Cisco 7965 an Fritzbox 7520 verliert Registrierung [gelöst]

CTU

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Hallo,
ich habe bisher mein Cisco 7965 an einer Fritzbox 7170 ohne Probleme betrieben, musste aber auf eine Fritzbox 7520 umsteigen. Ich verwende im Telefon die selbe SEP<MAC>.cnf, habe aber Probleme: Immer nach ca. einer Stunde verliert das Telefon die Registrierung und schafft es danach auch erst nach ca. 10-15 Minuten sich wieder zu registrieren.
Ist jemandem ein solches Verhalten schon mal untergekommen und hat es gelöst bekommen?

Bei Bedarf hänge ich meine Config-Datei gerne an.

Vielen Dank schon mal und Gruß
CTU
 
Code:
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        </tzdata>
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                <callManagerGroup>
                        <name>Default</name>
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                        <name>Enable</name>
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                        <port3>2000</port3>
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        <messagesURL></messagesURL>
        <proxyServerURL></proxyServerURL>
        <servicesURL></servicesURL>
        <secureAuthenticationURL></secureAuthenticationURL>
        <secureDirectoryURL></secureDirectoryURL>
        <secureIdleURL></secureIdleURL>
        <secureInformationURL></secureInformationURL>
        <secureMessagesURL></secureMessagesURL>
        <secureServicesURL></secureServicesURL>
        <dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
        <dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
        <dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
        <transportLayerProtocol>2</transportLayerProtocol>
        <dndCallAlert>5</dndCallAlert>
        <phonePersonalization>1</phonePersonalization>
        <rollover>0</rollover>
        <singleButtonBarge>0</singleButtonBarge>
        <joinAcrossLines>0</joinAcrossLines>
        <autoCallPickupEnable>false</autoCallPickupEnable>
        <blfAudibleAlertSettingOfIdleStation>0</blfAudibleAlertSettingOfIdleStation>
        <blfAudibleAlertSettingOfBusyStation>0</blfAudibleAlertSettingOfBusyStation>
        <capfAuthMode>0</capfAuthMode>
        <capfList>
                <capf>
                        <phonePort>3804</phonePort>
                        <processNodeName>CUCM</processNodeName>
                </capf>
        </capfList>
        <certHash></certHash>
        <encrConfig>false</encrConfig>
        <advertiseG722Codec>1</advertiseG722Codec>
        <mobility>
                <handoffdn></handoffdn>
                <dtmfdn></dtmfdn>
                <ivrdn></ivrdn>
                <dtmfHoldCode>*81</dtmfHoldCode>
                <dtmfExclusiveHoldCode>*82</dtmfExclusiveHoldCode>
                <dtmfResumeCode>*83</dtmfResumeCode>
                <dtmfTxfCode>*84</dtmfTxfCode>
                <dtmfCnfCode>*85</dtmfCnfCode>
        </mobility>
        <userId>299</userId>
        <phoneServices useHTTPS="true">
                <provisioning>2</provisioning>
                <phoneService type="1" category="0">
                        <name>Missed Calls</name>
                        <url>Application:Cisco/MissedCalls</url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
                <phoneService type="2" category="0">
                        <name>Voicemail</name>
                        <url>Application:Cisco/Voicemail</url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
                <phoneService type="1" category="0">
                        <name>Received Calls</name>
                        <url>Application:Cisco/ReceivedCalls</url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
                <phoneService type="1" category="0">
                        <name>Placed Calls</name>
                        <url>Application:Cisco/PlacedCalls</url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
                <phoneService type="1" category="0">
                        <name>Personal Directory</name>
                        <url>Application:Cisco/PersonalDirectory</url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
                <phoneService type="1" category="0">
                        <name>Corporate Directory</name>
                        <url></url>
                        <vendor></vendor>
                        <version></version>
                </phoneService>
        </phoneServices>
</device>
 
an einer Fritzbox 7170 ohne Probleme betrieben, musste aber auf eine Fritzbox 7520 umsteigen
Dass u.U. eine Datenübernahme/-portierung geklappt hat ... hast Du mal bei der IP-Telefoneinrichtung bedacht, dass sich bzgl. Nutzername und Passwort die Länge und Unterscheidung der beiden zueinander verlängert hat auf mind. 8 Zeichen. "620" könnte mittlerweile etwas zu kurz sein.
LG
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Das weiß ich. Deshalb steht die 620 auch nicht mehr unter authname, da habe ich etwas mit 8 bzw. mehr Zeichen. Außerdem würde das nicht erklären, warum sich das Telefon erst registriert, nach einer Stunde die Registrierung aber wieder verliert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran dachte ich auch kurz. Aber der Eintrag war bisher kein Problem und laut Cisco Manual ist das der Standardwert. Und 0 darf man nicht eintragen. Ich frage mich, was ich daher, was icht stattdessen eintragen soll.
 
Vielleicht irgendeinen Wert zwischen 0 und 3600? Zum Beispiel 300?
Wenn sich die Wege zwischen Cisco und mir vor 30 Jahren nicht nur gekreuzt hätten, wüsste ich es womöglich ganz genau. Jetzt weiß ich nur, warum ich keine Cisco-Telefone in meiner Signatur habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Das kann ich dir verklickern ;)
Die maximale Expiry, die die FRITZ!BOX an ihren Registraren ( angelegte "IP-Telefone" in der FRITZ!BOX ) zulässt sind: 300 ( Sekunden )
Code:
2019-08-28 17:18:19.866 - IN: my=192.168.188.1%32:5060 peer=192.168.178.1 port=5060 UDP, sipiface=none:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.20:5060;rport=5060;branch=<hash>
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>
CSeq: 4974 REGISTER
Contact: <sip:[email protected];uniq=<hash>;expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7560 149.07.12 (Jul  3 2019)
Supported: 100rel
Supported: replaces
Supported: timer
Allow-Events: telephone-event
Allow-Events: refer
Allow-Events: reg
Allow: INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE, UPDATE, PRACK, INFO, SUBSCRIBE, NOTIFY, REFER, MESSAGE, PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 
Das Auffällige ist, dass auch beim Anschalten des Telefons die Registrierung nicht sofort eintritt, sondern erst nach 10-20 Minuten. Das ist wirklich komisch. Bisher sind mir immer nur Geräte untergekommen, die sich sofort oder gar nicht registriert haben :-D
-----------------
NACHTRAG 1: Nach einem Neustart der Fritzbox registriert sich das Telefon sofort.
-----------------
NACHTRAG 2: Der Eintrag <timerRegisterExpires>3600</timerRegisterExpires> spielt tatsächlich eine Rolle. Wenn ich auf 300 gehe, bricht die Registrierung nach wenigen Minuten ab. Gehe ich dann wieder auf 3600, registriert sich das Telefon wieder, auch ohne Neustart der Fritzbox! Jetzt bin ich mal auf 7200 (also 2 Stunden) gegangen und beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze transportLayerProtocol mal von 2 (UDP) auf 4 (TCP, UDP Fallback).
 
Jetzt bin ich mal auf 7200 (also 2 Stunden) gegangen und beobachte
Kannst dich trotzdem darauf verlassen, dass die FRITZ!BOX nach 5 Minuten eine Neuregistrierung erwartet.
...weil: Expiry=0 == automatisch Abgemeldet
Es gibt zwar grüne LEDs für Telefonnummern und VPN, aber nichts für SIP Klienten am eigenen "LAN/WLAN Anschluss".
 
@mschatz TransportLayerProtocol ändert tatsächlich etwas: Das Gerät verliert nicht nach der Zeit, die in TimerRegisterExpires steht, die Registrierung. Aber irgendwann viele Stunden später friert das Telefon ein: Das heißt: Es reagiert auf keine Eingaben, es verharrt im Standby-Bildschirm.
Hat jemand noch Ideen? :)

Vielen Dank
 
Dann hast du wohl noch ein paar andere Probleme! ;)

Schau dir mal die 79er Config aus meinem Archiv an oder adaptiere diese. Die funktioniert auf jeden Fall.

