Cisco 8851 HILFE

So ich habe jetzt zugriff auf das CP-8811-3PCC Configuration Utility
Als Admin advanced
Hoffnung macht mir das:
Product Name: CP-8811-3PCC
Software Version: sip88xx.12-0-3MPP0001-87.loads
Client Certificate: Installed
Customization: GDS-Pending --->Was das ist, keine Ahnung
Das Telefon heißt mich willkommen, um "Enter activation code" zu fordern.
Ich schau wie ein Schwein in Uhrwerk.
Das zweite Problem ist, wo kommt die Adresse vom BPX also Asterisk, FritBox usw. rein?
Also was früher in MAC-ADDRESS.cnf.xml
<callManager>

<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<sipPort>5060</sipPort>
<securedSipPort>5061</securedSipPort>
</ports>
<processNodeName>192.168.1.1</processNodeName>
</callManager>

war?
Und wo kommt User und Passwort hin?
Also das was in
MAC-ADDRESS.cnf.xml
<authName>DUA8811</authName>

<authPassword>Geheim</authPassword>
War?

 
Ich kann mal per Remote Verbindung reinschauen. Hast du AnyDesk oder TeamViewer installiert?
Keine Panik. Das du noch nach dem Aktivierungscode gefragt wirst, kommt öfter vor! Hatte ich auch.

Deine Einstellungen sollte erst Mal wie folgt aussehen:
Voice -> Provisioning -> Firmware Upgrade -> Transition Authorization Rule:

Voice -> Provisioning -> Firmware Upgrade -> Transition Authorization Type:
Classic

Bei mir war das auch ein Hin und Her, da ich nicht wusste, ob die FritzBox eine Portfreigabe für Port 443 benötigt oder nicht. Hab's dann einfach mal gemacht. Irgendwann war die Meldung dann weg, nachdem ich einfach anfing meine SIP Daten in die Extension einzutragen.


Also bei mir wäre das so, wenn ich eine FritzBox verbinden würde (s. Anhang)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    750.1 KB · Aufrufe: 16
  • 2.png
    2.png
    684.5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sooo schlecht schaut es jetzt nicht aus, im Asterisk kann ich schon mal mitloggen:
<--- Received SIP request (738 bytes) from UDP:192.168.1.32:5060 --->
REGISTER sip:192.168.1.2 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.1.32:5060;branch=z9hG4bK-5b0ce502
From: <sip:[email protected]>;tag=e55f3f603e0fad56o0
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 16533 REGISTER
Max-Forwards: 70
Authorization: Digest username="8811",realm="asterisk",nonce="1696515256/b115201d0eeba1b20562b7a349bc7ae8",uri="sip:192.168.1.2",algorithm=MD5,response="bc3a0b94619fd143fb0974334ef53218",opaque="367c985f36564f9
f",qop=auth,nc=00000001,cnonce="e235fa74"
Contact: <sip:[email protected]:5060>;expires=3600
User-Agent: Cisco-CP-8811-3PCC/12.0.3
Content-Length: 0
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, REFER, UPDATE
Supported: replaces, sec-agree


[Oct 5 16:14:16] NOTICE[3050]: res_pjsip/pjsip_distributor.c:676 log_failed_request: Request 'REGISTER' from '<sip:[email protected]>' failed for '192.168.1.32:5060' (callid: [email protected].
32) - Failed to authenticate
<--- Transmitting SIP response (495 bytes) to UDP:192.168.1.32:5060 --->
SIP/2.0 401 Unauthorized

192.168.1.32 ist das Telefon, der Username 8811 ist korrekt
Das Passwort habe ich bei Voice-> Ext 1 unter
Login Password: eingetragen.
XSI Authentication Type: Sip-Credentials

Eins ist zumindest sicher, das Telefon versucht sich anzumelden.
Ich denke das ist lösbar.
Über tftp versucht es
8811-3PCC.xml
Cisco/CP-8811-3PCC/MAC-ADDRESS.cfg

zu laden. Hast du im Netz eine Vorlage für die Dateien für Multiplattform-Firmware gefunden?


 
192.168.1.32 ist das Telefon, der Username 8811 ist korrekt
Das Passwort habe ich bei Voice-> Ext 1 unter
Login Password: eingetragen.
XSI Authentication Type: Sip-Credentials

EDIT:

Ich glaube hier liegt der Fehler!
Die SIP Benutzerdaten deiner PBX werden nicht unter Voice -> EXT1 -> XSI Line Service eingetragen (siehe Foto), sondern eine Spalte darüber, auf der gleichen Seite. Dort steht Subscriber Information.

Mit TFTP musst du nicht mehr arbeiten, dafür hast du nun die Multiplattform, es sei denn du möchtest Hintergrundbilder hochladen. Dafür einmal TFTP auf einem Computer aktivieren, sofern noch nicht geschehen, deine gewünschten Wallpaper im Verzeichnis vom TFTP Server ablegen und dann im Cisco unter User -> Screen:

Phone Background:
Download Picture
Picture Download URL: tftp://IP-Deines-TFTPServers/wallpaper_grosse_Ansicht.png
Logo URL: tftp://IP-Deines-TFTPServers/wallpaper_Miniatur_Ansicht.png

Ich hänge dir gerne nochmal einen Screenshot an und eine Erklärung, was XSI Line Service ist -> Klick

In Foto 1 siehst du die Konfig für eine Fritzbox, da müssen Auth ID und User ID gleich sein.

In Foto 2 siehst du die Konfig für meine 3CX PBX. Diese möchte für meine Nebenstelle einmal als User ID die Nummer der Nebenstelle z.B. 1000 eingetragen haben und in Auth ID der SIP Benutzername der Nebenstelle.

In Foto 3 siehst du, wie das Telefonbuch deiner PBX in deinem Cisco hinterlegt werden kann.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    142.3 KB · Aufrufe: 11
  • 2.png
    2.png
    139.1 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    702.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Es läuft, du hattest recht.
Wichtig ist unter Voice Ext 1 bei Proxy (unter Registration) für das Asterisk, die Fritzbox usw. in Proxy: die IP-Adresse einzutragen.
Unter User ID: und Auth ID: habe ich den (gleichen) User eingetragen. Unter Password: Geheim. (Ich hatte Tomaten auf den Augen)
Deine Fotos sind sicher auch für andere hilfreich. Danke für deine Hilfe, vor allen für den Link zum Händler.
Die 60 Steine haben sich gelohnt, das 8811 MPP ist sehr komfortabel, ich hatte das 8811 ohne MPP schon am SIP laufen, aber ohne Telefonbuch ist eben nur die halbe Miete. Mein 6961 habe ich mit Telefonbuch am laufen, aber das ist bei weitem nicht so komfortabel.
Ich bin happy.
Für die Nachahmer:
Denkt daran, ihr braucht evtl. neuerdings einen Cisco Smart Account, um die Lizenz freizuschalten, ich konnten den über einen uralten Account aktivieren, ob und wie das heute möglich ist, das solltet ihr vorher probieren.
 
Denkt daran, ihr braucht evtl. neuerdings einen Cisco Smart Account, um die Lizenz freizuschalten, ich konnten den über einen uralten Account aktivieren, ob und wie das heute möglich ist, das solltet ihr vorher probieren.

Eine Cisco ID wird in jedem Fall benötigt, um den Smart Licencer verwenden zu können, ist aber kostenlos.

Hast du die BLF Tasten auf deinem Cisco schon konfiguriert und läuft deine Firmware in deutscher Sprache? Ansonsten hätte ich da auch Screenshots zur Erklärung.

Wichtig ist unter Voice Ext 1 bei Proxy (unter Registration) für das Asterisk, die Fritzbox usw. in Proxy: die IP-Adresse einzutragen.

