[Problem] Cisco 7960 TFTP IP fehlt

BOT-B

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Ich hoffe, dass ich hier eine Idee für mein Problem finde:

Cisco 7960 soll auf SIP Firmware geflasht werden, nach Reset wird noch eine IP bezogen, dann später TFTP Timeout. Settings Taste geht nicht beim hochfahren, komme gar nicht in die Settings. TFTP SERVER läuft mit allen Dateien, auf einem openmediavault und hat auch schon beim einem cisco 8945 auf SIP geklappt. Beim 7960 kann ich keine Tftp IP mehr angeben. Habe ich irgendwas übersehen, eine andere Möglichkeit um die IP des Tftp Servers eingeben? Webinterface irgendwo?

Wahrscheinlich hab ich dazu einfach nun schon erstmal zu viel probiert .

Danke für eure Einfälle.
 
Das Webinteface geht ganz normal über die IP? Login?

Was sollte der Sniffer zeigen? Ich kann ja keinen TFTP Server im Telefon leider nicht eintragen.
 
Du könntest sehen ob das Telefon irgendetwas anfordert. SEP*.cnf.xml etc. Im Web-Interface könnest du sehen, ob es beim Provisioning irgendwelche Fehler gab. Der TFTP Server wird üblicherweise via DHCP mitgeteilt.
 
Ok, stellt das Telefon einfach ne Anfrage ins Netzwerk? Könnte ich die IP des Telefons auch in der Fritzbox sehen? Mit einem sniffer habe ich noch nie gearbeitet. Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, den TFTP Server noch auf dem Telefon einzustellen? Die konfig Dateien habe ich soweit erstmal glaube ich.
 
Ich betreibe kein Cisco Phone an einer FB von daher...

Ansonsten gibt's hier im Forum einige mit dieser Konfiguration...
 
Ich danke schonmal für die Mühe und deine Zeit. Mein Problem wird in den Links nicht genau beschrieben…vielleicht fällt ja noch wem was ein! :)
 
Die Kiste auf der Dein DHCP-Server läuft muss Deinem Phone den TFTP Server mitteilen, üblicherweise via Option 66 oder 150.
Ansonsten musst Du mal konkreter werden und die Configs Deines (funktionierenden) 8945 und des zickigen 7960 hier posten, dazu die Config des TFTP Servers, der von dem 8945 gefunden wird und die Config Deines DHCP-Servers

Factory Reset beim 7960 schon durchgeführt?
 
Die Optionen gibt der TFTP Server bei openmediavault nicht so her. Vielleicht kann ich da einen anderen kurzzeitig auf einem Raspberry pi aufsetzen?.
Die Dateien nutzen ja glaub ich noch nicht, auf dem 8945 konnte ich ja noch im Menü die TFTP IP einstellen. Das registriert sich wenigstens schon mal bei der Fritzbox und hat jetzt SIP Firmware, telefonieren geht noch nicht, aber das kann man später noch klären, ich kann die Dateien mal anhängen.
 
Das hilft glaub ich nicht richtig weiter, ich bekomme ja einen Tftp timeout, heißt doch, das Telefon findet keinen Server. Vielleicht muss ich doch einen extra Server probeweise auf einem raspberry pi aufsetzen für diesen Fall, da kann man sicher mehr konfigurieren. Falls die Config Dateien doch jetzt schon interessant sein sollten, lade ich sie hoch.
 
Beim 7960 kann ich keine Tftp IP mehr angeben. Habe ich irgendwas übersehen, eine andere Möglichkeit um die IP des Tftp Servers eingeben? Webinterface irgendwo?
Was sollte der Sniffer zeigen? Ich kann ja keinen TFTP Server im Telefon leider nicht eintragen.

Das hilft glaub ich nicht richtig weiter, ich bekomme ja einen Tftp timeout, heißt doch, das Telefon findet keinen Server.

Du kannst keinen TFTP Server einstellen. Die Links mit Beschreibung der Nutzung von Ciscos der 79er Serie an einer FB willst Du nicht nutzen. Einen Sniffer willst Du nicht verwenden. Die Beschreibung aus dem letzten Link in Posting #10 willst Du auch nicht umsetzen.

Viel Spass noch!

Wahrscheinlich hab ich dazu einfach nun schon erstmal zu viel probiert .
DAS wird's sein!
 
Immer mit der Ruhe, ich muss mich da noch ein wenig ins Thema einarbeiten und Zusammenhänge verstehen. Diese Beschreibung aus dem
Link schaue ich mir dann scheinbar nochmal an. Weil automatisch sucht sich das Telefon bei mir nichts, leider.
 
Moinsen


Ich hab zwar kein Cisco hier rumstehen, aber kann Linux.
Also...
Die Kiste auf der Dein DHCP-Server läuft muss Deinem Phone den TFTP Server mitteilen, üblicherweise via Option 66 oder 150.
Genau richtig, denn die FRITZ!Box macht sowas nämlich nicht...
Code:
  TIME: 2022-05-07 21:48:42.822
    IP: 0.0.0.0 (6f:ff:ff:ff:ff:ff) > 255.255.255.255 (ff:ff:ff:ff:ff:ff)
    OP: 1 (BOOTPREQUEST)
 HTYPE: 1 (Ethernet)
  HLEN: 6
  HOPS: 0
   XID: 6f461f04
  SECS: 1
 FLAGS: 0
CIADDR: 0.0.0.0
YIADDR: 0.0.0.0
SIADDR: 0.0.0.0
GIADDR: 0.0.0.0
CHADDR: 6f:ff:ff:ff:ff:ff:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00
 SNAME: .
 FNAME: .
OPTION:  53 (  1) DHCP message type         3 (DHCPREQUEST)
OPTION:  61 (  7) Client-identifier         5f:ff:ff:ff:ff:ff
OPTION:  55 ( 18) Parameter Request List      1 (Subnet mask)
                          3 (Routers)
                         12 (Host name)
                         15 (Domainname)
                          6 (DNS server)
                          2 (Time offset)
                         26 (Interface MTU)
                         28 (Broadcast address)
                        121 (Classless Static Route)
                         33 (Static route)
                         40 (NIS domain)
                         41 (NIS servers)
                         42 (NTP servers)
                         54 (Server identifier)
                        119 (Domain Search)
                        249 (MSFT - Classless route)
                        252 (MSFT - WinSock Proxy Auto Detect)
                         17 (Root path)
                     
OPTION:  57 (  2) Maximum DHCP message size 576
OPTION:  50 (  4) Request IP address        192.168.188.100
OPTION:  12 ( 12) Host name                 Microknoppix
---------------------------------------------------------------------------

  TIME: 2022-05-07 21:48:42.822
    IP: 192.168.188.1 (6f:ff:ff:ff:ff:ff) > 192.168.188.100 (5f:ff:ff:ff:ff:ff)
    OP: 2 (BOOTPREPLY)
 HTYPE: 1 (Ethernet)
  HLEN: 6
  HOPS: 0
   XID: 6f461f04
  SECS: 1
 FLAGS: 0
CIADDR: 0.0.0.0
YIADDR: 192.168.188.100
SIADDR: 192.168.188.1
GIADDR: 0.0.0.0
CHADDR: 6f:ff:ff:ff:ff:ff:00:00:00:00:00:00:00:00:00:00
 SNAME: .
 FNAME: .
OPTION:  53 (  1) DHCP message type         5 (DHCPACK)
OPTION:  54 (  4) Server identifier         192.168.188.1
OPTION:  51 (  4) IP address leasetime      864000 (1w3d)
OPTION:  58 (  4) T1                        432000 (5d)
OPTION:  59 (  4) T2                        756000 (1w1d18h)
OPTION:   1 (  4) Subnet mask               255.255.255.0
OPTION:   3 (  4) Routers                   192.168.188.1
OPTION:   6 (  4) DNS server                192.168.188.1
OPTION:  15 (  9) Domainname                fritz.box
OPTION:  28 (  4) Broadcast address         192.168.188.255
OPTION:  42 (  4) NTP servers               192.168.188.1
...deswegen...
Vielleicht muss ich doch einen extra Server probeweise auf einem raspberry pi aufsetzen für diesen Fall, da kann man sicher mehr konfigurieren.
Könnte aber auch ein USB Stick mit KNOPPIX 8.6 sein, der im Klapprechner steckt.
Da debianbasiert, kannste mit apt alles mögliche nachinstallieren.
Damit hab ich auch in einem Xterminal obigen dhcpdump erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da für Linux ein gutes TFTP Programm mit GUI?
 
Ein Programm für Linux mit GUI? Himmel hilf… :D DuW

Aber diese modernen Internetsuchmaschinen scheinen gar nicht mal so schlecht zu sein… Der erste Treffer ließ mich folgendes finden:
https://code.google.com/archive/p/tftpgui/
 
Reicht aber nicht.
Bin mir nicht sicher ob darüber Alles geht, aber mit...
...könntest du einen "Headless" Raspberry Pi auch grafisch über einen Webbrowser "scharf" schalten :cool:
 
Würde da etwas wie tftpd32 für Windows oder Transfer für Mac bevorzugen. Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Grundsatzdiskussionen zu: Sollte man Linux gut finden und deshalb nur noch das Terminal nutzen? Wollte ich gar nicht hervorrufen. :)
 
Kurze Nachfrage, ich habe mehrer Ciscos die ich umflashen möchte. Wenn ich die cnf Dateien mit verschiedener MAC Adresse und den jeweiligen firmware file alle in einem Ordner habe, kann das schaden, dass sich das Telefon dann erst "seine" Daten suchen muss? Also besser alles in separate Ordner? Danke.
 
nein, das ist kein Problem
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.