 
Moin


Interessant wäre doch auch mal die Sicht der Dinge von FRITZ!BOX Seite...
1. http://fritz.box/support.lua <--<<< Erweiterte Support Daten erstellen
2. Nach Download mit Texteditor oder Webbrowser öffnen...
3. Suche nach: CSeq: REGISTER
...wenn du was davon posten möchtest...
1. Unleserliches Zeug ersetzen mit: <hash>
2. Keine lokalen IPs maskieren ;)
 
Da ich immer noch keine Lösung habe, poste ich gerne die erweiterten Support-Daten:
Code:
CSeq: 106 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:51393;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436"
Authorization: Digest username="meine user id", realm="fritz.box", nonce="7CBE1218BBE13283", uri="sip:192.168.178.1", response="58f2004af702b227c25d74a269ad957f", algorithm=md5
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:23:03 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Supported: replaces
Supported: join
Supported: sdp-anat
Supported: norefersub
Supported: extended-refer
Supported: X-cisco-callinfo
Supported: X-cisco-serviceuri
Supported: X-cisco-
2019-09-11 10:23:03.074 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=51393 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:51393;branch=z9hG4bK7224f180
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234000e4f4a5602-9694b781
To: <sip:[email protected]>;tag=A21B191D5A2D1D9D
Call-ID: [email protected]
CSeq: 106 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:51393;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7520 (UI) 175.07.03 (Nov  8 2018)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0



2019-09-11 10:26:09.525 - IN: my=192.168.178.1%12:5060 peer=77.247.108.214 port=5071 UDP, sipiface=none:
OPTIONS sip:[email protected] 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 77.247.108.214:5071;branch=z9hG4bK-2935969756;rport
From: "sipvicious" <sip:[email protected]>;tag=35376136336465633133633401313830333138363436
To: "sipvicious" <sip:[email protected]>
Call-ID: 876502593367980069710168
CSeq: 1 OPTIONS
Contact: <sip:[email protected]:5071>
User-Agent: friendly-scanner
Max-Forwards: 70
Accept: application/sdp
Content-Length: 0



2019-09-11 10:28:52.608 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REFER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK601d3763
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234000fed7c3baa-2af11517
To: <sip:192.168.178.1>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1000 REFER
Contact: <sip:[email protected]:50895>
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:52 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Expires: 10
Max-Forwards: 70
Require: norefersub
Referred-By: <sip:[email protected]>
Refer-To: cid:[email protected]
Content-Id: <[email protected]>
Content-Disposition: session;handling=required
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, REGISTER, UPDATE, SUBSCRIBE
Content-Type: application/x-cisco-alarm+xml
Content-Length:  2049

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<x-cisco-alarm>
<Alarm Name="LastOutOfServiceInformation">
<ParameterList>
<String name="DeviceName">SEP00254592E234</String>
<S
2019-09-11 10:28:52.614 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REFER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bKc9a1586d
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e2340010c173f148-fec34641
To: <sip:192.168.178.1>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1000 REFER
Contact: <sip:[email protected]:50895>
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:52 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Expires: 10
Max-Forwards: 70
Require: norefersub
Referred-By: <sip:[email protected]>
Refer-To: cid:[email protected]
Content-Id: <[email protected]>
Content-Disposition: session;handling=required
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, REGISTER, UPDATE, SUBSCRIBE
Content-Type: application/x-cisco-alarm+xml
Content-Length:  2049

