[Problem] Cisco 7941 an Fritzbox

frank_76

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2005
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich habe das Cisco 7941 günstig bekommen u. wollte es nun an meine Fritzbox 6490 Cable betreiben.
Habe mir diese Anleitung vorgenommen:
https://ctx4tom.wordpress.com/2014/03/16/cisco-ip-phone-an-fritzbox-teil-1-sip-firmware-aufspielen/
Habe mir von cisco die aktuelle Firmware runtergeladen: SIP41.9-4-2SR3-1S
Dann zusätzlich die SEP.....cnf Datei angelegt.
Das Telefon ist nun auf SIP umgestellt, aber es logt sich nicht bei meiner Fritzbox ein.

Dann habe ich hier:
https://blog.marvin-menzerath.de/artikel/cisco-ip-phone-7940-7960-mit-fritzbox-verwenden/
eine ganz andere Datei nämlich P003-8-12-00 empfohlen bekommen.
Auch muss ich nun noch einige Dateien hinzufügen.

Wenn ich die neuen Dateien via Server auf das Telefon hochladen will, dann meckert das Telefon, weil es die alten daten nicht findet.

Was muss ich denn nun machen?
Welche Firmware für SIP ist denn nun die richtige u. welche Dateien brauche ich?

Danke für eure Hilfe/Zeit

Gruß
Frank
 
Die Firmware von Cisco wird schon die richtige sein wenn die sie anbieten.
Nur um Missverständnisse auszuschließen: cmterm-7941_7961-sip.9-4-2SR3-1.zip sollte das Paket heissen, dass du bei Cisco runterlädst.

Die zweite Anleitung solltest du vergessen, das 7940 ist ein gutes Stück älter und nicht kompatibel. Halte dich lieber an diese Anleitung:
http://www.arbeitsplatzvernichtung-durch-outsourcing.de/marty44/fritzcisco7970.html

AVM hat vor einiger Zeit die Sicherheitsbestimmungen für Telefoniegeräte erhöht, also achte drauf dass das PW ausreichend ist (weiß grade nicht auswendig ob die FB das vorgibt).

Mfg
 
Hallo,
danke schon mal.
Der Link hat mir geholfen.
Ich habe soweit alles an das Telefon übertragen.
Allerdings telefonieren kann ich noch nicht.
Auf dem Display steht nur "Unprovisioned"
Sowie oben links eine falsche Uhrzeit und Datum.
Die Dateien habe ich an meine Fritzbox IP angepasst.
Ebenso ist in der Fritzbox eine Nummer dem Telefon zugewiesen.
Ein 4 stelliges passwort hat die Fritzbox wohl aktzeptiert.
Ich kann auf das Webinterface des Telefons schon zugreifen, aber dort nur lesen.
Einstellungen kann ich wohl nur über das Telefon ändern?
Was muss ich nun weiteres tun?
WIe ist das eigentlich mit dem TFTP Server?
Brauche ich den immer, oder nur zum Updaten der Firmware?
In der konfigdatei wird ein SSH Zugang "admin" "GEHEIM" erwähnt.
Das habe ich so gelassen. Wozu benötige ich das und welchen Zugang muss ich dort eintragen?
Danke.
 
Allerdings telefonieren kann ich noch nicht.
Auf dem Display steht nur "Unprovisioned"
Dann funktioniert die Anmeldung an der FB nicht.

Sowie oben links eine falsche Uhrzeit und Datum.
Dann findet das Telefon den NTP-Server nicht. Hast du den auch in der FB aktiviert?

Die Dateien habe ich an meine Fritzbox IP angepasst.
Ebenso ist in der Fritzbox eine Nummer dem Telefon zugewiesen.
Ein 4 stelliges passwort hat die Fritzbox wohl aktzeptiert.
Stimmen "Benutzername" (standardmäßig 620) und PW auch mit denen in der SEP überein?
Welche FB mit welcher FW betreibst du denn? 4 Stellen ist schon sehr wenig, versuch doch mal ein min 8 stelliges mit Zahlen drin.

Ich kann auf das Webinterface des Telefons schon zugreifen, aber dort nur lesen.
Einstellungen kann ich wohl nur über das Telefon ändern?
Benutzereinstellungen über das Telefon, administrative Einstellungen über die Configdatei.

WIe ist das eigentlich mit dem TFTP Server?
Brauche ich den immer, oder nur zum Updaten der Firmware?
Ich kenne das 7941 nicht so genau, wenn es mit dem 7975 verwand ist, dann brauchst du den TFTP-Server nur um die FW und die Configdateien zu laden. Im Alltag nicht.

