[Problem] Cisco 7941 an Fritzbox

Hallo,

bin immer noch nicht weiter gekommen mit meinen Telefon, vielleicht könnte jemand eine Fertige Config datei bereit stellen für die Verbindung mit einer Fritzbox! wäre Super, das man es endlich zum laufen bekommt, hab die Teile schon ewig hier stehen. Habe mit zwei Varianten einen Tftp Server auf einen angeschlossenen PC und ein Synology 918+. Wo die Config zu holen wäre.
 
Moin zusammen, ich grabe da mal den alten Beitrag wieder aus ;)

Und zwar hab ich ein ganz anderes Problem nun, die Config und Registrierung klappt. Das Telefon meldet sich an der fritzbox an, allerdings nachdem ich gestern meine neue fritzbox eingerichtet habe übernimmt das Telefon keine aktuelle Uhrzeit mehr.

Jemand eine Idee wieso die von jetzt auf gleich weg ist?
 
Hallo mschatz,

mir scheint Du bist gut mit der Materie vertraut.

Mein Problem, ich habe 3x CP-6961 an einer Fritzbox 7490 am laufen, Telefonie u.a. läuft auch. Aber ich habe immer wieder (und natürlich auch heute ;-)) Probleme mit der Zeiteinstellung.

Die Fritzbox liefert eine akurate Uhrzeit. Das Cisco-Telefon fordert per NTP die auch ab (per Whireshark auf der Fritzbox gesehen).

Trotzdem zeigt das Telefon immer die Sommerzeit an, egal was ich in der SEP-mac-.conf.xml eintrage... werde noch irre. Die SEP-mac-conf.xml wird aber gelesen, andere Einstellungen holt das Telefon ja auch ab.

Sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß Holger
 
Ein NTP-Server liefer (weltweit) lediglich die UTC aus.
Das regional nötige Offset zur Zeitanzeige wird immer im Endgerät eingestellt.
 
Hallo joe,

das ist schon klar, deshalb steht in meiner SEP...conf.xml ja auch

<dateTimeSetting>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
<ntps>
<ntp>
<name>172.17.1.1</name> <!-- meine Fritzbox -->
<ntpMode>Unicast</ntpMode>
</ntp>
</ntps>
</dateTimeSetting>


übers Webinterface des Telefons sehe ich dann aber das:

MAC-Adresse8478ACC7837E
Host-NameSEP8478acc7837e
Verzeichnisnummer 1tel-ho-ip
Anw.-Software-IDSIP 9.4.1.3.SR3
Boot-Software-ID0.0.0.14
Hardwarerevision4
SeriennummerPUC16460C27
ModellnummerCP-6961
Wartende NachrichtNein
UDITelefon
Cisco IP-Telefon CP-6961
CP-6961
PUC16460C27
74-6524-02 J0Rev= V02
Zeit14:32
ZeitzoneOhne
Datum31.10.21

gruß
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommerzeit-Zeitzone solltest du nicht fest einstellen, sondern berechnen lassen.

Ich habe zwar kein Cisco-Telefon, sondern ein SPA303, doch hier ist die Zeitzonen-Einstellung:
start=3/-1/7/2;end=10/-1/7/3
Solches gibt es doch sicher auch bei einem Cisco-Telefon. Denn das Telefon sollte selber feststellen, ob es Sommer- oder Normalzeit anzeigen soll.

Die Zeit-Umstellung in der MEZ ist nach dem "letzten Sonntag im März, um 02:00 eine Stunden vor" und "am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr eine Stunde zurück" definiert.
In den Einstellungen im Computer ist/ war das immer 3;5;02:00;1;10;5;03:00;-1 oder ähnlich beschrieben.
3. Monat, 5 Sonntag, 02:00 Uhr +1 Stunde
10. Monat, 5. Sonntag, 03:00 Uhr, -1 Stunde
 
komme leider erst jetzt zum antworten, in meinem TFTP-Verzeichnis liegt eine Datei mit folgendem Inhalt:

ibm-server:/srv/tftpboot # cat SIPDefault.cnf
Code:
# Image Version
image_version: P0S3-07-5-00

sntp_server: "172.17.1.1"                       ; SNTP Server IP Address (meine Fritzbox)
sntp_mode: unicast      ; unicast, multicast, anycast, or directedbroadcast (default)
time_zone: CET          ; Time Zone Phone is in
dst_offset: 1                   ; Offset from Phone's time when DST is in effect
dst_start_month: March          ; Month in which DST starts
dst_start_day: ""               ; Day of month in which DST starts
dst_start_day_of_week: Sun      ; Day of week in which DST starts
dst_start_week_of_month: 3      ; Week of month in which DST starts
dst_start_time: 02              ; Time of day in which DST starts
dst_stop_month: Oct             ; Month in which DST stops
dst_stop_day: ""                ; Day of month in which DST stops
dst_stop_day_of_week: Sunday    ; Day of week in which DST stops
dst_stop_week_of_month: 8       ; Week of month in which DST stops 8=last week of month
dst_stop_time: 3                ; Time of day in which DST stops
dst_auto_adjust: 1              ; Enable(1-Default)/Disable(0) DST automatic adjustment
time_format_24hr: 1             ; Enable(1 - 24Hr Default)/Disable(0 - 12Hr)


des weiteren folgender Auszug aus der Konfigurationsdatei

ibm-server:/srv/tftpboot # cat SEPxxxxxxxxxxxxxxxx.cnf.xml
Code:
<device>
...
    <devicePool>
        <dateTimeSetting>
            <dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
            <timeZone>Central Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
            <ntps>
                <ntp>
                    <name>172.17.1.1</name> <!-- meine Fritzbox -->
                    <ntpMode>Unicast</ntpMode>
                </ntp>
            </ntps>
        </dateTimeSetting>
...

Irgendwie greift es aber nicht richtig.

Das Telefon ist ein CISCO 6961 mit Firmware: SIP 9.4.1.3.SR3 an einer Fritzbox 7490 mit aktuellem Fritz-OS 7.28

Habe schon viel gelesen und probiert, komme aber nicht weiter.

ich habe jetzt <timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone> eingetragen, das löst das Problem temporär bis zur nächsten Zeitumstellung... vielleicht wird das komische "Uhrenumstellen" ja doch bald mal abgeschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
dst_start_day_of_week: Sun ; Day of week in which DST starts 
dst_start_week_of_month: 3 ; Week of month in which DST starts

dst_stop_day_of_week: Sunday ; Day of week in which DST stops 
dst_stop_week_of_month: 8 ; Week of month in which DST stops 8=last week of month

im März hast du die dritte Woche, im Oktober die 8. Woche ausgewählt. Im März den "Sun", im Oktober den "Sunday"

Passt das zusammen? Wobei bei den Amis ja der Sonntag der erste Tag der Woche ist, für die Umstellung muss es aber der letzet Tag der Woche sein.
vielleicht wird das komische "Uhrenumstellen" ja doch bald mal abgeschafft...
Warum? Bei Reisen ins Ausland mit Zeitumstellung oder auch nur nach Spanien, ohne Zeitumstellung aber eigentlich WEZ, hat doch auch niemand Probleme.
 
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem bei einer Regestrierung FB 6591 mit FRITZ!OS 07.29 und der Cisco 7945. Ich bekomme es hin mit den Unterlagen von MSchatz (Danke) das Telefon ein zu richten (Sprache, Datum/Zeit und ftpServer), aber leider will das sich das Telefon nicht auf der Fritzbox zu regestrieren. Die Anmelde DAten sollten stimmen, ich verwende Sie in in einem Softfone als Kontrolle.

Im Anhang der entsprechende Code, Ich würde mich freuen wenn mir jemmand helfen könnte.

Götz
 

Anhänge

  • sipProfile.txt
    4.7 KB · Aufrufe: 6
Hat nach viel Anlauf geklappt. Gibt es eine Möglichkeit die entgangenen Anrufe bzw. getätigten Anrufe mit der Konfiguration auf dem Telefon einzusehen?
 
du hast geschrieben: Hat nach viel Anlauf geklappt, wo waren deine Probleme oder was hast gemacht das es lief
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.