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<x-cisco-alarm>
<Alarm Name="LastOutOfServiceInformation">
<ParameterList>
<String name="DeviceName">SEP00254592E234</String>
<S
2019-09-11 10:28:52.624 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REGISTER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK9ef53a47
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234001145484170-069e1b19
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436"
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:52 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Supported: replaces
Supported: join
Supported: sdp-anat
Supported: norefersub
Supported: extended-refer
Supported: X-cisco-callinfo
Supported: X-cisco-serviceuri
Supported: X-cisco-escapecodes
Supported: X-cisco-service-control
Supported: X-cisco-srtp-fallback
Supported: X-cisco-monrec
Supported: X-cisco-config
Supported: X-cisco-sis-5.2.0
Supported: X-
2019-09-11 10:28:52.626 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK9ef53a47
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234001145484170-069e1b19
To: <sip:[email protected]>;tag=BE85A7285171103A
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="28E8445E8B7CE3E2"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0



2019-09-11 10:28:52.641 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REGISTER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK8eb4b4da
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234001145484170-069e1b19
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436"
Authorization: Digest username="KA-Nummer", realm="fritz.box", nonce="28E8445E8B7CE3E2", uri="sip:192.168.178.1", response="c18d463dd384fb913592ac9b19631193", algorithm=md5
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:52 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Supported: replaces
Supported: join
Supported: sdp-anat
Supported: norefersub
Supported: extended-refer
Supported: X-cisco-callinfo
Supported: X-cisco-serviceuri
Supported: X-cisco-escape
2019-09-11 10:28:52.643 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK8eb4b4da
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e234001145484170-069e1b19
To: <sip:[email protected]>;tag=B21E911D82FCD7F0
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7520 (UI) 175.07.03 (Nov  8 2018)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0



2019-09-11 10:28:53.532 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REGISTER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK51d019b1
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e2340012fe98e3be-a9c66ad3
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436"
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:53 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Supported: replaces
Supported: join
Supported: sdp-anat
Supported: norefersub
Supported: extended-refer
Supported: X-cisco-callinfo
Supported: X-cisco-serviceuri
Supported: X-cisco-escapecodes
Supported: X-cisco-service-control
Supported: X-cisco-srtp-fallback
Supported: X-cisco-monrec
Supported: X-cisco-config
Supported: X-cisco-sis-5.2.0
Supported
2019-09-11 10:28:53.533 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK51d019b1
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e2340012fe98e3be-a9c66ad3
To: <sip:[email protected]>;tag=90BC9BCB4AE19014
Call-ID: [email protected]
CSeq: 107 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="5B05D5E4F966ED92"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0



2019-09-11 10:28:53.544 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REGISTER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK03f41b38
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e2340012fe98e3be-a9c66ad3
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436"
Authorization: Digest username="07071860326", realm="fritz.box", nonce="5B05D5E4F966ED92", uri="sip:192.168.178.1", response="408c88cbbabb8ee86e2a0f62e036bc82", algorithm=md5
Max-Forwards: 70
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:53 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Supported: replaces
Supported: join
Supported: sdp-anat
Supported: norefersub
Supported: extended-refer
Supported: X-cisco-callinfo
Supported: X-cisco-serviceuri
Supported: X-cisco-
2019-09-11 10:28:53.545 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=z9hG4bK03f41b38
From: <sip:[email protected]>;tag=00254592e2340012fe98e3be-a9c66ad3
To: <sip:[email protected]>;tag=0E31402D48B266B6
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;+sip.instance="<urn:uuid:00000000-0000-0000-0000-00254592e234>";+u.sip!devicename.ccm.cisco.com="SEP00254592E234";+u.sip!model.ccm.cisco.com="436";expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7520 (UI) 175.07.03 (Nov  8 2018)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
 
Moinsen
:cool: ( Mit Cafe con leche grande )

Vorweg
Code:
OPTIONS sip:[email protected] 2.0
Via: SIP/2.0/UDP 77.247.108.214:5071;branch=<hash>;rport
From: "sipvicious" <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: "sipvicious" <sip:[email protected]>
Call-ID: <hash>
CSeq: 1 OPTIONS
Contact: <sip:[email protected]:5071>
User-Agent: friendly-scanner
Max-Forwards: 70
Accept: application/sdp
Content-Length: 0
Das Unleserliche durch <hash> ersetzen machts leserlicher ;)

Tja, SIP Vicious wurde diesmal für eine OPTIONS Anfrage missbraucht.
Egal wie der SIP Server (FRITZ!BOX) antwortet, die Antwort verrät: Aha, ein SIP Server


REGISTER
Es ist vollkommen normal, dass die erste REGISTER Anfrage abgelehnt wird...
Code:
2019-09-11 10:28:53.533 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=<hash>
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>@192.168.178.22
CSeq: 107 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="fritz.box", nonce="5B05D5E4F966ED92"
User-Agent: FRITZ!OS
Content-Length: 0
...aber mit "nonce" in einem "WWW-Authenticate:"

Dieses beantwortet das Cisco brav und erfolgreich und dann ists für...
Code:
2019-09-11 10:28:53.545 - OUT: my=(null) peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none tcclass=sip_internet, netmark=0:
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=<hash>
From: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
To: <sip:[email protected]>;tag=<hash>
Call-ID: <hash>@192.168.178.22
CSeq: 108 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;<hash>;expires=300
User-Agent: AVM FRITZ!Box 7520 (UI) 175.07.03 (Nov  8 2018)
Supported: 100rel,replaces,timer
Allow-Events: telephone-event,refer,reg
Allow: INVITE,ACK,OPTIONS,CANCEL,BYE,UPDATE,PRACK,INFO,SUBSCRIBE,NOTIFY,REFER,MESSAGE,PUBLISH
Accept: application/sdp, multipart/mixed
Accept-Encoding: identity
Content-Length: 0
... 5 Minuten registriert.
Das steht in "expires" unter Contact:
Contact: <sip:[email protected]:50895;transport=tcp>;<hash>;expires=300
300 Sekunden = 5 Minuten


REFER
Keine Ahnung was REFER ist/machen will...
Code:
2019-09-11 10:28:52.608 - IN: my=192.168.178.1%10:5060 peer=192.168.178.22 port=50895 TCP, sipiface=none:
REFER sip:192.168.178.1 2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.178.22:50895;branch=<hash>
From: <sip:<hash>@192.168.178.22>;tag=<hash>
To: <sip:192.168.178.1>
Call-ID: <hash>@192.168.178.22
CSeq: 1000 REFER
Contact: <sip:<hash>@192.168.178.22:50895>
Date: Wed, 11 Sep 2019 08:28:52 GMT
User-Agent: Cisco-CP7965G/9.2.1
Expires: 10
Max-Forwards: 70
Require: norefersub
Referred-By: <sip:<hash>@192.168.178.22>
Refer-To: cid:<hash>@192.168.178.22
Content-Id: <<hash>@192.168.178.22>
Content-Disposition: session;handling=required
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, REGISTER, UPDATE, SUBSCRIBE
Content-Type: application/x-cisco-alarm+xml
Content-Length:  2049

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<x-cisco-alarm>
<Alarm Name="LastOutOfServiceInformation">
<ParameterList>
<String name="DeviceName"><hash></String>
<S
...auch sieht der "Content:" ( XML ) kaputt aus, wie am Ende zu sehen ist, am: <S

PS: Dein obiges Log kann mit Verweis auf diese Ausführung/Erklärung gelöscht werden ;)
PPS: Solltest mal auf die neuen mindestens achtstelligen Benutzernamen umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koyaanisqatsi,
ich habe eine mehr als achtstellige Rufnummer, was anderes hätte die Fritzbox auch nicht erlaubt (ich habe es nur für das Posting abgeändert)..
Aber heißt das, dass es momentan keine wirkliche Idee gibt, warum mein Cisco immer wieder die Registrierung verliert?

Vielen Dank für die Mühe und liebe Grüße
CTU
 
Hast du meine Config ausprobiert? Die hatte ich dir oben verlinkt. Einfach die drei Variablen FB_IP, FB_USER und FB_PASS abändern und los gehts.
 
@mschatz: Ich weiß (noch) nicht, welche Einstellung es genau ist, aber deine Config scheint zu funktionieren :-D
Vielen Dank nochmal für die Erinnerung!
 
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