In der konfigdatei wird ein SSH Zugang "admin" "GEHEIM" erwähnt.
Das habe ich so gelassen. Wozu benötige ich das und welchen Zugang muss ich dort eintragen?
SSH brauchst du eig gar nicht.
 
Dann funktioniert die Anmeldung an der FB nicht.


Dann findet das Telefon den NTP-Server nicht. Hast du den auch in der FB aktiviert?


Stimmen "Benutzername" (standardmäßig 620) und PW auch mit denen in der SEP überein?
Welche FB mit welcher FW betreibst du denn? 4 Stellen ist schon sehr wenig, versuch doch mal ein min 8 stelliges mit Zahlen drin.


Benutzereinstellungen über das Telefon, administrative Einstellungen über die Configdatei.
ok danke.

Ich kenne das 7941 nicht so genau, wenn es mit dem 7975 verwand ist, dann brauchst du den TFTP-Server nur um die FW und die Configdateien zu laden. Im Alltag nicht.

SSH brauchst du eig gar nicht.

NTP:
Ja, der NTP Server der Fritzbox ist aktiviert.

LOG IN:
Benutzername ist 620.
Passwort habe ich nun umgestellt auf 8 stellig mit zwei Zahlen.
Passt zur SEP.


SSH:
Ok, ich habe die Einträge aus der Configdatei gelöscht.

SERVER:
Sollte sehr ähnlich sein, Ich glaube er braucht den Server nur für Benutzer- Töne, Bilder u. Telefonbuch

Leider keine Änderung. Immer noch steht im Display eine falsche Zeit u. "Unprovisioned".

Kannst du mir noch weiter helfen?

Hier noch meine SEP Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<device>

<deviceProtocol>SIP</deviceProtocol>

<devicePool>
<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.YY</dateTemplate> Datumsformat, leider werden keine vierstelligen
Jahresangaben unterstützt
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone> Zeitzone
<ntps>
<ntp>
<name>192.168.178.1</name> NTP Server für Zeitsynchronisation, dies übernimmt die Fritzbox
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>

<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort> 5060 ist der Standard Port für SIP
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.178.1</processNodeName> SIP Server - die Fritzbox
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
</devicePool>

<commonProfile>
<phonePassword></phonePassword>
<backgroundImageAccess>true</backgroundImageAccess> der Benutzer darf sich selber Hintergrundbilder aussuchen
<callLogBlfEnabled>2</callLogBlfEnabled>
</commonProfile>

<loadInformation>SIP41.9-4-2SR3-1S</loadInformation> diese Firmware wird verwendet, man beachte den Bezug zur Datei SIP41.9-4-2SR3-1S.loads auf dem TFTP Server

<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker> falls man den Lautsprecher deaktivieren will
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset> falls man den Lautsprecher und das Headset deaktivieren will
<pcPort>0</pcPort> der LAN Port zum Anschluß eines PC ist aktiv
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>0</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<sshAccess>0</sshAccess> SSH Access erlauben
<sshPort>22</sshPort> SSH Port
<webAccess>0</webAccess> Zugriff per Web erlauben
<spanToPCPort>1</spanToPCPort>
<loggingDisplay>1</loggingDisplay>
<loadServer></loadServer>
<daysDisplayNotActive></daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>03:00</displayOnTime> um drei Uhr morgens wird das Display aktiviert
<displayOnDuration>00:01</displayOnDuration> für eine Minute
<displayIdleTimeout>00:05</displayIdleTimeout> nach fünf Minuten Inaktivität soll das Display abschalten
<displayOnWhenIncomingCall>1</displayOnWhenIncomingCall> Display aktivieren bei eingehenden Anruf
</vendorConfig>

<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>

<authenticationURL>http://192.168.44.1/ciscoauth.php</authenticationURL> hier wird die Authorisierung vorgenommen um zum Beispiel
Screenshots des Displays zu erstellen
<directoryURL>http://192.168.44.1/directory.php</directoryURL> Telefonbucheinträge, siehe weiter unten
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>

<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL>http://www.arbeitsplatzvernichtung-...isco/index.php?userid=987600&amp;timeoffset=1</servicesURL>
Hier kann man einen XML Dienst auf den Service Button legen,
in diesem Beispiel eine kleine Statusanzeige für Eurobilltracker.
Als Besonderheit sei noch angemerkt, das man nicht einfach ein
kaufmännisches Und (& Zeichen) übergeben kann in XML. Hier bitte
wie in HTML auch &amp; verwenden.
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>

<transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol> UDP benutzen

<capfAuthMode>0</capfAuthMode>
<capfList>
<capf>
<phonePort>3804</phonePort>
</capf>
</capfList>

<certHash></certHash>
<encrConfig>false</encrConfig>

<sipProfile>
<sipProxies>
<backupProxy></backupProxy>
<backupProxyPort></backupProxyPort>
<emergencyProxy></emergencyProxy>
<emergencyProxyPort></emergencyProxyPort>
<outboundProxy></outboundProxy>
<outboundProxyPort></outboundProxyPort>
<registerWithProxy>true</registerWithProxy>
</sipProxies>

<sipCallFeatures>
<cnfJoinEnabled>true</cnfJoinEnabled>
<callForwardURI>x--serviceuri-cfwdall</callForwardURI>
<callPickupURI>x-cisco-serviceuri-pickup</callPickupURI>
<callPickupListURI>x-cisco-serviceuri-opickup</callPickupListURI>
<callPickupGroupURI>x-cisco-serviceuri-gpickup</callPickupGroupURI>
<meetMeServiceURI>x-cisco-serviceuri-meetme</meetMeServiceURI>
<abbreviatedDialURI>x-cisco-serviceuri-abbrdial</abbreviatedDialURI>
<rfc2543Hold>false</rfc2543Hold>
<callHoldRingback>2</callHoldRingback>
<localCfwdEnable>true</localCfwdEnable>
<semiAttendedTransfer>true</semiAttendedTransfer>
<anonymousCallBlock>2</anonymousCallBlock>
<callerIdBlocking>2</callerIdBlocking>
<dndControl>0</dndControl>
<remoteCcEnable>true</remoteCcEnable>
</sipCallFeatures>

<sipStack>
<sipInviteRetx>6</sipInviteRetx>
<sipRetx>10</sipRetx>
<timerInviteExpires>180</timerInviteExpires>
<timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires>
<timerRegisterDelta>5</timerRegisterDelta>
<timerKeepAliveExpires>120</timerKeepAliveExpires>
<timerSubscribeExpires>120</timerSubscribeExpires>
<timerSubscribeDelta>5</timerSubscribeDelta>
<timerT1>500</timerT1>
<timerT2>4000</timerT2>
<maxRedirects>70</maxRedirects>
<remotePartyID>false</remotePartyID>
<userInfo>None</userInfo>
</sipStack>

<autoAnswerTimer>1</autoAnswerTimer>
<autoAnswerAltBehavior>false</autoAnswerAltBehavior>
<autoAnswerOverride>true</autoAnswerOverride>
<transferOnhookEnabled>false</transferOnhookEnabled>
<enableVad>false</enableVad>
<preferredCodec>none</preferredCodec>
<dtmfAvtPayload>101</dtmfAvtPayload>
<dtmfDbLevel>3</dtmfDbLevel>
<dtmfOutofBand>avt</dtmfOutofBand>
<alwaysUsePrimeLine>false</alwaysUsePrimeLine>
<alwaysUsePrimeLineVoiceMail>false</alwaysUsePrimeLineVoiceMail>
<kpml>3</kpml>

<natEnabled>false</natEnabled>
<natAddress></natAddress>

<stutterMsgWaiting>0</stutterMsgWaiting>

<callStats>false</callStats>

<silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>10</silentPeriodBetweenCallWaitingBursts>
<disableLocalSpeedDialConfig>false</disableLocalSpeedDialConfig>

<startMediaPort>16384</startMediaPort>
<stopMediaPort>32766</stopMediaPort>

<voipControlPort>5060</voipControlPort>
<dscpForAudio>184</dscpForAudio>
<ringSettingBusyStationPolicy>0</ringSettingBusyStationPolicy>
<dialTemplate>dialplan.xml</dialTemplate> der Dialplan

<phoneLabel>marty44</phoneLabel> das Phonelabel, steht im Display oben rechts,
keine Leerzeichen benutzen!
<sipLines>
<line button="1"> auf den ersten Schnellwahlbutton kommt der SIP Anschluß der Fritzbox
<featureID>9</featureID> es handelt sich um einen SIP Anschluß
<featureLabel>620</featureLabel> 620 ist die erste SIP Nebenstelle in der Fritzbox
<name>620</name> man sollte alle vier Werte auf 620 lassen, sonst kann es sein,
<displayName>620</displayName> das die Fritzbox keine Anrufe mehr entgegen nimmt
<contact>620</contact>

<proxy>USECALLMANAGER</proxy> hier verweisen wir auf die Fritzbox, wurde weiter oben definiert
wenn man hier die IP der Fritzbox einträgt, schlägt es
mit der Firmware 9.3.1 fehl
<port>5060</port>
<autoAnswer>
<autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
</autoAnswer>
<callWaiting>3</callWaiting>

<name>620</name> Name der im Telefon angezeigt wird, auf der Taste
<authName>620</authName> SIP Username auf der Fritzbox
<authPassword>xxxxxxxxxx</authPassword> SIP Passwort für die Nebenstelle 620 auf der Fritzbox

<sharedLine>false</sharedLine>
<messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
<messagesNumber>*97</messagesNumber> hier kann man die Telefonnummer des Anrufbeantworters
der Fritzbox hinterlegen
<ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
<ringSettingActive>5</ringSettingActive>

<forwardCallInfoDisplay>
<callerName>true</callerName>
<callerNumber>true</callerNumber>
<redirectedNumber>false</redirectedNumber>
<dialedNumber>true</dialedNumber>
</forwardCallInfoDisplay>
</line>
<line button="2"> auf den zweiten Schnellwahlbutton legen wir eine Telefonnummer
<featureID>2</featureID> es soll ein Schnellwahlbutton werden
<featureLabel>Frank Wuerdemann</featureLabel> Name des Eintrages
<speedDialNumber>0175xxxxxxx</speedDialNumber> die Telefonnummer
</line>
</sipLines>
</sipProfile>
</device>

Ist das so korrekt?
Danke vorab.

//edit stoney, bitte solche Blöcke nicht einfach so in einen Post stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SEP sieht ok aus.
Versucht das Telefon denn die Daten zu ziehen? Wie sieht der Log vom TFTP-Server aus?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich in das Thema mal einreihen, auch wenn schon ein paar Tage dazwischen liegen:
Ich versuche ebenfalls ein Cisco 7941 an eine FB (7590) zu gewöhnen... aber es will nicht... Erst mal die Frage in die Runde: Gibt es ein bestätigtes funktionierendes Paar in dieser Kombination?

Ansonsten sollten wir mal alles sammeln was wir haben, und die SEP auf das absolut notwendigste reduzieren. Es gab in den letzten Jahren viele Beiträge, ggf. auf alter FB Firmware, aber aktuell hab ich schon viele Stunden versucht, aber ...no chance:

FB 7590, FW 06.92, IP Phone (*622)) mit FB Name IP51, Authname: (Wort mit 8 Buchstaben), pass: (11Zeichen mit Zahlen und Sonderzeichen)
SIP Firmware aus dem cmterm-7941_7961-sip.9-4-2SR3-1 Paket - wurde auch erfolgreich eingespielt...

IP Adresse manuell am Phone geändert.. ich sehe auch Aktivitäten im TFTP Protokoll, aber - in Summe funktioniert es nicht es bleibt unprovisioniert.

TFTP brauchst du nur zum Einspielen oder Ändern von Optionen/Einstellungen, einiges geht am Phone selber,... aber wenn es mal läuft, dann kannst du tftp abschalten.

can anyone help? Fehlen noch Infos?

Gruß Tom
 
Benutzername ist 620.
Der ist für neu eingerichtete Accounts zu kurz.
Seit einigen FW-Versionen sind Benutzernamen und Telefonnumemr nicht mehr dirket miteiannander fest verbunden.
Das Telefon mit der Nummer 620 kann/sollte also einen passenden Benutzernamen (z.B. Wohnzimmer_620) oder so, haben.
620 ist zu kurz.
 
Zu Input von Theo: Wir haben ja drei Parameter: Name des Gerätes in der FB, authName in der FB und auth Passwort in der FB : Bei mir ist der Name IP51, der Authname ist wie beschrieben ein Name mit 8 Zeichen (ist das auch noch zu kurz?), das PW ist alphanumerisch + Sonderzeichen (hab hier auch schon 8 Ziffern versucht) . Wenn ich deine Info richtig verstehe, sprichst du den AuthNamen an, richtig? Und der ist nicht nur die interne Nummer.. Läuft bei dir denn diese Kombination?
 
Der Benutzername - LOG IN: Benutzername ist 620 - diesen einmal anpassen wie oben beschrieben auf z.B. Arbeitszimmer_620, Wohnzimmer_620
 
Hallo zusammen, sorry ich hab meine Testumgebung urlaubsbedingt gerade abgebaut, Kids und Freibad haben gerade höhere Priorität,,

Ich werde die Tipps aber umsetzen und berichten.
 
Versuch es mal mit "Leitung1" als Benutzer und einem langen Kennwort. Dazu sollte die zweite Leitung wie in deiner SEP als Schnellwahl eingerichtet sein.

Die Kombination hat bei meinem 7975, nach dem ich mehrere Tage vergeblich andere Kombinationen getestet habe, sofort das Phone mit der FB verbunden und registriert.
 
Hallo zusammen,

Update: keine der Tipps haben geholfen, oft waren die Beispiele dann auch von anderen Modellen.. Ich stelle meine 7941er gerne zur Verfügung, ich geb auf. Wer spendet etwas für die Spardosen meiner Kids oder tauscht 5x 7941 mit SIP Firmware gegen ein 48V Netzteil für ein 7960er?

Übergabe im Rhein/Ruhrgebiet willkomen

VG Tom
 
Ich hab die Lösung gefunden: Alle 7941 und das 7960 wandern jetzt in den Elektro-Himmel und ich nutz die freie Zeit für was anderes. Anscheinend sind die 7941er mit der aktuellen Fritz FW nicht mehr lauffähig... Danke für alle gutgemeinten Tipps - und viel Bastelspass euch noch
 
Natürlich laufen die 7941 an einer Fritzbox, auch mit aktueller Firmware. Hast du sie jetzt wirklich schon entsorgt, oder bist du noch an einer Lösung interessiert? Ich habe lauffähige XML-Konfigurationen für alle 79er und 88er Modelle hier.
 
Hallo mschatz,ich wäre an einer Anleitung / XML Konfigurationen interessiert. Ich habe mir eben ein 7941 erstanden und möchte dies mit einer 7590 Firmware V7.01 verwenden. SIP Clients am PC habe ich aktuell schon am laufen. Das sollte dann hoffentlich kein Problem sein ;-) Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Weiss der geier
Hallo Mschatz,

habe es hier auch allein versucht, aber leider nicht mit Erfolg gekrönt, vielleicht findest Du ja noch eine Lösung für mich! Danke im Voraus, für Deine Bemühungen!
 
Hallo,

hier eine kurze Hilfestellung zur Einrichtung der Cisco Telefone an einer Fritzbox, vorausgesetzt SIP Firmware 9.4.2 SR3 (79er Serie) bzw. 11.5.1 SR1 (88er Serie) oder neuer ist bereits installiert. Die Firmware darf ich nicht öffentlich verteilen, lässt sich aber im Download-Center bei Cisco nach Anmeldung kostenfrei herunterladen. Anleitungen zum Firmware Upgrade bzw. Factory Reset der Telefone gibt es ja schon mehr als genug.

http://mschatz.com/tftp.zip

In dem Zip-Archiv liegen alle relevanten Dateien für eine grundlegende Einrichtung.

SEP79.cnf.xml für die 79er Serie
SEP88.cnf.xml für die 88er Serie

Das 79 und 88 im Dateinamen bitte durch die MAC-Adresse des jeweiligen Telefons ersetzen.

In den Dateien sind dann folgende Werte anzupassen:

FB_IP = IP-Adresse der Fritzbox
FB_USER = Benutzername des Telefoniegerätes in der Fritzbox
FB_PASS = Das zugehörige Passwort des Benutzers

In dem Ordner liegt auch ein TFTP-Server, einfach über die Anwendung tftpd32.exe starten. Die Telefone bekommen Ihre IP-Adresse von Haus aus über DHCP von der Fritzbox. Im Konfigurationsmenü der Telefone unter Netzwerkeinstellung > IPv4 > TFTP-Server die IP-Adresse des Rechners eintragen, worauf der TFTP-Server gestartet wurde. Falls oben ein gelbes Schloss angezeigt wird, kann es mit **# entsperrt werden. Auf dem Rechner am besten während der Sache die Windows Firewall deaktivieren. Es ist nicht nötig, dass der TFTP-Server nach der Einrichtung dauerhaft mit läuft.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Manuel1405 und Tiaro
Gute Anleitung -bei mir hat es aber nicht geholfen: Meine Endgültige Lösung: Wechsel auf SPA525G2 und das 7941 wird umgebaut: Entkernen, Raspi rein und den Monitor durch einen 5" Touch ersetzen, Volumio drauf ...und fertig ist die Music-Box ;-)


Euch noch viel Spass hier und vielen Dank für die Mühe und die Zeit.

Tom
 
  • Like
Reaktionen: Blaustein

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge