Cisco 8851 HILFE

pidhe

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo in die Rund ;)

ich habe ein Problem mit meinen 2 gebraucht gekauften IP Telefonen von Cisco

und zwar beide haben das modell CP8851
und die aktuelle firmware drauf ist die

sip88xx.11-5-1-18

wie kann ich mich dort mit meinen sip daten anmelden ?

ich benutze eine cloud basierte Telefonanlage von Fonial.de

immer wenn ich auf dem ersten bildschirm

(Welcome
Enter activation code or service domain)
meine daten eingebe steht da (verify your service domain and internet connectivity and then try again)

benutze eine Fritzbox

und komme einfach nicht weiter MFG Dominik
 
Hmm, so wie ich das sehe, hast du die Telefonversion zum Anschluß an eine Cisco SIP Telefonanlage gekauft. Sprich Enterprise Version.
Die Telefone, welche sich frei konfigurieren lassen haben eine MPP bzw. 3PCC Firmware. (MPP Multiplattform)

Da ist im übrigen die aktuelle Firmware die cmterm-88xx.12-0-1MPP0001-245_REL

Und leider gleich die Standardantwort hinterher. Man kann die Enterprise Version nicht "mal eben" auf die MPP umrüsten

Cisco bietet zwar die Möglichkeit an, aber gegen Einwurf nicht mehr ganz so kleiner Münzen. Da lohnt es sich ehr, die Telefone wieder zu verkaufen und MPP Modelle zu suchen.

--- Nachtrag ---

 
hey danke für die schnelle und hilfreiche Antwort

ich gucke mal ob ich die Geräte umtauschen kann lg
 
Hi,

wenn Du noch Hilfe benötigst, darfst Du Dich gerne melden.

Ich habe vor kurzem ebenfalls das CP-8851 (Enterprise gekauft) und habe es zu CP-8851-3PCC (Multiplattform) migriert.

Dafür war eine Lizenz nötig, die meines Erachtens nach schwer zu erwerben war, denn Cisco kann Dir dabei nicht helfen und verweisen dich an „Cisco Partner“ diese wahrscheinlich ohnehin nur Enterprise Kunden betreuen, was ich nicht bin.

Jedenfalls läuft nun das 8851 über meine FRITZ!Box, diese wiederum an einer bekannten Cloud Telefonanlage verknüpft ist.

Für mein Empfinden ein „Gefummel“ und hätte bei weitem nicht gedacht, dass ein IP Phone so „störrisch“ sein kann wie das Cisco - dafür bringt es aber einige interessante Funktionen mit an Board.

Ab da muss aber ein ausführliches Handbuch her und oder Kenntnisse.

Wenn du das Cisco von Enterprise zu Multiplattform migriert hast, konfigurierst Du alles künftig über das Webinterface im Browser über die IP Adresse des Cisco Telefon.

Es ist auch möglich das Cisco Enterprise ohne Lizenz zu verwenden, allerdings hast Du dann keine Multiplattform Firmware und es fehlen einige Funktionen wie z.B das Telefonbuch. Wer damit leben kann, kann einfach per TFTP die SEP.cnf.xml auf das Telefon laden, in dieser die dafür benötigte Firmware hinterlegt ist auf das Telefon laden und schon ist das Telefon mit deinem VOIP Router/ SIP Provider verbunden.

Ich meine es sollte möglich sein den SIP Provider direkt in der SEP Datei als Registrar zu hinterlegen.

Gruß
 
mal reine Neugier, was hat dich das Abenteuer "Lizenz" am Ende gekostet?

Wenn man fragen darf...
 
  • Like
Reaktionen: GWire
"Dafür war eine Lizenz nötig, die meines Erachtens nach schwer zu erwerben war, denn Cisco kann Dir dabei nicht helfen und verweisen dich an „Cisco Partner“ diese wahrscheinlich ohnehin nur Enterprise Kunden betreuen, was ich nicht bin. "
So eine Migration License würde mich auch interessieren.
Ich habe hier ein CP-8811-K9 V05 (ohne Gleichheitszeichen) das gefällt mit sehr gut und läuft an einer Asterisk. Es fehlt Telefonbuch und entgangene Anrufe, logisch. So wie ich es verstehe, wäre ein Weg mit den
"Migration firmware files" "from the License Registration Portal"
aufspielen dann
sip88xx.11-2-3MPP-398.loads aufspielen und eine
Ent-2-Mpp-licenses/MAC-Address.lic
haben danach hätte man ein 8811 Multiplatform Phone
Das Problem ist die Lizenz zu kaufen.
40-50 Euronen wäre mir das wirklich wert, aber nicht mehr, denn dann kommen schon andere Geräte ohne Bastelei in Frage. Wenn das jemand in der Preislage anbieten kann, ich wäre dankbar.
In den USA bieten Cisco Partner die Lizenz für 35-45$ an in Deutschland für 100€, das ist mir zu viel.

https://www.cisco.com/c/de_de/partners.html

 
Sprachbarriere, ich bin da zurückhaltend. Nicht, dass ich etwas missverstanden habe. Und im Zweifel ist die Lizenz nur für Geräte in den USA/England gedacht, so ganz neu wäre Geoblocking ja nicht.
Als Typ steht da CP-8811-K9= meins ist ein CP-8811-K9 (ohne Gleichheitszeichen)
https://unificomms.com/product/l-cp-e2m-88xx-cnv
Die Frage ist, schickt er die drei benötigten Dateien und wie kommt er zur MAC-Addresse die braucht er ja, um die Lizenz für das eine bestimmte Telefon auszustellen.
 
https://unificomms.com/product/l-cp-e2m-88xx-cnv
Die Frage ist, schickt er die drei benötigten Dateien und wie kommt er zur MAC-Addresse die braucht er ja, um die Lizenz für das eine bestimmte Telefon auszustellen.
Habe meine aus einem anderen US Shop und da wurde gar nichts benötigt.

Ich habe die Lizenz erhalten, den Smart Licencer von Cisco verwendet, danach die .lic auf der Cisco Seite hochgeladen. Bei irgendeinem Schritt musst du dann selbst die MAC eingeben. Danach die Firmware über TFTP draufgezogen - das war‘s!

Jetzt weißt du, warum die Lizenz in DE 100€ kostet, weil die Lizenz aus den USA kommt und es wahrscheinlich für den Endkunden zu kompliziert ist, diese zu installieren.
 
"Und warum kaufst du dann nicht in den USA?" Habe ich jetzt versucht (no risk, no fun), alle (USA, GB, Irland) die ich gefunden habe, liefern nur nach USA, GB, Irland. Bei einem bin ich sogar bis zum Zahlvorgang per PayPal vorgedrungen, aber: Billing Postcode is not a valid postcode. Wenn du den US Shop noch kennst, wäre ein Link dahin nett. Die EU ist gefühlt mit einem Embargo belegt.
Ich geh mal davon aus, dass die gekaufte Datei dann hier hochgeladen werden soll:
https://upgrade.cisco.com/e2m_converter_3rd
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und ja, Support für so eine Aktion ist nicht leistbar. Ich brauch aber keinen Support, ich brauch so eine Lizenz. L-CP-E2M-88XX-CNV= (glaube ich jedenfalls)-:
 
Habe meine aus einem anderen US Shop und da wurde gar nichts benötigt.

Ich habe die Lizenz erhalten, den Smart Licencer von Cisco verwendet, danach die .lic auf der Cisco Seite hochgeladen. Danach die Firmware über TFTP draufgezogen - das war‘s!
Kaufe bei Lambdatek und bitte achte darauf, dass du die E2M License kaufst. Bei mir ging das ca. 4 Tage und schon hatte ich die .lic Datei per E-Mail. Danach musst du deine MAC und lic über den Cisco Smart Licenser aktivieren.

Wenn du dabei Hilfe brauchst, melde dich. Für mich war es etwas schwierig, wie man es eben von Cisco gewohnt ist.

Bin gerade dabei mich mit dem Cisco CUCM auseinanderzusetzen und finde es deutlich komplizierter wie die Multiplattform.

Viele Grüße
 
B43293458 (Cisco L-CP-E2M-88XX-CNV= - CONVERT 8800 SERIES ENTERPRISE - PHONES TO MPP FIRMWARE)
Soeben geordert! Danke für den Link, ich habe den nicht gefunden.
50,21 GBP 60,53 EUR Das ist noch OK.
Cisco Smart Licenser, ich werde sehen. Ich habe noch einen schon vermoosten Zugang bei Cisco.
Ich hoffe, dass das so läuft wie hier beschrieben.
https://www.cisco.com/c/de_de/suppo...on-enterprise-phone-to-mmp-or-vice-versa.html
 
Diese Anleitung wirst du ebenfalls in der ZIP Datei erhalten - soweit ich mich richtig erinnere.

Sieht ein bisschen kompliziert aus und ist es auch, aber es wird funktionieren!

Ist noch die Enterprise Firmware installiert? Dann musst du am Ende einfach über die upgrade.cisco.com Seite die MPP Firmware einspielen, nachdem du die .lic auf der Seite hochgeladen hast ODER wenn die MPP Firmware schon installiert ist, musst du entweder über HTTPS oder TFTP die .lic auf das Cisco Telefon laden. Sofern das Telefon automatisch von alleine neu startet (wenn nicht einfach /reboot hinter der URL eingeben) und das Telefon startet neu. Bin kein Fan davon, das Cisco durch Netzstecker ziehen neu zu starten.

Wenn es zu Problemen kommt, kannst du von Cisco keinen telefonischen Support erhalten, denn ohne Partner, kein Support und schon gar nicht ohne Garantie. Das ergab meine letzte Support Anfrage bei Cisco. Zur Community kann ich dir recht wenig sagen.

Kannst du mir sagen, wie du das Cisco verwenden möchtest? Also hinter einem Router (falls ja, welcher?) oder in Verbindung zu einer (Cloud)-Telefonanlage? Nur was ich sagen muss, von Asterisk habe ich keine Ahnung. Ich verwende 3CX.
In vergangener Zeit, habe ich mich recht viel mit dem Cisco beschäftigt und kann dir daher ggf. gerne den ein oder anderen Tipp geben!

mal reine Neugier, was hat dich das Abenteuer "Lizenz" am Ende gekostet?

Wenn man fragen darf...
wie Manfred3 mitteilte 50,21 GBP 60,53 EUR. Ich hatte den Preis nicht mehr im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Enterprise Firmware ist noch installiert.
sip88xx14-1-1-02211-134
Das Telefon läuft am der FritzBox bzw. am Asterisk.
Von LambdaTek kam jetzt eine Mail, nein 2 Mails

"Just to let you know that your order has now been processed. Your items are now being picked for dispatch, unless you have ordered item(s) with a specified lead time, in which case they have been ordered with our suppliers.

**PLEASE DO NOT REPLY TO THIS EMAIL FOR ORDER UPDATES - USE [email protected] INSTEAD**

If you have requested to pick up your items from us, we will let you know when they will be available for collection in the next 1-2 business days.
Otherwise We will send you a confirmation of shipment as soon as this occurs.

NOTE: confirmation of shipment is sometimes sent out the following morning, but your goods will still have been dispatched the previous night (we only ship and deliver on a working day)."

Das klang schon mal gut, aber
2.Mail
"Can you please your Cisco Smart Account details?
They won't process the order without these.
Many Thanks"

Ich haben meinen User vom Cisco Smart Account angegeben.

Account Status: ACTIVE
Feature Limitations:
No more than 3 virtual accounts can be created
No more than 3 users can be added
No user groups can be created
No custom tags can be created
Sehr spannend das Ganze.
 

Anhänge

  • 1696433019728.jpeg
    1696433019728.jpeg
    5.8 KB · Aufrufe: 5
Ok das ist mir neu. Am besten Mal abwarten (1-2) Tage, dann solltest du die Lizenz von Lambdatek bekommen. Die E-Mail enthält dann eine ZIP Datei z.B. mit dem Namen eDelivery_143745376768 und wichtig ist dann die PDF Datei mit dem Namen Output_1123456789_CLAIM_123456789.pdf (Zahlen wurden von mir verändert). In dieser PDF Datei findest du dann die PAK und PIN, die du im Smart Licenser verwenden musst, ob die .lic Datei von Cisco zu erhalten! In diesem Schritt musste irgendwo die MAC Adresse des Cisco Phones angegeben werden, weil die .lic dann an deine MAC Adresse gebunden wird!

Ich musste keine Account Daten von Cisco, bei Lambdatek angeben.

Was hat das mit deinem Account auf sich? Kannst du dich mit deinen Daten hier einloggen?


Mit Asterisk kenne ich mich wie gesagt nicht aus und halte von dieser PBX auch recht wenig. Kommt mir recht "oldschool" vor und habe damit noch nicht gearbeitet. Liegt diese Anlage in deinem lokalen Netzwerk? Im Cisco müsstest du dann die Daten deiner Asterisk Anlage angeben, so wie du sie in der Fritzbox hinterlegt hast. Ich nehme an, du hast die SIP Daten aktuell in der Fritzbox unter "Telefonie" hinterlegt. Diese Daten musst du dann je nach dem in der EXT1 im 3rd Party Controll Webinterface hinterlegen (erklärt sich aber von alleine) wenn du das Interface siehst. Wenn du die Aktivierung der Lizenz erfolgreich durchgeführt hast, wirst du künftig nur noch über da Webinterface das Telefon einstellen, da du dann mehr Optionen hast, wie in deiner aktuellen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich. Ich hatte zwei Accounts, der eine ist Geschichte, da meine Zertifierung abgelaufen ist.
Der andere von meinem alten Geschäft ist noch aktiv. Die Frage nach den Account Daten ist so unbestimmt, den User habe ich mal gemailt, schauen wir mal.
In der Proforma-Rechnung Pro-Forma-Invoice habe ich noch was gefunden:
Das hatte ich nicht gelesen.
WARNING: we will need to contact you to ensure that you qualify for this license pricing. Please contact us for further clarifications.
Das habe ich jetzt getan.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auf dieser Mail nicht reagiert. Die Lizenz kam trotzdem. Wenn du das aber getan hast, gibt es nichts zu verlieren!
 
So, neue Wasserstandsmeldung!
Nach meiner Mail an Lambdatek kam von Cisco sofort eine Mail,
"Cisco eDelivery Order Notification" n"
In meinem Cisco Account war dann eine PAK, die mussten man irgendwie mit dem Smart Account verknüpfen und dann wie du schon schriebst, kann man eine die MAC-Addresse eingeben, dann die Lizenz erstellen lassen, und die sich dann mailen lassen. Deine Bemerkung, "Für mich war es etwas schwierig, wie man es eben von Cisco gewohnt ist.", trifft es genau.
Wie ich es gemacht habe, kann ich nicht mehr sagen, wie man es eben von Cisco gewohnt ist.
Für die Nachwelt: Es scheint jetzt so zu sein, dass man ohne Cisco Account schlechte Karten hat.
Es kam übrigen nur eine MAC-Adresse.lic Datei, die anderen werde ich mir bei Cisco runterladen, aber nicht mehr heute.
 
Tolle Neuigkeiten! Hast du die MPP bereits aktivieren können?
 
Nein, ich muss mir erst die Datei zur Konvertierung usw zusammensuchen, aber nicht mehr heute.
 
  • Like
Reaktionen: GWire

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge