[Gelöst] Cisco 7960 an Fritzbox 7490 - Anrufen / Wählen nicht möglich

lugggoos

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt schon einige Zeit durch die Konfiguration eines Cisco 7960 an einer Fritzbox 7490 gekämpft.
Nach und nach hab ich das Ganze auch hinbekommen.
TFTP mit Firmware und Configfiles läuft.
Genutzte Dateien:
Code:
dailplan.xml
OS79XX.txt
P0S3-8-12-00.loads
P0S3-8-12-00.sb2
P0S3-8-12-00.bin
P0S3-8-12-00.sbn
ringer1.pcm
ringer2.pcm
Ringlist.dat
SEP********.cnf.cml
SIP********.cnf
SIPDefaul.cnf
XMLDefaul.cnf.xml

Ich komme nun soweit das sich das Telefon an der Fritzbox registriert. Ich kann auch anrufe annehmen / es klingelt.
Das ganze hab ich jetzt mit NAT und ohne NAT hinbekommen. So schwer nicht wenn man mal durchblickt.

Problem ist das, egal was ich mache, ich keine Anrufe führen kann.
Sobald ich wähle kommt ein Besetztzeichen und ein durchgestrichenes Telefon blinkt.

Einziger Anhaltspunkt für mich bis jetzt ist das die Fritzbox wohl als Ports für die Übertragung von Sprachdaten die Ports 7078+32 möchte, ich aber die Variable Start_media_port und End_media_Port änder kann wie ich möchte. Die stehen lt. Telnet immer auf 16384 - 32766.

Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich hoffe hier auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Ordnung, du brauchst nicht die SEP und die XMLDefault, poste doch mal die Configs da ist sicher was krumm drin...
 
dailplan.xml
Code:
<DIALTEMPLATE>
    <TEMPLATE MATCH="*" Timeout="5"/>
</DIALTEMPLATE>

SIPDefault.cnf
Code:
# CISCO 7960G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7170
#
# Image Version Firmware laden
# image_version: "P0S3-8-12-00"

# Anonyme Anrufe blocken
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
anonymous_call_block: "2"

# Nummern automatisch ergänzen
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
autocomplete: "1"

# Wenn Gespräch1 gehalten und Gespräch2 endet klingelt Telefon für Gespräch1
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
call_hold_ringback: "1"

# Nur sinnvoll mit Server
# default=0 
# call_stats: "0"

# ???
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
# call_waiting: "1"

# Rufnummer übertragen?
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
callerid_blocking: "1"

# Wenn 3er-Konferenz einer auflegt werden die anderen verbunden?
# default=1
cnf_join_enable: "1"

# default=M/D/Y
date_format: "D/M/Y"

# URL fuer Directory Server
# directory_url: "http://IP Adresse Webserver/xmlservices/PhoneDirectory.php"

# Nicht stören?
# 0=Aus,Nutzer an/aus 1=An,Nutzer an/aus 2=Permanent aus 3=Permanent an
dnd_control: "2"

# Time Server auf ptbtime1.ptb.de
sntp_mode: "unicast"
sntp_server: "192.53.103.108"
time_zone: "EET"
dst_offset: "0"
dst_start_month: "Jan"
dst_start_day: ""
dst_start_day_of_week: "Mon"
dst_start_week_of_month: "2"
dst_start_time: "02"
dst_stop_month: "Dec"
dst_stop_day: ""
dst_stop_day_of_week: "Sunday"
dst_stop_week_of_month: "1"
dst_stop_time: "2"
dst_auto_adjust: "1"

# Voice Auto Detection
# default=0
# enable_vad: "0"

# Anrufe weiterleiten
# default=0
local_cfwd_enable: "1"

# URL for branding logo - hier kann ein Logo in 4 Graustufen 320x196 hinterlegt werden
#logo_url: "http://IP Adresse Webserver/background.bmp"

# Netzwerk Duplex Einstellen
network_media_type: "auto"

# Telnet
phone_prompt: "CiscoIPPhone"
phone_password: "passwort"

# Codec auswaehlen g711alaw g711ulaw g729a none
preferred_codec: "g711ulaw"

# Kann ich wenn ich spreche und das Telefon klingelt den Anruf umleiten
semi_attended_transfer: "1"

# URL for external Phone Services - Netter offener Beispiel XML Service:
# services_url: "http://phone-xml.berbee.com/menu.xml" 

# SIP Timers
#timer_t1: "500" ; Default 500 msec
#timer_t2: "4000" ; Default 4 sec
#sip_retx: "10" ; Default 11
#sip_invite_retx: "6" ; Default 7
#timer_invite_expires: "180" ; Default 180 sec

# Telnet Level 0=aus 1=an 2=volle Rechte
telnet_level: "2"

# Zeitformat
time_format_24hr: "3"

# Auflegen und schnell abheben und der Anruf bleibt
transfer_onhook_enabled: "0"

# Emergency Proxy info
proxy_emergency: "192.168.1.1"
proxy_emergency_port: "5060"

# Backup Proxy info
proxy_backup: "192.168.1.1"
proxy_backup_port: "5060"

#point to dialplan
dial_template: dialplan

SIPmac.cnf

Code:
# SIP Configuration Generic File (start)
# CISCO 7960G Beispiel Konfiguration für FritzBox 7170
#

# Hostname des Telefons
# host_name: "Cisco7960"

#Line 1 Settings
line1_authname: "622"
line1_displayname: "622"
line1_name: "622"
line1_password: "Passwort"
line1_shortname: "Amt"

# Setting for Message speeddial to UOne box
# Hier habe ich die FritzBox Voice Mail Nummer hinterlegt
messages_uri: "**600"
 
# NAT/Firewall Traversal
nat_enable: "0"
nat_address: "192.168.1.130"
voip_control_port: 5060
start_media_port: 07078
end_media_port:  07110
nat_received_processing: "1"

# Outbound Proxy info
outbound_proxy: "192.168.1.1"
outbound_proxy_port: "5060"

# Was oben rechts in der Ecke steht
phone_label: "Cisco7960 "

# Anmelden ja/nein
proxy_register: "1"

# Wo anmelden speziell fuer jede Line
proxy1_address: "192.168.1.1"
proxy1_port: "5060"

Das ist meine letzte Config.
start_media_port lässt sich nicht ändern. Die Werte sind wirkungslos. Da gehört also irgendwas mit 16000 und 32000 hin...
Outbound_Proxy und proxy1_address müsste doppelt sein / das selbe bewirken.

Ist dialplan.xml eigenlich richtig? Also wenn sonst keine XML verwendet werden? Liegt dort der Fehler?

Edit:
Nach der SEPmac.cnf.xml fragt er laut TFTP. Trotzdem wird die nicht gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt deine dialpan.xml wirklich?
 
Die heißt eben genau "dialplan.xml".
Der Inhalt sieht auch nach XML-Syntax aus.
 
Du hast zweimal dailplan geschrieben, da wollte ich nur mal sicher gehen
 
Das sollte so stimmen. Wenn ich was ändere gibt es im Telefon unter Status entsprechende Fehler.
Genau das ist ja auch mein Problem.
Das Telefon nimmt die Configs. Ergo Syntax ok. Config sauber. Inhalt richtig?
Telefon registriert sich an der Fritzbox. Ich kann angerufen werden und auch sprechen und hören.

Ich komme einfach nirgendwo mehr an ne anständige Fehlermeldung damit ich weiß woran ich arbeiten muss...
 
Hast du mal anstatt des Ciscos ein Softphone probiert, vielleicht hat die Fritze irgendwo start probleme ???
 
Das Ganze macht es jetzt erst wirklich schlimm :confused:
Ich hab einfach microsip.org ne portable Variante genommen, die Daten eingegeben und kann sofort telefonieren.

Viel schlimmer noch. Das Ganze hab ich jetzt hinter zwei Routern gemacht und das funktioniert ohne Probleme.
Irgendwo ist das ja der Spaß an der Sache das Cisco-Phone zum laufen zu bekommen, aber das frustriert jetzt schon etwas.

Edit:
Die Probleme sind ähnlich aber leider ungelöst:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=168137
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=66354

Edit2:
Wenn ich anrufen möchte und direkt das Besetzt-Zeichen kommt steht da was von "Reorder"
Edit3: Ok Reorder scheint einfach nur zu bedeuten das es nicht geht. Ne richtige Fehlermeldung wäre toll gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nichtmal ein Problem mit einigen SIP Version, downgrade doch mal auf eine 7er Version vielleicht klappt es damit...
Also Standard Ports sind eigentlich auch bei der Fritz mit den Internen SIP Server Standard RTP 10000-20000 UDP, SIP 5060, RTP 5004 UDP für Sprachübertragung. Anders kenne ich es nicht von den Fritzboxen, vielleicht mal die ganzen Porteinstellungen aus der CFG rausschmeißen...oder ist deine FritzBox gemodet ???
 
Sicher liegt es daran nicht, habe schon einige Ciscos mit der Fritzbox eingerichtet, was sagt den so das Log von dem Cisco wenn du versuchst eine Verbindung aufzubauen....
 
Welches Log?
Ich kenne nur im Telefonmenü den Status und über Telnet habe ich etwas mit debug rumgespielt, ohne wirklich zu wissen wie das funktioniert.

Gibt es da noch eins?
 
Da gibt es doch eine Weboberfläche ????
 
GELÖST!

Nach langer Zeit hab ich mich nochmal dran gegeben. Mit Wireshark und nem Hub gesucht. Netzwerkprobleme ausgeschlossen. Irgendwann jede! einzelne Option in allen möglichen Zuständen getestet.
Folgende Option war/ist das Problem:

# Caller ID Blocking (0-disabled, 1-enabled, 2-disabled no user control, 3-enabled no user control)
#callerid_blocking: "0" ; Default 0 (Disable sending all calls as anonymous)

Caller ID Blocking darf nicht "enabled" sein. Sprich 1 oder 3.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.