Unter Proxy wird immer die IP oder FQDN der PBX eingetragen und unter Outbound Proxy die IP deines SBC (in deinem Fall die Fritzbox).

In meinem Fall wäre das Outbound Proxy die lokale IP meines Macs, da ich den 3CX SBC verwende, um mein Cisco mit der 3CX PBX in meinem Cloud VPS kommunizieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist schon genial
Das Forum ist schon genial Ja, die tasten sind als Kurzwahl definiert und das Telefon spricht deutsch.
Telefonbuch ist auch gefüllt, die Suchfunktion läuft. Anrufen geht, angerufen werden geht.
Was noch nicht geht, das ist die Wahl mit zwei vorangestellten Asterisk
Dial Plan: (*xx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)
Ich war Netzwerker, kein Phoner, da muss ich erst nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: GWire
Da gibt es bereits eine Anleitung für ein Cisco Dial Plan hinter einer Fritzbox. Ob dir die weiterhilft weiß ich nicht, ggf. den Verfasser anfragen aus folgendem Post -> Klick

Ich werde in der Zwischenzeit recherchieren und nachsehen, ob ich einen Dial Plan für dein Cisco Modell in Verbindung mit Asterisk finde. Ich werde dir Bescheid geben.

EDIT: Hier gibt es noch eine Anleitung direkt von Cisco -> Klick

Tipp: Speichere den originalen Dialplan deiner EXT am besten irgendwo in einem Editor ab, währendem du am Tüfteln bist. Ansonsten hast du den Dialplan in einer anderen Extension stehen, falls du es "verbockt" hast!
 
Nö, alles gut, mein Dialplan ist jetzt: **x.|x. :) Das Filtern macht der Asterisk:D
Die Taste für den Anrufbeantworter geht jetzt.
Ich habe die Fritzbox auch nur noch als Notfallreserve rumliegen.
Hier läuft nur noch ein Fujitsu Futro S720 für 20€ aus der Bucht. Dem habe ich eine größere SSD spendiert, die lag noch rum, zwei weitere Interface M.2 Gigabit Lan Adapter vom China-Mann (16€) und einen Wlan Stick für den wlan access point. Das ersetzt zwei Raspi und die Fritzbox. Zwei alte Smartphoe ersetzen die DECT Fone. (Über Wlan) Auf dem Fujitsu läuft nftables, Asterisk, DNS-Server, Tftp-Server, Mariadb, Fehm und noch ein paar Spielereien. Ich hänge an Fiber von PYUR mit ONT, (NAT! eine Adresse aus 10.0.0.0/8) Kein Ipv6! Heute für mich ok, ich muss nicht von außen zugreifen. Die Adresse bezieht der Fujitsu per DHPC über den ONT und nftables verwurstet das auf die 3 LANs. (Doppel-NAT:mad: Sip-Provider sind easybell für innerdeutsche Festnetzanrufe (Flatrate) und VOIP2GSM für Mobilfunk und Ausland (prepay) VOIP2GSM brauche ich eher selten und die Spachqualität schwankt schon. easybell läuft hinter dem Doppelnat völlig problemfrei und das Schöne ist, easybell hat eine App die kannst du anmelden und bekommst die Anrufe vom Festnetz, wenn keiner abhebt, auf das Smartphone. Du kannst auch unterwegs vom Smartphone aus unter der Festnetznummer flat ins Festnetz telefonieren.
 
Hast du schon mal über eine 3CX Anlage nachgedacht? 3CX bietet ebenfalls eine Desktop App für Windows und Mac an. Auf dem Smartphone hast du ebenfalls eine App. Die 3CX ersetzt dann deine komplette Asterisk Anlage. Informiere dich mal über den Unterschied von Asterisk und 3CX. 3CX kann da deutlich mehr und hat einen Call Flow Manager, mit dem du coole Callflows programmieren kannst. Ich habe zum Beispiel eine Extension, die auf Text zu speech reagiert, wenn ich keine Lust habe lange in einer Hotline zu warten, dann transferiere ich den Anruf mit dem Cisco zu meiner Extension, die so lange wartet, bis der Gesprächsteilnehmer einer der folgenden Trigger Worte wie beispielsweise "Hallo" oder "Guten Tag" sagt. Allerdings wird für 3CX ebenfalls eine Lizenz benötigt. Das Cisco würdest du dann mit dem 3CX SBC, den du in deinem lokalen Netzwerk installieren musst verbinden, sodass dein Cisco eine Verbindung zur PBX bekommt.
 
Jetzt bin erst mal wirklich zufrieden, das ist ja alles nur privat. Wenn die Langeweile zuschlägt, wird neu nachgedacht.
Hier bei mir läuft Linux.
 
Alles klar. Wenn Interesse besteht, melde dich 3CX läuft auf Linux, sowohl auch auf Windows. Die bessere Wahl ist dann immer 3CX selbst zu hosten, um viele Konfigurationsmöglichkeiten zu erhalten. Die Cloud Version bietet dann z.B. keine Call Flows an oder du kannst auch nicht per API (VOIPTOOLS Relay) mit deiner 3CX Anlage kommunizieren. Ich kann z.B. über meine Webseite einen Anruf planen, der dann über meine PBX geplant ausgeführt wird oder kann auch Click to dial verwenden. Ich glaube sowas kann alles Asterisk nicht. Ich eben alles Spielerei und Bastelei. Ich verwende das ebenfalls Privat. Darf ich einmal Fragen, aus welchem Grund du Asterisk verwendest? Routest du Anrufe oder telefonierst du damit einfach nur eingehend und ausgehend?
 
Ich route je nach ausgehender Nummer zwischen easybell und VOIP2GSM oder auch gar nicht:)
Ich wollte die FritzBox ablösen, nicht weil sie schlecht ist, sondern, um nur noch 1 ThinClient statt Fritzbox plus 2 Raspis zu haben. Ich hatte einfach mal Interesse. Ich habe hier im Keller noch ein weiteres 8811, das war noch im Karton original verpackt, in Folie eingeschweißt, das mag nicht booten. Das bricht beim Selbstest ab. Bis zu einer Displayanzeige kommt das nicht. Auch nicht nach dem hundertstem Reset. Da kannst du dann auch keine Firmware aufspielen. Schade. Asterisk 20.4.0 ist kostenlos (keine Litenz nötig) und ich habe das aus den Quellen übersetzt, geht problemlos.
 
Hast du das Reset über das Keypad durch # 123456789*0# ausgeführt?

Anleitung: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach davon bitte einmal ein Video.

Das Cisco ist also brandneu und trotzdem tritt dieser Fehler auf?

Ein Firmware Upgrade ohne Reset wäre durchaus möglich. Das Telefon zu flashen ist leider ohne weiteres nicht möglich, da ein spezielles Kabel benötigt wird, aber vielleicht bekommen wir das gemeinsam hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braucht etwas Geduld, ich muss das Ding ert im Keller orten!
 
  • Haha
Reaktionen: GWire
Das Video ist jetzt auf gemacht
Ich habe das 1. mal das 8811 resetted und nach dem hängen abgebrochen.
das zweite mal habe ich es laufen lassen und nach langer Zeit leuchte kurz auch noch die Kopfhörertaste, die
Lautsprechertaste und die Mikrotaste. Wenn man es weiter laufen lässt, scheint es eine Schleife zu sein.

PS: Die Domaine wo es steht, ist nicht für mich ist. Den weiteren Verlauf können wir gerne wieder im Forum besprechen.
Gibt es hier eine Möglichkeit die den Link per PM zu senden?
 
Ja und nein. Eine Konvertierung an sich ist das nicht. Unter einer Konvertierung eines Cisco Phones versteht man die Konvertierung der Firmware, z.B. Enterprise zu Multiplattform oder umgekehrt!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,639
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.