[Problem] Cisco 7960 Telefone gehen in Reboot und hängen sich danach auf

DerInsulaner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon geraume Zeit mit einem kniffeligen Problem.

Folgendes Szenario:
Cisco CallManager Version 8.5.1 11900-21
Cisco VoIP-Telefone 7960 FW: P0030801SR02

Folgende Fehlerbeschreibung:
Bei einem eingehenden Telefonanruf erfolgt beim Abheben des Hörers keine Aktion.
Wenn der Gegenüber dann auflegt bootet das angerufene Telefon durch und hängt sich auf.
Anzeige: "suche CallManager"
Erst nach Unterbrechung der Stromversorgung bootet das Telefon wieder ganz normal
und ist dann auch wieder betriebsbereit.

Dieses Verhalten passiert nicht immer, sondern ab und zu. Es kann sein, dass wochenlang
alles glatt läuft. Wenn das Problem dann auftritt, sind nahezu alle Telefone betroffen.
Allerdings nicht sofort, sondern im Verlauf von Stunden oder Tagen.
Betroffen sind nur die 7960 Geräte. Andere Cisco-IP-Telefone haben das Problem nicht.

Hat irgendjemand schon mal so etwas beobachtet?
Ich komm da nicht weiter. Das Problem bei der Analyse ist vor allem, dass das Problem
wie aus heiterem Himmel plötzlich auftritt. Netzwerkanalysen haben keine Auffälligkeiten
gezeigt. Aber man müsste ja auch *genau den Moment* erwischen, an dem der Fehler
initiiert wird.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
DerInsulaner

Mal ein Schuss ins Blaue:
Die Fehlerbeschreibung hört sich ähnlich an wie ein Problem das wir hatten.
Bei uns fielen ohne groß erkennbaren Grund oder Muster immer wieder 7942er aus und blieb in der Registrierung hängen.

Das Problem trat im Zusammenhang mit 2960er-Switchen auf. Offensichtlich hatten die Apparate nach einer gewissen Zeit Probleme mit der Authentifizierung und konnten sich nach dem Reboot auch nicht mehr authentifizieren. Erst durch unterbrechen der Stromversorgung (Kabel oder schließen des Ports) konnten die Apparate wieder bis zum nächsten Ausfall zum Leben erweckt werden.
Unsere Analyse ergab, dass sich 802.1x und Port Security nicht mochten.
Unsere Lösung: "switchport port-security" ohne weitere Parameter darf nicht in der running-config des Ports stehen.

Port Security sollte grundsätzlich auch mit 802.1x kompatibel sein:
http://www.cisco.com/en/US/docs/switches/lan/catalyst2960/software/release/12.2_55_se/configuration/guide/sw8021x.htmlhttp://

Es gibt aber in einem anderen Doc die Empfehlung es nicht zu tun:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/iosswrel/ps6537/ps6586/ps6638/config_guide_c17-605524.html

mfg,
Michael

Hallo Michael,

allerherzlichsten Dank für den Tip.
Ich werde mal in diese Richtung forschen.
Gruss
Martin

Hallo Michael,

es gab wieder eine Störung. Wir haben nun zunächst nur das LAN-Kabel gezogen.
Leider ohne Erfolg. Das Cisco-VoIP-Telefon 7960 kam erst nach Unterbrechung der
Stromversorgung wieder hoch.
Es handelt sich also wohl um ein anderes Problem.
Trotzdem vielen Dank!

Hallo Martin,

aus der Antwort schieße ich, dass ihr nicht PoE verwendet, sonst wäre ja die Stromversorgung schon mit dem LAN-Kabel gekappt worden. Würde meiner Meinung nach 802.1x gemeinsam mit Port-Security als Ursache noch nicht ausschließen.
Die Frage ist also, wie schaut eure Portkonfig aus? Verwendet ihr 802.1x und Port-Security gemeinsam? Wenn ja, würde ich mal an einem Port testweise den Port-Security-Eintrag entfernen.
Unsere Lösung: "switchport port-security" ohne weitere Parameter darf nicht in der running-config des Ports stehen.

So wie du es schilderst, ist es zwar eher ein anderer Fehler, allerdings kostet und schadet der Versuch ja nix.

mfg,
Michael

Michael,

die Option "switchport port-security" ist noch einmal überall gecheckt worden.
Es ist definitiv nirgends im Netz definiert.

Schade.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss