebenstellen abdecken muss, eine Fritzbox aber nur maximal 3 analoge Nebenstellen hat. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, eine ISDN-TK-Anlage hinter die Fritzbox zu schalten, um mehr Nebenstellen zu erhalten, aber das wollte ich versuchen, zu vermeiden.

Die Standleitung hat eine feste IP-Adresse, das Netzwerk arbeitet mit DHCP.

Brauchst du nur eine deutsche Telefonnummer im Ausland oder genau die Telefonnummern der Telefonanlage?

Ich ziehe meine Frage zurück, habe mal alle deine Infos gelesen!
Klappt denn die Verbindung zwischen deinen Fritzboxen schon?

Welche Fritzboxen hast du?

Ich habe bisher noch gar keine Fritzboxen, ich wollte dieses Setup erstmal theoretisch durchspielen, bevor ich Hardware kaufe, um die Machbarkeit sicherzustellen. Ich hatte an eine 7170 für Deutschland gedacht, weil sie nicht zu alt ist und aber 3 analoge Nebenstellen mitbringt. Fürs kann es eine ohne Analog-Telefonie sein, da hier kein analoger Telefonanschluss zur Verfügung steht, also rein als Router.

Aber das wäre nur die Variante, falls es ohne zweite Fritzbox nicht geht. Der Idealfall wäre, das Cisco direkt über den schon vorhandenen Dlink-Router mit dem Internet zu verbinden und nur auf der deutschen Seite eine Fritzbox einzusetzen.

Ziel des ganzen ist, die deutsche Telefonnummer über Fritzbox und VOIP im Ausland zu nutzen.

Grüße!

Routingtechnisch, dürfte das kein Problem darstellen!
Doch benötigst du dann immer noch einen funktionsfähigen TFTP-Server der den Telefonen ihr SIP-Image und ihre benötigten Dateien zur Verfügung stellt.
Ich weiss nicht ob es eine Linuxsoftware gibt, der dies auf deiner Fritzbox möglich macht, wenn du keinen PC irgendwo dauerhaft laufen lassen möchtest!

Lizenzen benötigst du keine für die Telefone, so lange du keinen Callmanager von CISCO benutzt!

Die Dateien findest hier:
http://www.firewall.cx/downloads/ci...irmware-downloads.html?limit=20&limitstart=20

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an anderer Stelle eine Anleitung gefunden, wie man einen TFTP-Server auf der Fritzbox einrichtet: >>klick<<

Allerdings ist dabei interessant, ob die Myfritz-Funktionalität erhalten bliebt, oder ob dieser Dienst eine veränderte Fritzbox nicht mehr unterstützt...

Wie muss ich mir das dann eigentlich routingtechnisch vorstellen? statt einer IP-Adresse einfach eine URL eintragen? Und kann das Cisco einene TFTP-Server über eine URL verarbeiten?

Du musst den Telefonen mit deinem DLink-Router einen DHCP-Dienst zur Verfügung stellen, wo sie dann eine IP-Adresse in deinem Auslandsnetz bekommen. Zusätzlich muss die DHCP-Option 150 übertragen werden, wo die IP-Adresse des TFTP-Server übergeben wird!

Vorher müssen die beiden Netze in Deutschland und im Ausland gegenseitig erreichbar sein.

Empfiehlt sich dafür eine VPN-Verbindung? Oder wie kann ich mir das vorstellen? Das deutsche Netz hat ja eine variable IP-Adresse..

Wenn du eine VPN-Verbindung machst, dann bekommen ja die Telefone eine IP von der Fritzbox, doch muss dann immer eine Verbindung zur Fritzbox bestehen ... alles andere wird dann langsam wirklich sehr Komplex!

Du kannst aber auch einfach, wenn die Telefone nur eine deutsche Nr. brauchen einen SIP-Provider (z.B. Sipgate) nutzen und dir zwei deutsche Telefonnummern besorgen.
Diese Einstellungen machst du dann einfach auf der Webseite der Telefone und kannst Dir damit viel Arbeit ersparen.

Hier gehts ja etwas durcheinander :)
Du willst also im Ausland mit deiner deutschen Telefonnummer telefonieren?

Lösung 1 Kosten hoch, Schwierigkeitsgrad machbar:
Zwei Fritzboxen beschaffen, VPN zwischen beiden herstellen und SIP Telefon entsprechend einrichten.
Den TFTP brauch man eigentlich nicht ständig, wenn man keinen Wert auf Klingeltöne und Hintergrundbilder legt,
wenn doch, dann ein NAS (Synology oder Qnap haben beide standardmässig TFTPs dabei) hinstellen.
Vorteil man hat beide Standorte sicher verbunden und kann mit den NAS auch leicht Daten austauschen.

Lösung 2 billig aber für Fortgeschrittene:
Eine Fritzbox in D, SIP Nebenstelle einrichten und aus den Inet erreichbar machen.
Cisco im Ausland so konfigurieren, dass es über den dort vermutlich vorhanden NAT Router sich in Deutschland anmeldet.
Letzteres ist etwas tricky, da die Ciscos NAT nicht wirklich mögen, aber es sollte möglich sein.
TFTP siehe Lösung 1

Lösung 3
Komplett auf IP Telefonie Provider wechseln, je nach Anbieter kann man dann die selbe Nummer mehrfach von überall anmelden wo man Inet hat.

Zu deiner analogen Telefonanlage:
Werden wirklich alle Nebenstellen benötigt, du hast ja eh nur eine Leitung nach außen.
Im Zuge der Modernisierung könntest du ja einzelne Telefone auf SIP und Dect umstellen und direkt an die FB anmelden.
Auch bekommt man bei ebay günstig kleine ISDN Anlagen, die hinter eine FB (mit ISDN) gehangen und schon hat man zusätzliche analoge Nebenstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,881
Mitglieder
378,555
Neuestes Mitglied
LSD052